kann mir jemand n blues schema erklären?

  • Ersteller Deep Purple
  • Erstellt am
D
Deep Purple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.07
Registriert
14.01.04
Beiträge
103
Kekse
0
kann mir jemand n blues schema erklären?
 
Eigenschaft
 
eigentlich ganz einfach:

das ganze hat 12 takte -

I, I, I, I
IV, IV, I, I
V, IV, I, V

I = Grundakkord (z.b. A)
IV = Quart dazu (in dem Fall D)
V = Quinte zu I (in dem Fall E)

noch besser klingt das ganze mit '7' Akkorden. (A7, D7, E7 usw.)
 
ja danke kann mir noch jemand sagen wie ich diese maj 7 akkorde greifen muss also ich kenn sie nich
 
Deep Purple schrieb:
ja danke kann mir noch jemand sagen wie ich diese maj 7 akkorde greifen muss also ich kenn sie nich

ich glaube, der Kollege meinte Septim Akkorde (also z.B. E7) und nicht major 7 (wie Emaj7), was übermässige Septakkorde wären. Die sind zwar cool, aber nicht unbedingt auf Dauer durchgehend in nem Bluesschema.

E-Dur

-0
-0
-1
-2
-2
-0

E7

-0
-3
-1
-2
-2
-0

oder

-0
-0
-2
-0
-2
-0

Emaj7

-4
-4
-4
-2
-x
-0

z.B., gibt auch andere Griffe
 
öh ja, sorry ^^

ich habe natürliche normale septimakkorde gemeint. :D
 
Hier noch anderes Schema

I, IV, I, I
IV, IV, I, I
V IV, I, V (oder I)
 
Ma so ne Frage nebenbei:
Warum gibt es Bluesschemen??
Hab ich nie ganz verstanden :?:
 
Warum gibt es Bluesschemen??

Weil es sie gibt! Sie sind einfach da.

In jeder Art von Musik steckt eine (mehr oder weniger offensichtliche) Struktur.

Es gibt auch Blues mit 9 Takten oder 13 Takten oder 18 statt 8, 12 oder 16. Wenn man das dann spielt oder aufschreibt, ist es eben ein anderes Schema und noch ein anderes...

Das, was wir weißen Europäer als Bluesschema kennen, sind die verbreiteten Formen in 12 oder 16 Takten, weil uns andere (s.o.) gefühlsmäßig gegen den Strich gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben