Kann eine Gitarre zu tief gestimmt sein für einen sauberen Wha-Effekt?

  • Ersteller pandaboer
  • Erstellt am
pandaboer
pandaboer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.21
Registriert
10.01.09
Beiträge
72
Kekse
136
Ort
Bielefeld
Hallo,
aufgrund meines aktuellen Problemes mit meinem Rack-Wha mal die oben genannte Frage. Meine Gitarren sind derzeit, aufgrund des aktuellen Projektes, relativ tief gestimmt (Standard B, Dropped A). Da ich nicht den gewünschten Wha-Sound hinbekomme, habe ich eine Gitarre wieder höher gestimmt (Standard D) und der Wha-Sound wurde mMn besser.

Nun eben die Frage: Kann eine zu tief gestimmte Gitarre den Wha-Sound kaputt machen? Oder ist das Einbildung?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,

das ist keine Einbildung. Das gewöhnliche Wah ist eher auf einen Frequenzbereich ausgerichtet, der sich um die Normalstimmung herum bewegt - mit etwas Luft nach oben und unten. Aber Drop B ist schon zu weit unten. Du könntest das Wah mal aufmachen (was für ein Modell ist es eigentlich?) und - wenn es ein Dunlop oder ähnliches ist - den Regelweg des Wahs ändern.

Alternativen: ein Wah besorgen, dass entsprechende Funktionen hat, beispielsweise Zakk Wylde Wah, oder Dime Wah (die sind für Heavy sowieso gut) oder gleich mal mit einem BASS-Wah experimentieren.
 
Es kann sein, dass die tiefergestimmte Gitarre im Frequenzbereich in dem das Wah seinen klassischen Sound bekommt nicht mehr stark vertreten ist. Ich würde versuchen mit einem EQ vor dem Wah den gewünschten Frequenzbereich wieder etwas dazugeben.
 
Ich lese den Beitrag gerade nochmal. Geht es um das genannte Rack-Wah in dem anderem Post? Wenn ja, kann ich dazu nicht viel sagen. Ich kenne nur die "Bodentreter".
 
Ich halte das für nicht möglich (ein "gewöhnliches" Wah, ist auch nicht "ausgerichet" für irgendwas um Standardstimmung).

Möglich ist aber, dass deine Gitarre weniger Obertöne von sich gibt (wie schlaff sind denn die Saiten?) und deswegen das Wah nicht viel hat, womit es arbeiten kann.

Du kannst aber jedes Wah in ein Bass-Wah (oder "Medium-Bass" quasi) verwandeln und es sogar schaltbar machen zwischen Gitarre und Bass. Es ist faktisch nur ein Bauteil dessen Wert anders ist.
 
Das klassische Dunlop Cry Baby ist mMn. sowieso mehr auf Cleansounds ausgelegt. Bei viel Verzerrung z.B. ist es auch nicht mehr so wirksam.

Das Zakk Wylde Wah Wah ist lt. Dunlop mit einem erweitertem Bassbereich versehen, um besser mit Downtunings zurecht zu kommen.
 
Hmm... Gab es nicht mal einen zu früh verstorbenen Bassisten in den 1980ern, der mangels eines Bass-Wahs ein Gitarren-Wah benutzt hat und damit überall für herunterklappende Unterkiefer gesorgt hat?

carranggs Überlegung mit den mangelnden Obertönen ist durchaus plausibel, insofern könntest Du dickere Saiten ausprobieren. Dass ein Wahpedal für tiefere Tunings (oder für andere tiefe Instrumente) nicht konstruiert ist, würde ich aufgrund meines Beispiels eher ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit jedem Wah quasi Bass-Wah spielen. Man hat nur das Problem, dass das Wah dann eher die Obertöne betrifft und die Rolle des Basses, nämlich auch im Bass z sein, nicht mehr funktioniert weil das unten beschnitten wird. Ein Wah-Effekt findet aber unbestreitbar statt, sofern die Bassaiten nicht zu alt oder flatwounds sind (die geben ja keine Obertöne mehr her).

Man kann mit einem Versetzen der Zahnstange des Wah etwas "nach unten" verschieben oder mit einem einzigen Bauteil daraus ein Bass-Wah machen. Das sind keine an sich unterschiedlichen Schaltungen oder größere Probleme.

Ich vermute daher das Problem des Threaderstellers eher an anderer Stelle.
 
Das klassische Dunlop Cry Baby ist mMn. sowieso mehr auf Cleansounds ausgelegt. Bei viel Verzerrung z.B. ist es auch nicht mehr so wirksam.

Aha .... deckt sich aber überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.
Crunchig und Rockiges (z.B. a la Hendrix) geht mit nem Standard Dunlop Wah.
High gain spiele ich nicht, aber Clean finde ich es recht langweilig .....
 
Aha .... deckt sich aber überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.
Crunchig und Rockiges (z.B. a la Hendrix) geht mit nem Standard Dunlop Wah.
High gain spiele ich nicht, aber Clean finde ich es recht langweilig .....
Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen. Clean geht damit ziemlich gut, Crunch geht gerade noch so, aber High Gain kannste damit vergessen. Ich spiel zwar mittlerweile kein CryBaby mehr, aber dennoch...
 
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Das StandardCry Baby (GCB95) funktioniert am besten in diesem Bereich.

Ob es langweilig klingt ist Geschmackssache. Es gibt ja eine ziemlich große Auswahl an unterschiedlichen Wah Wahs, da sollte jeder etwas finden.

Für viel Zerre gibt es aber IMHO "bessere" Wah Wahs. Vielleicht kann man es aber auch noch ein wenig modden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben