Kleine Änderungen

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Das ist bestimmt gut für all diejenigen, die in eine Diskussion mit den Worten einsteigen: "Ich hab zwar jetzt nicht alles gelesen, muß aber dazu sagen..."


Hmmm… ich musste gerade feststellen: hilft auch nix, den Einstieg habe ich trotzdem gerade wieder lesen müssen :D

Likes.jpg
 
Brennpunkte der Diskussion
Ob das nun wirklich die "Brennpunkte" sind?
Ich benutze das Like zum Teil auch einfach als Signal für den Beitrags-Autor im Sinne von "zur Kenntnis genommen, alles klar, ist ok, habe dem nichts hinzu zu fügen". Und spare mir dann den 1-Satz- oder Smily-Post. In anderem Zusammenhang kann es auch heißen "Prima!" oder "LoL"
Die Like-Funktion ist in meinen Augen ziemlich unspezivisch. Für mich ist das ok, weil ich nicht das Bedürfnis habe, einen Thread statistisch zu analysieren.

hilft auch nix, den Einstieg habe ich trotzdem gerade wieder lesen müssen
Und nicht nur das.
Wenn man den Sinn und Verlauf einer Diskussion erkennen und beim Thema bleiben will, muss man den ganzen Faden verfolgen. Greift man nur die am häufigsten bewerteten Einträge heraus und gibt da dann seinen Senf dazu, kann das im schlechtesten Fall dazu führen, dass ein Thema total abdriftet. Mit Hilfe der Likes die Posts mit der entscheidenden Antwort zur Lösung des Problems zu finden, ist das aus diesem Grund meiner Ansicht nach kein sicherer Weg.

Gruß
Lisa :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob das nun wirklich die "Brennpunkte" sind?
Ich benutze das Like zum Teil auch einfach als Signal für den Beitrags-Autor im Sinne von "zur Kenntnis genommen, alles klar, ist ok, habe dem nichts hinzu zu fügen".
Eben. Und wenn das viele bei einem Beitrag tun, scheint in eben diesem Beitrag irgendetwas zu stehen, das allgemein Zustimmung findet.

Wenn ich mir nun in einem langen Thread genau diese Beiträge anschaue, dann habe ich eine gute Chance, die allgemeine Sicht zu einem Thema zu erkennen... und in meinem eigenen Beitrag darauf Bezug zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die allgemeine Sicht zu einem Thema
Wie groß die Chance dazu ist, wird unterschiedlich sein. Und die allgemeine Sicht ist nicht immer die richtige. Das kann auch eine unausgegorene Stammtischmeinung sein, die dann mit so einer Tabelle in den Focus gerückt wird und dadurch unangenehmerweise auch noch unterstützt wird (Mitläufer-Effekt), während ernst zu nehmende aber unbeliebte Gegenmeinungen langsam aber sicher aus dem Blick geraten. Ich sehe daher dieses System mit gemischten Gefühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und die allgemeine Sicht ist nicht immer die richtige.
Das ist das, was bei dieser Art "Demokratie" auch mir immer wieder etwas aufstößt. Nur weil viele das Gleiche sagen, muß es noch lange nicht wahr sein... In den Fachbereichen gibt's auch so schon immer wieder Nachplapperer, die das (nach)schreiben, was die meisten (vor)gesagt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der anderen Seite haben wir mit der Like Hitliste auch unter vB keine schlechte Erfahrung gemacht.

Meine 2 cent ...

- auf der Suche nach Eurer Meinung, kann sie mir helfen ...
- auf der Suche nach meiner Meinung, muss ich mir auch alle Beiträge gönnen ...

Im Sinne der Moderation würde ich jeden Beitrag bekritteln, bei dem eine offensichtlich nur auf die Like Beiträge formulierte nachgeplapperte Aussage kommt. Dies im besonderen Fall, wenn die Aussage bereits durch einen Beitrag ohne Like entkräftet wurde. Beteiligung sollte schon auf der "whole Enchilada" aufbauen. Bequemlichkeit - besonders im Fachforum - empfinde ich fehl am Platz.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der anderen Seite haben wir mit der Like Hitliste auch unter vB keine schlechte Erfahrung gemacht.
Ich habe es nicht mehr so richtig in Erinnerung. Wurde da tatsächlich die Punktzählung einzelner Posts gelistet? Oder war es eine User Hitliste?

Gruß
Lisa
 
Und die allgemeine Sicht ist nicht immer die richtige.
Aber es ist die Sicht, für oder gegen die sich am meisten zu argumentieren lohnt.

Wurde da tatsächlich die Punktzählung einzelner Posts gelistet?
Ja, und zwar im Gegensatz zu jetzt afair rießengroß.


Außerdem: Niemand muss das benutzen, man kann es benutzen, um sich einen Überblick zu schaffen.
 
- auf der Suche nach Eurer Meinung, kann sie mir helfen ...
- auf der Suche nach meiner Meinung, muss ich mir auch alle Beiträge gönnen ...

Auch eine Sichtweise.

Aber es ist die Sicht, für oder gegen die sich am meisten zu argumentieren lohnt.
Und was ist, wenn mehr als 10 Beiträge dieselbe Likezahl haben? Wird die Liste dann länger? Oder wird per Zufallsgenerator immer wieder eine neue angezeigt?
 
Ich wollte nur wissen wie es funktioniert.
 
Und was ist, wenn mehr als 10 Beiträge dieselbe Likezahl haben? Wird die Liste dann länger? Oder wird per Zufallsgenerator immer wieder eine neue angezeigt?
Dann hilft es im schlimmsten Fall nicht weiter.

Warum ignorierst du es nicht einfach?
 
Darf ich nicht neugierig sein? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Johannes Hofmann
Was mir wirklich fehlt, ist die Möglichkeit, die persönlichen Nachrichten gezielt nach Teilnehmern aufzurufen.
Ist das eine große oder kleine Änderung?

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das eine große oder kleine Änderung?
Das wäre eine große Änderung, so groß, dass sie im Zuständigkeitsbereich des XenForo-Teams läge.

Wenn ich verzweifelt irgendeine PN-Info suchen würde, und mir der Titel der Conversation entfallen wäre, täte ich meine Conversations komplett als txt-File exportieren und die SuFo des Windows-Notepads benutzen.
 
Danke für die Info

So nahe bin ich der Verzeiflung nicht. ;)
 
Am Fuße der PN-Liste gibt es eine Möglichkeit "Eigenschaften der PN" aufzurufen. Dort kannst du zumindest nach Initiatoren und Antwortern suchen. Das sollte in den meisten Fällen reichen, denke ich. :)
upload_2015-4-1_16-52-52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :great:
Den Filter hatte ich bislang übersehen.
 
Die Funktion kannte ich auch noch nicht, klasse! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben