Kaufentscheidung - kleines Interface für Live mit Routing und MIDI

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.115
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich brauche ein kleines handliches 4x4 Interface (bis 500€, mit MIDI + Routing).

Mein Behringer XR18 Pult im Rack ist zu groß und schwer für einen bahnreisenden Keyboarder und mein MOTU M4 kann, wie die meisten Audiointerfaces, den Input nicht separat an die Kopfhörer schicken sondern ist immer an Out1+2 gekoppelt. Ausserdem möchte ich keinen Digitalmixer haben, weil sie entweder zu groß/schwer sind und keinen Poti für die Mainvolume haben.

Wichtig wäre vor allem die Möglichkeit des Routings - ein Beispiel soll meine Suche verdeutlichen:

· Ein Keyboard hängt an Input 3+4 und wird mit weiteren VSTs als Submix auf Out 1+2 geschickt, idealerweise mit dem Volumeregler des Interfaces als Mastervolume.
· Auf Output 3+4 können Samples, Click, Basssynth o.Ä. rausgehen.
· Auf Input 1+2 kommt das IEM an, welches auf den Kopfhörerausgang, aber natürlich nicht auf die Summe gehen soll.
· Die MIDI-Schnittstelle ist mir ebenfalls wichtig für den Fall, dass vor Ort auch Masterkeyboards ohne USB als Backline vorhanden sein können.

Da ich mein Laptop für Live über dem Interface platzieren will, fallen zudem viele Desktopgeräte raus.

Zwei Kandidaten habe ich auf dem Kieker:
1) iConnectivity AUDIO4c
+ gute Treiber
+ USB Host
+ Standalone
- nur ein Poti für Phones und Main

2) Focusrite 4i4 4th Gen
+ leicht (3rd noch leichter)
+ Standalone (4th)
- weniger gute Treiber?

Weitere Kandiaten bis 500€ die mich aber bisher wenig überzeugen:
· Audient Evo 8 (+gewicht, -nur ein poti, -Format)
· ESI U86 (- zu schwer)

Was meint ihr? Möchte ungerne den "beide bestellen und eins zurückschicken" Weg gehen sondern mich lieber im Vorfeld für einen Kandidaten entscheiden.
 
Ich hatte mal ein Focusrite. Was heisst eins, mehrere. Scarlett 2x2 war mein erstes. Danach alles mögliche mit Firewire, ein Clarett war auch dabei. Mit den Treibern hatte ich nie Probleme. Die sind ordentlich programmiert und werden auch regelmässig mit Updates versorgt.

Das hier:

Bildschirmfoto 2023-12-27 um 21.09.40.png

hat sozusagen tradition bei Focusrite. Da kann man alle Quellen zu einem beliebigen Ziel schicken. Im Rahmen der Möglichkeiten der Hardware natürlich.

Für den geradezu lächerlich günstigen Betrag bekommst Du da einen echten Gegenwert an Ingenieur Wissen. Dazu zudem alle technischen Specs erfüllt für Bühne und Studio.

Das iConnectivity AUDIO4c kenne ich nichts. Laut Beschreibung aber eher ein Consumer Gerät für Menschen mit besonderen Wünschen und Live Streaming Fans.
 
Hat evtl. auch das Presonus Studio 1810c alles, was du brauchst? Ich kenne es nicht selbst, aber es ist mir die Tage über den Weg gelaufen.
 
Das iConnectivity AUDIO4c kenne ich nichts
Eine relativ neue Marke, die in Puncto Treiber und Midi sehr gut sein soll. Als Consumer Geräte würde ich sie nicht bezeichnen, weil große Acts deren Produkte (besonders Playaudio12) in redundanten Abletonracks laufen haben.
@microbug weiß da glaube ich besser Bescheid?


Presonus Studio 1810c
Stimmt, das wäre auch ein Kandidat, ist mit knapp 1,5 kg ebenfalls deutlich schwerer als die anderen Kandidaten (600-900g)
 
Routing gibts bei den wenigsten Interfaces. Die Scarletts können das zum Teil, jedenfalls die Größeren (das Scarlett 1820 ist ja letztlich nur ein Saffire Pro 40 mit USB statt FireWire, und die Software sieht nicht nur identisch aus, sondern bietet die exakt gleichen Möglichkeiten).

Das meiste Routing gibts aber nach wie vor bei MOTU, AVB Serie bzw dem Ultralite MK5 mit dem gleichen Softwareinterface, dort allerdings als Software und nicht per Webbrowser. Die sind allerdings auch teurer als Dein Budget, jedenfalls bei Neukauf. Es gibt auch das Ultralite AVB, ebenfalls mit MIDI, Steuerung allerdings per Webinterface, also auch vom Tablet aus möglich, was sehr praktisch ist. Nachteil des Ultralite AVB gegenüber dem MK5: es merkt sich den letzten Einschaltzustand nicht (das MK5 kann sich das merken, das hat man hier schlicht vergessen), beim Betrieb an einer Steckerleiste muß man es also immer extra einschalten.

Zu den AVBs gibt es im Nachbarforum einen sehr ausführlichen Thread mit Bildern vom Routing per Webinterface.
 
Update:
Ich habe mir beide Interfaces (Focusrite 4i4 4th Gen und iConnectivity Audio4c) bestellt und verglichen.

Audio4c
+ flach
+ 4 gute Preamps
+ gute Verarbeitung
+ Standalone
+ sehr umfangreiches Routing
+ USB Host

- Das Regeln am Interface wird nicht mit Auracle synchronisiert(?) D.h. teilweise falsche Werte zu sehen.
- zu feiner Drehregler, man muss zu lange drehen für schnelle Lautstärkeänderungen
- kein separater Kopfhörer-Regler
- ich habe es nicht hinbekommen, Loopback + 4 Inputs über Auracle an einem Laptop aufzunehmen.

Focusrite
+ gute Verarbeitung
+ intuitive Mixer-Oberfläche
+ Soft Clipping
+ separater KH-Regler
+ Loopback-Funktion easy

- nur zwei Inputs mit Preamps+Gain (ist in meinem Fall nicht so tragisch)
- Inputs lassen sich beim Mixer nicht linken
- kompakter, dafür aber höher

Ich habe das Focusrite behalten, das Audio4C geht zurück. Vor meinem Test dachte ich, dass das Audio4C besser für mich ist wegen der erweiterten USB/MIDI Möglichkeiten. Gut, dass ich mich doch dazu durchgerungen habe, beide zu testen. Mit dem Focusrite bin ich happy!

Vielen Dank für eure Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die auracle Software ist gelinde gesagt kacke… was audio angeht. Da hab ich ein Video zu gemacht.

Mit der alten iConfig konnte man das Routing voll ausnutzen. Das fehlt jetzt.

Der Regler wird da auch nicht gesynct. Dachte auch das ist was ich suche und hatte das ohne c gebraucht gekauft. Das muss wieder weg :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben