Interface 8i6 mit zusätzlichem Mixer, wo Abhörmonitore ?

  • Ersteller GeniussX
  • Erstellt am
GeniussX
GeniussX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
08.06.15
Beiträge
176
Kekse
1
Hallo Zusammen,
ich versuche mein Anliegen mal so gut wie möglich zu beschreiben, ich hoffe man kann das irgendwie verstehen.

Ich habe als Interface ein Focusrite 8i6, letzlich benutze ich von den Mic Preamp`s nur einen und das nicht einmal für Musik, sondern für Videokonferenzen, somit kann man das außer acht lassen.

Mich interessiert am meinsten die LineLevel Eingänge auf der Rückseite (2x Stereo) für meinem Kemper , und und ... Geräte.

Dies wollte ich gern erweitern. Ein neues Interface wollte ich nicht anschaffen, das aktuell hat kein ADAT Erweiterungsmöglichkeit.
Habe allerdings noch ein Yamaha MG10XU Mischer.

Natürlich sieht man viel beschrieben, aus dem Mischer aus den MainOutputs raus > in die Preamps am Interface rein.

Mein Gedanke ist aber, wo kommen am Besten die Abhörboxen dran Mischer oder Interface, denn das Interface hängt natürlich am Mac als externe Soundkarte.
Wie würdet Ihr das realisieren.

Geräte an den Mischer , MainOutput > in einen LineIn am Interface ?
Dann bekomme ich allerdings aus dem Mac kein Ton auf die Ausgabe ?

Danke für Tipps

schöne Ostern
 
Geräte an den Mischer , MainOutput > in einen LineIn am Interface ?

Geht

Dann bekomme ich allerdings aus dem Mac kein Ton auf die Ausgabe ?

Hm? Wenn die Boxen am Interface hängen dann schon.

Die Variante sollte funktionieren. Andere Varianten gehen auch. Mit Win wird es kompliziert. Mit MacOS einfach.

Die erste Variante hat aber keine Nachteile und ist somit die Präferenz.
 
Du meinst mit erster Variante : Mischer > in LineIn am Interface und die Abhöre an das Interface ?

bedeutet ich muss am Mischer am Mainout immer am VolumenPoti Pegeln, was in das Interface am LineIn ankommt ?

Mac gibt es noch andere Möglichkeiten sagtest Du ?
 
bedeutet ich muss am Mischer am Mainout immer am VolumenPoti Pegeln, was in das Interface am LineIn ankommt ?

Nein. Die Lautstärke wird wie gewohnt am Interface Main Regler eingestellt.

Grundsätzlich hat man des bei dem Focusrite Interface immer mit einem zusätzlichen Software Mischer, der im Interface "lebt" zu tun. Das ist die erste Routing Ebene, welche durchlaufen wird, bevor das digitale Signal im Rechner weiterverarbeitet wird. Die heisst Focusrite Control und bietet jede Menge Funktionen wohin ein Eingang gehen soll. Auch der Ausgang vom Computer kann manipuliert werden.

Hier wird das beschrieben:


View: https://youtu.be/Lfg9JtfRorM?feature=shared

Direktlink zu entsprechenden Focusrite Seite.

Das Manual dazu sollte als Download in Deinem Account bereitgestellt sein.

Mac gibt es noch andere Möglichkeiten sagtest Du ?

Hier ist es einfach auch den MG10XU Mischer als Haupt Monitor Controller zu verwenden. Dazu verwendest Du einfach Audio-Midi Setup und stellst die Kanäle ein, die an den Input des MG10XU Mischer gehen:

Bildschirmfoto 2024-03-31 um 16.04.54.png


rechts unten bei "Lautsprecher konfigurieren. Bei mir sieht da so aus:

Bildschirmfoto 2024-03-31 um 16.05.15.png


Rechner Main Out geht also an den internen Mischerkanal 1+2 meines Apollo Twin. Warum? Ich stehe auf den Sound des Fairchild 670.... (;

Bildschirmfoto 2024-03-31 um 16.09.39.png


Virtual 1+2 gehen dan auf den Main Monitor out des Interfaces.

In Deinem Fall würde es dann eben über Scarlett Mix Control gehen und dann auf den MG10XU Mischer. Der muss dann allerdings immer an sein. Sonst nix Ton.

Oder eine andere Variante, der Main Computer Out geht an zwei Ziele. Dazu unten in Audio-Midi Setup das Plus anklicken und Multiausgangsgerät erstellen anwählen:

Bildschirmfoto 2024-03-31 um 16.13.00.png


Ich habe eines erstellt:

Bildschirmfoto 2024-03-31 um 16.16.03.png


Das geht auf das UAD Interface und in das Dante Netzwerk. Hier kann man allerdings nur die Main Out Kanäle, also in der Regel Kanal 1+2 adressieren. Auch könnte man einfach noch den MAC Lautsprecher dazu nehmen. Frei nach Lust und Laune eben.

Da der Mischer aber analog ist, könnte man auch ein Loopback Device installieren. Zum Beispiel BlackHole von existential.audio.

Da sieht man dann in Audio-Midi Setup ähnliche Einträge wie oben im Bild die Pro Tools Audio Bridge Einträge. Damit könnte man ein Setup erstellen, wo der Main Out Computer einmal auf den Monitor Out des Scarlett geht und zusätzlich noch auf die Ausgänge wo der Mischer dranhängt. Ebenfalls mit einem Multiausgangsgerät. Dann kannst Du den Mischer zum Beispiel zu den Keyboards stellen, da einen Kopfhörer ran und zusätzliche geht es über das Interfaces auf die Monitore.

Wie man sieht, kann man bei MacOS dank Core Audio so ziemlich alle Routings realisieren ohne negative Nebeneffekte.

Also, such Dir was aus, was Dir am besten passt.... (;

Bei Fragen, fragen.
 
Wow , Danke für die Ausführliche Antwort. Hat wein wing gedauert

Das mit dem MultiOutput ist eine gute Idee, das habe ich gerade getestet, das läuft schon cool.

Was Du vorher beschrieben hast, mit dem Routing ist mir noch nicht ganz klar , zumindest kann ich das bei mir nicht nachvollziegen am Mac.
Konkret hatte ich gerade versucht, den Kemper (nur per USB angeschlossen) auf das Scarlett zu Routen damit ich diesen am Focusrite abhören kann.
Da kam ich noch nicht ganz dahinter wie das in den Einstellungen aussehen soll.

PS. Es ist doch schon beachtlich wie sich der Soundunterschied einmal am MultiOut am Scarlett vs. MG10 anhören.
Am MG10 finde ich sogar das der Klang ein wenig "runder" ist weiter ist der Output auf die Monitore deutlich mehr
Lautstärke möglich als was das Scarlett leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret hatte ich gerade versucht, den Kemper (nur per USB angeschlossen) auf das Scarlett zu Routen damit ich diesen am Focusrite abhören kann

Ja, das ist ein Spezialfall. Hier willst Du ja einen Input in das Scarlett bringen. Der USB vom Kemper ist ja ein digital Input, also ein Digitaler Datenstrom der vom Kemper kommt. Neulich hier im Board war das schon mal Thema in einem anderen Zusammenhang. Der kann nur 48kHz liefern. Da dieser Datenstrom ja nur im Rechner ankommt und sonst an keiner anderen Stelle, muss er auch von da wieder auf bisher unbekannten Wegen in das Scarlett kommen.

Am einfachsten mit einer DAW. Wobei hierfür nicht alle DAW geeignet sind, da nicht alle Inputs und Outputs von zwei verschiedenen Interfaces verarbeiten können.

Womit es gut geht ist die LUNA Digital Audio Workstation.

Ein Beispiel. Hier sieht man alle relevanten Elemente um ein Routing anzulegen mit mehreren Audio Devices:

Bildschirmfoto 2024-04-01 um 21.02.36.png


Unten der rote Pfeil zeigt an, dass im Moment mein Interface UAD Apollo Twin verwendet wird für I/O. Das ändere ich jetzt indem ich oben bei dem roten Pfeil auf die drei Kästchen klicke. Dadurch öffnet sich eine andere Seite die auch ein TAB Einstellungen hat:

Bildschirmfoto 2024-04-01 um 21.08.40.png


Da stelle ich jetzt von UAD Apollo nativ auf Core Audio um:

Bildschirmfoto 2024-04-01 um 21.10.33.png


und lande im Routing Wonderland..... (;

Bildschirmfoto 2024-04-01 um 21.12.51.png


Hier habe ich alle potentiellen Audio Devices angeklickt, die auch tatsächlich adressierbar sind mit I/O.

Nachdem das mit Apply quittiert wird kann es dann wieder zurückgehen. Als Beispiel habe ich eine Audio Spur angelegt und der den Eingang iPhone zugewiesen:

Bildschirmfoto 2024-04-01 um 21.17.20.png


Links sieht man die verfügbaren Eingänge. Und oben über der Spur iPhone die Auswahl INPUT 1 was eben das iPhone ist. Sieht man rechts unten orange unterlegt.

In Deinem Fall würdest Du eine Stereo Spur anlegen und den Kemper als Eingang nehmen.

Da sieht man auch einen Eintrag Mic Plus. Das ist ein Apogee Plus Micro. Das hatte ich vorher auf 48kHz eingestellt im Audio Midi Setup:

Bildschirmfoto 2024-04-01 um 21.23.32.png


Obwohl Luna auf 44.1kHz steht kann der Eingang des Mic+ verwendet werden. Luna ist das egal, mit welcher Sampling Frequenz was ankommt. Das wird einfach in Echtzeit konvertiert. Trotzdem ist es empfehlenswert, alle Devices, die man verwenden will auf die selbe Sampling Frequenz einzustellen. Kost ja nie. Ausser beim Kemper. Da müssen dann alle anderen zwangsweise auf 48kHz eingestellt sein.

Egal, nehmen wir mal an, Du hast jetzt ein Routing erstellt mi dem Kemper Eingang auf eine Spur. Ebenso frei, wie man die Eingänge wählen kann, geht das auch mit den Ausgängen. Dazu klickt man im Mischer auf den Output Tab und es erscheint links das Output Routing:

Bildschirmfoto 2024-04-01 um 21.30.40.png


Hier habe ich jetzt einfach mal für die Spur iPhone den Macbook Lautsprecher gewählt. Aber das ist noch nicht das Ende. Hier:

Bildschirmfoto 2024-04-01 um 21.32.44.png


nach klicken auf die drei Punkte neben OUTPUT geht ein Kontext Menü auf. Wählt man Select Multiple kann man genau das machen:

Bildschirmfoto 2024-04-01 um 21.35.08.png


Jetzt geht die Spur auf die Ausgänge Virtual 1+2 was das Apollo ist, OUTPUT 1-2 ist der Macbook Lautsprecher und Front ist die Mini Klinkenbuchse am Mic+.

Das ist finde ich schon sehr flexibel. Und einfach zu realisieren. Aufnehmen kann man auch noch. Was will man mehr... (;

Mir ist auch keine andere DAW bekannt, die das kann. Andere erlauben zwar unterschiedliche Devices für Ein- und Ausgänge aber immer nur jeweils ein Device. Würde auch gehen.

Nur ohne eine Möglichkeit vom Kemper IN auf irgend einen Ausgang zu Routen geht es nicht. Soll heissen, irgend eine DAW muss dazwischen. Sonst ist das nicht zu erreichen. Oder eben den Kemper auch noch an das Mischpult anschliessen. Das wäre die Option für die Jam Session.

Kannst ja mal berichten, wie es läuft, wenn Dun es ausprobiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben