Kaufempfehlung Blockflöte Schulanfänger

  • Ersteller siggi_grosch
  • Erstellt am
S
siggi_grosch
Guest
Hallo zusammen,

ich suche für meine 5 jährige Tochter sozusagen auf Weihnachten eine Blockflöte mit welcher Sie auch in der Schule nächstes Jahr keine Probleme hat.
Ich tendiere bisher zu folgendem:
- Kunststoff --> Robust, wahrscheinlich für "spuckende" Anfänger besser geeignet ?
- Deutsch und nicht barock (Also 3tes Loch von unten kleiner) Sinnvoll ?
- Einfachloch und nicht Doppelloch -> OK ?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Eventuell hat von Euch Erfahrung bzgl. Schulunterricht etc.....

Für Tipps zum Kauf für die "erste Blockflöte" bin ich im voraus sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße

Siggi
 
Eigenschaft
 
Also zu den einzelnen Punkten:
- eigentlich ist es kein Problem, sofort eine Holzflöte zu verwenden. Robust genug sind die allemal und der Klang ist schon etwas angenehmer. Der Preis spricht eher dagegen

- die deutsche Griffweise ist unter ernsthaften Blockflötern eher verpönt, weil die Intonation mancher Halbtöne darauf sehr schlecht sein kann. Es kommt also darauf an, ob die Blockflöte nur kurzfristige Vorstufe zum Erlernen eines anderen Blasinstrumentes sein soll, dann reicht die deutsche Griffweise durchaus.
Wenn dies nicht im Voraus gesagt werden kann, sollte man auf Nummer sicher gehen und die barocke Griffweise bevorzugen. Die ist kaum schwieriger zu lernen und man hat weniger Probleme auf dem Weg vom Anfänger zum Fortgeschrittenen.

- Einfachloch oder Doppelloch ist ziemlich egal, betrifft nämlich nur Töne, die selten zum Einsatz kommen. Diese allerdings sind auf den Doppellochflöten einfacher zu greifen.

Ich würde also eher Holz, Barock, Doppelloch empfehlen. Aus Holz gibt es da z.B. die "Student" Sopranblockflöte von Mollenhauer, die kostet allerdings schon 60 Euro.

Eine gute Plastikflöte ist z.B. die Aulos Sopran in der dreiteiligen Ausführung. Die kostet auf www.blockflötenshop.de 16,40 Euro und ist wirklich sehr brauchbar.
 
Die Frage, ob deutsche oder barocke Grifftechnik sollte man unbedingt im Vorfeld mit dem zukünftigen Lehrer abstimmen, besonders wenn es sich um Gruppenunterricht in der Schule o.ä. handelt, wie ich das aus dem Beitrag verstehe. Ich gebe selber Gruppenunterricht für Blockflötenanfänger und es ist nicht unbedingt lustig, in einer Gruppe Kinder mit verschiedenen Grifftechniken zu kombinieren. Es könnte sogar sein, dass man dann nochmal eine andere Flöte anschaffen muss, wenn der Lehrer diese nicht akzeptiert.

Die Flöte von Mollenhauer, die Bauernknecht empfohlen hat, ist schon echt gut, gibt es glaube ich auch in beiden Grifftechniken. Auch da könnte der Lehrer aber bestimmt eine Empfehlung geben und vielleicht sogar eine Flöte besorgen.
 
Gerade bei Gruppenunterricht kann es sogar sinnvoll sein, dass die Kinder nicht nur die gleiche Griffweise haben, sondern alle die gleiche Flöte spielen, weil sich das im Ensemble besser mischt, als wenn es unterschiedliche sind.
Aus meiner Mittelalter-Tanzmusikgruppe kann ich da ein Liedchen singen... (Küng, Fehr, Moeck - zwar alle Barockflöten, alle sehr gut, aber trotzdem gelegentlich problematisch.)

Ansonsten hat Bauernknecht vollkommen Recht.
 
Bei uns wurden jeweils Sammeleinkaeufe getaetigt (ich rede von Gymnasium, davor war kein Floetenunterricht in der Schule). Bei allen Kindern und bei mir damals war es jeweils deutsche Griffweise; bei den Kindern dann die Moeck-Floeten aus Plastik (ca 13 Euro), bei mir damals selbe Firma, die Schulfloete aus Holz.
Wenn Musikschule gemeint ist, wuerd ich mal mit dem dortigen Lehrer reden, was er so hat Evtl machen die auch Sammeleinkaeufe.
Bei fuenfjaehrigen Kindern bin ich Fan von Plaste, auch wenn ich die sonst nicht mag - ist einfach robuster und anfangs schlatzt man halt man, wenn man Floete lernt. Das koennen die Plastikfloeten einfach besser ab und dafuer klingen sie eigentlich ganz brauchbar.
Es ist uebrigens kein grosses Problem, spaeter mal auf barocke Griffweise umzupolen; hab ich erst kuerzlich durchexerziert.
 
Ich habe in Schulen häufig Kinder auf den Mollenhauer Sopranflöten spielen sehen, die ein Kunststoffkopfstück und einen Holzkorpus haben (oft oben blau, unten Holz). Diese kostet um die 30 Euro.
Für den Anfang ist Kunststoff sicher nicht verkehrt... Später wenn die Ansprüche steigen, kann man ja immer noch auf Holz umsteigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben