Kaufberatung für sehr leichten Bass

  • Ersteller h3llyeah
  • Erstellt am
h3llyeah
h3llyeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
24.03.09
Beiträge
217
Kekse
692
Hallo Leute,

eine Freundin von mir spielt schon eine Weile Bass und da sie nicht sehr groß und eher zierlich ist, leidet sie etwas unter dem Gewicht des Instruments.
Aktuell spielt sie einen Höfner Galaxie Bass (shortscale). Der liegt laut Bassprofessor.info schon nur bei 3,9kg.

Jetzt bin ich für sie auf der Suche nach Alternativen, die trotzdem gut spielbar sind.

Kürzlich habe ich gesehen, dass Yamaha sehr interessante Silent Guitars ("SLG")herstellt, die durch den Verzicht auf einen Korpus ziemlich leicht sind. Aber Bässe gibts davon nicht, oder?
Eventuell wäre auch ein semi-acoustic denkbar. Aber leider findet man so selten eine Gewichtsangabe.

Preislich sollten es nicht mehr als ein paar hundert Euro werden. In Anbetracht ihrer Hände macht wohl auch shortscale wieder Sinn.

Habt ihr gute Ideen?

Gruß,
H3ll
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr gute Ideen?
auch mal auf dem gebrauchtmarkt gucken: http://de.yamaha.com/de/products/mu...ars-basses/el-basses/rbxa2/rbx4a2/?mode=model
59F72B23E09A4F67811EA72083522F18_12001.jpg

3,2 kg. vollwertiger e-bass.
 
als shortie gäbe es ja noch die mustangs mit lindenkorpus. 3,5kg angabe
Fender SQ Mikey Way Mustang

mein epi rumblekat wog allerdings auch nur ca. 3,5kg​
 
Zuletzt bearbeitet:
Epiphone eb-0.
Weiss nich das Gewicht
aber der geht.
Alternativ nen gescheiten....breiten Gurt besorgen.
Um die 80 €........Richtergurte
 
Als Alternative zum Yamaha Silent Bass gäbe es noch den günstigeren Aria Sinsonido Bass:


adg636663334-Cuerpo-2.jpg



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine wahre "Schönheit" :rofl:
 
...kann man ja wegnehmen, wenn's dem Auge missfällt... :rofl:


_home_1_As101CSPL%20assemble%201.jpg





28062010001.jpg~original



;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat bissl was von nem Cricketschläger :opa:
Der Aria ohne Stangen
 
Hey... der Aria ist doch "Form follows function" in Reinkultur?

...wenn der nicht gefällt, dann ist das halt eher nichts für "Function follows form" (mir fehlt gerade ein aussagekräftiges Beispiel) Spieler.


:) :hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also leutz .... ich glaub nicht, dass ein leiseübebass gefragt ist

Der Sinsonido wiegt (je nach Quelle) zwischen 1,7 und 2,1kg (!)

Argument genug? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Longhorn von Danelectro ist schön leicht und klingt gut.
 
Danelectro Bässe wiegen um die 3 Kilo. Sehen urig aus, sind aber klanglich sehr gute Bässe.

f5t76p442n1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben