Keine unabsichtliche Betätigung eines Fußschalters mehr

  • Ersteller siedelbert
  • Erstellt am
siedelbert
siedelbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
18.11.16
Beiträge
12
Kekse
766
Hallo
ich spiele akustische 12Saiter und singe dazu bis zu 3stimmig.
Mein Board braucht nicht viel aber das ist auch schon recht eng.
Da ich beim Singen meine Texte brauche, bleibt nicht immer Zeit zum Hingucken, wenn ich zum Refrain den Harmonist ein- oder wieder abschalten will.
Oft trete ich daneben und dann läuft der Looper oder der Preamp tut was er nicht soll.
pedalboard.jpg

Die 3 Schalter des "Bodyrez" und "NUX" werden während das Gigs nie gebraucht! Also deaktiveren:
Dazu hab ich aus einer großen Schlauchschelle Streifen, 5mm breit und 35mm lang, geschnitten (entgratet!) und zu Clips gebogen, die um den Hals der Fußschalter geclipst werden können.
clipsn.jpg

Nun ist Ruhe!
Sollte man doch was einstellen müssen, Clip ab - Clip dran
 

Anhänge

  • clips.jpg
    clips.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 21 Benutzer
moin,
das ich daneben trete und ungewolltes auslöse passiert mir auch immer wieder, manche der knöpfe liegen relativ dicht beieinander. ziehe ich aber entsprechende schuhe an die nicht so breit sind wie meine standard schuhe, kann ich die fehlerquote deutlich senken :) .

gruß, horst
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Findig gedacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch einfacher ginge es mit Kabelbindern anstelle der Clips!
 
aber die kriegst du auf die schnelle nicht wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was auch gut funktioniert und weniger Aufwand ist, das ist ein Stück festerer Kunststoff/Gummischlauch mit einem halbwegs passenden Durchmesser.
Zum Beispiel so etwas wie Nivellierungsschlauch aus dem Baumarkt. Passend abschneiden, seitlich einmal einschneiden und dann über den Schalter schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was auch gut funktioniert und weniger Aufwand ist, das ist ein Stück festerer Kunststoff/Gummischlauch mit einem halbwegs passenden Durchmesser.
Zum Beispiel so etwas wie Nivellierungsschlauch aus dem Baumarkt. Passend abschneiden, seitlich einmal einschneiden und dann über den Schalter schieben.
jopp! Der ist auch gut... "weniger Aufwand" ist relativ- ich wohne im Wald, der nächste Baumarkt ist 19km - die Schlauchschelle lag hier rum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde ich tatsächlich auch besser als den Schlauch. Erinnert mich an den Notausschalter vom Außenbordmotor...
 
Pfiffig ist die Lösung mit dem Heavy-Metal-Clip allemal!

Und im abgelegenen Sauerland muss man natürlich schon mal improvsieren können. ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee - werde mich mal ans "Nachbauen" machen. :)

Gruß
 
Gute Idee - hilfreicher Tipp! 👍🏻😃
Sollte man tatsächlich immer mal auf Vorrat dabei haben.
 
Schöne Idee gut umgesetzt!
 
Ist zwar im Prinzip keine schlechte Idee, um Schalter zu deaktivieren, aber deshalb hast du ja den richtigen Schalter immer noch nicht getroffen. Meine bevorzugte Lösung ist da, den Schalter, den ich wirklich brauche, aus dem Board auszulagern und dann beim Gig irgendwo zu platzieren, wo ich ihn auf jeden Fall sicher treffe.

Mit ein bisschen Bastelei lässt sich das wohl bei den meisten Pedalen realisieren, wenn das bei dir der TC Helicon Harmony G auf dem Board ist, kann ich dir bei Bedarf eine Anleitung dazu schicken. Da geht bei mir der Harmony-Taster auf einen externen Fußschalter, bei dem das Risiko des Danebentretens eher gering ist, und den kann ich mir dann so platzieren, dass ich ihn direkt unter den Füßen habe.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine bevorzugte Lösung ist da, den Schalter, den ich wirklich brauche, aus dem Board auszulagern
Ist zwar vom Prinzip auch keine schlechte Idee, aber aufwändiger und durch zusätzliche Kabel und Taster schwerer und platzaufwändiger… ;)

Gruß,
glombi
 
Da hst du sicher recht, aber bei einem oder zwei externen Tastern an einem gemeinsamen Kabel hält sich für mich der zusätzliche Aufwand an Platz und Gewicht in Grenzen, wenn man bedenkt, dass ich dafür den Stress beim Gig minimieren kann und den Schalter (fast) immer zuverlässig treffe. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben