Kann ich per Ardour z.B. Drumspur-Beispiele importieren?

  • Ersteller Mountain
  • Erstellt am
Mountain
Mountain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
01.04.11
Beiträge
189
Kekse
884
Hallo allerseits,
bevor ich als Ardour-Neuling hier und da herumprobiere, frage ich erstmal hier nach.
Ich hatte in meinem Programm unter Windows ein großes Angebot an kurzen Tonspuren - z.B. auch verschiedene Schlagzeugbeispiele - die ich dann in eine Spur kopieren konnte und geloopt ellenlang, je nach Länge des Stückes, speichern konnte. Ich musste in diesem Programm nie selber Schlagzeug spielen, obwohl das natürlich möglich war. Schlagzeuge als Audiospur. Geht das unter Ardour auch?
Gruß Klaus
 
Alles, was du ais deinem alten Programm als Soundfile exportieren kannst, kannst du natürlich in Ardour auch wieder einbinden.
 
Die Sounds aus deinem "alten Programm" werden vermutlich irgendwo auf der Festplatte liegen. Diesen Ordner kannst du in Ardour (und jeder andere DAW) importieren
 
Alles, was du ais deinem alten Programm als Soundfile exportieren kannst, kannst du natürlich in Ardour auch wieder einbinden.
Gute Idee. Danke.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Sounds aus deinem "alten Programm" werden vermutlich irgendwo auf der Festplatte liegen. Diesen Ordner kannst du in Ardour (und jeder andere DAW) importieren
Darauf wäre ich gar nicht gekommen. Muss ich gleich mal nachsehen. Danke.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach nochwas. Kann man denn unter Ardour solche kurzen Toneinheiten loopen? Wenn ja, wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das in Ardour bislang nur herumspielend probiert 🤔. Aber wenn ich richtig sehe, kann man eine solche Region auf zwei Arten loopen:
  • die Region mit einem Linksklick markieren, dann oben in den "Laufwerkstasten" auf den Kringel "Schleife wiedergeben" drücken. Tastaturkürzel ist ein kleines "L".
  • Rechtsklick in die Region, dann im Kontextmenü weiter unter dem Namen der Region und dort auf "Schleife" klicken.
Die Region wird dann immer wieder von vorn bis hinten wiedergegeben, der "Tonkopf" springt jeweils an den Anfang zurück.
Ist es das, was du suchst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben