Klangverbesserung für mein Digital Piano durch 2 Nahfeldmonitore

Ja, es ist eindeutig der Lautsprecher. Ich habe ihn auch schon angehoben, um auszuschließen, das sich Vibrationen übertragen.

Klavierklänge scheinen für Lautsprecher ziemlich anspruchsvoll zu sein. Ich habe noch JBL 305 Monitore, wo einer auch unerwünschte Vibrationen beim Klavierspiel abgibt.
Ich habe auch ne Bluetoothbox von Soundcore (Motion x600) wo beim anhören von Klaviermusik das Frontgitter anfängt zu vibrieren.

Wohlgemerkt passiert das bei allen Lautsprechern schon bei mäßiger Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind zwar nicht so kompakt wie die iLoud, aber über meine Kali Audio In-5 kann ich da nicht meckern, obwohl ich deren Gehäuseausführung "cheapo" finde.
Beim Ausprobieren des Yamaha P-525 und jetzt Roland FP-90X hatte ich die Wiedergabe über externe Boxren mit und ohne die eingebauten Lautsprecher zwischendurch natürlich auch aufgedreht gehört.
Die Kali stehen auf Schaumstoff-Pads von Thomann und Gravity-Ständern.
Kali Audio In-5.jpg

Gruß Claus
 
Sie sollten halt schon auf dieses Brett mit passen. Ich kann das Roland nicht weiter weg von der Wand schieben, da dort ein durchgang ist.
IMG_0287.jpeg
 
Die Tiefe des Bretts kann ich nicht gut genug abschätzen. Die Kali sind lt. Specs im Handbuch 28,2cm, brauchen aber mit geraden Steckern gut 32cm. Am Audioeingang habe ich Winkelstecker, das ginge natürlich auch beim Strom, dann bräuchte man noch ca. 30cm in der Tiefe.
Kali Audio In-5 2.jpg

Gruß Claus
 
Mir kommt das so vor, als könnten das Brett und das Notenpult herrlich mit vibrieren. Was, wenn man das Brett knapp doppelt so dick hätte? 28-35 mm? Oder zuerst mal die Lautsprecher direkt über die Streben stellen - da kann das Brett ja auch kaum zum Schwingen kommen.
 
Zwischen Keyboardständer und Brett habe ich Moosgummi, sodass da nix vibriert.
Ich habe mir heute von nem Freund ein paar Genelec 8020 ausgeliehen. Da geht beim spielen die Sonne auf. Keine Vibrationen mehr. Der Klang ist ausgewogener und ehrlicher. Nun weiß ich nur nicht ob evtl. die 8010 reichen oder ob ich auf die größeren sparen sollte🤔. Auf jedenfall werde ich die ILoud Micro nicht behalten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben