Jodeln lernen

Roan
Roan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.19
Registriert
22.12.15
Beiträge
22
Kekse
4
Guten Abend zusammen,
ich muss lustigerweise selbst über meine Überschrift schmunzeln :tongue:, da sie vermuten lässt ich würde typisch-bayrische Stubenmusi machen. :) Das ist aber nicht der Fall, sondern ich habe eine kleine Akustik-Cover-Band, in der wir auch Austria-Rock von Fendrich und Co. im Programm haben. Es gibt hin und wieder Stellen, bei denen mich der Drang überkommt einen kleinen, aber schönen Jodler einbauen zu wollen. Etwas ernstgemeintes und nicht durch den Kakao gezogen. Um ein Beispiel zu nennen: Es gibt den Live-Gig vom Hubert von Goisern mit der Zabine und den Song "Wia die Zeit vergeht". Daran orientiert habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht, wo ich Jodeln lernen könnte.
Was soll ich sagen.....nix hab i gfunden! :confused:
Kennt hier jemand vielleicht jemanden dessen Cousin einen kennt, der jodeln kann? Ob privat oder in einer Schule ist eigentlich egal, nur autentisch sollte es sein und natürlich für mich erreichbar (Großraum München....von mir aus auch Raum Oberbayern:redface::redface:).

Bin super dankbar für hilfreiche Tips und/oder Kontakte!
 
Eigenschaft
 
Ähm, also, ja, so kompliziert ist das doch gar ned? :gruebel: Ist ja eigentlich ein Gesangsfehler... Du flipflopst einfach zwischen Brust- und Kopfstimme, mit hartem Bruch. Und singst halt die Silben dazu.
 
Hallo Monika,
danke dir für die Antwort.
Tja so leicht ist es wohl doch nicht (für mich), da ich natürlich schon rumprobiert habe. Das Problem ist ja gerade das Umherspringen zw. Brust- und Kopfstimme. Das ist mir nämlich irgendwann im Laufe meiner "Gesangskarriere" abhanden gekommen. Ich krieg das, was ich durch Training und Gesangsübungen und eben der Praxis quasi wegtrainiert habe (den Knacks zw. den beiden und die dünne Kopfstimme) nämlich nicht wieder her.
Ich brauche also Hilfe, diese Technik für das Jodeln wiederzuerlernen.
 
Danke Antipasti für den Link. Ich habe eben diesen schon einmal gesehen (vor ca 1/2 Jahr) und er sah exakt so aus wie jetzt. Es gab keine Möglichkeit sich anzumelden, sich informieren zu lassen oder ähnliches. Der Unterschied bestand darin, dass beim letzten mal unter dem Bild noch stand "der Kurs findet nicht statt".
Deshalb meine Anfrage hier. Es wäre ja auch möglich, daß sich hier jemand findet, der mich einzeln unterrichten kann. Oder evtl auch noch andere Tipps......
Sorry
 
Das war aber bei weitem nicht der einzige Link zu Jodelunterricht in München.

Aber egal: du bist hier eigentlich im falschen Bereich. Deine Anfrage ist ein Gesuch. Siehe oben der Link Musiker-Suche. Dort kannst du ein Inserat unter der Unterrichtssuche erstellen.
 
Ich brauche also Hilfe, diese Technik für das Jodeln wiederzuerlernen.
Hattest Du GU? Dann würde ich (für's Jodeln) einfach umdrehen, was Du dort gelernt hast :) Ich bin immer noch brav am Bruch ausbügeln und habe den sofort wieder, wenn ich unkonzentriert/müde/schlecht drauf oder sonstwas bin. Allerdings mit nicht dünner Kopfstimme... Ein anständiger Juchzer knallt schon auch, nix dünne Kopfstimme!

links gibt es übrigens wie antipasti schon schrieb noch mehr als die von der Stadtverwaltung, z.B.
http://www.jodel-kurs.de/
http://www.welt.de/reise/article1885486/Jodeln-bis-das-Zwerchfell-kribbelt.html
 
Hi, @Roan,

bin gerade über deine Frage gestolpert - ist sie noch aktuell?
In München kenne ich niemand. Aber in Berlin gibt es die tollsten Jodelkurse. Empfehlen kann ich dir Ursula Scribano.
Oder guck hier:
http://www.lavachequicrie.de/links

Dann würde ich (für's Jodeln) einfach umdrehen, was Du dort gelernt hast :)
das würde ich nicht empfehlen. Damit kannst du dir die Stimme ziemlich kaputtmachen, wenn du nicht gerade ein Jodel-Naturtalent bist, vor allem, wenn du lange klassische Gesangstechnik geübt hast.
Ein bißchen Technik gehört schon dazu.

- Nicht, dass ich Expertin im Jodeln wäre. Ich hab es ausprobiert, um das Brustregister besser zu erschließen und mir hat es großen Spaß gemacht. Gejodelt wird übrigens auf der ganzen Welt, nicht bloß in den Alpen!
 
Für mich ist Berlin auch nicht um die Ecke. -
Aber manchmal machen auch Menschen, die in Berlin leben Workshops woanders... :tongue:
Außerdem wäre Roan mit Namen und Empfehlungen schon dichter an:

vielleicht jemanden dessen Cousin einen kennt, der jodeln kann?
 
...und möglicherweise liest irgendwann jemand diesen Thread, für den Berlin nicht so weit ist :)
 
Hihihi, jetzt weißt du mal wie das ist, wenn man wegen einer zynischen Bemerkung abgestraft und gegängelt wird... Damit muß ich tagein tagaus leben :weep:
 
Gabs da nicht mal einen Kurs von Loriot?
 
Entschuldigung .... ich kanns mir einfach nicht verkneifen, dieses spanische Tutorial zum Jodeln-Lernen ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben