Know the Signs...

  • Ersteller MartinB.
  • Erstellt am
M
MartinB.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.10
Registriert
06.01.05
Beiträge
87
Kekse
6
Ort
Planegg
Kennt jemand einen Link, wo einem sämtliche Zeichen/Kürzel der klassischen Gitarren-musik erklärt werden?
Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Jepp, sowas würde mich doch glatt auch interessieren, zumindest so das man halbwegs durchs Realbook durchkommt wäre doch was tolles :)

Hannes
 
Was hat das Realbook mit klassischer Gitarre zu tun? Und im Realbook stehen doch gar keine so "abgefahrenen" Symbole? Und schon gar keine instrumentenspezifischen? :confused:

Zumindest bei der Realbook-Sache könnte ich dir wohl weiterhelfen, wenn du sagst, woran es scheitert. :)

Gruß,
Jay
 
Naja, sagen wirs mal so, ich war mal auf der Suche nach 'ner allgemeinen Liste mit Erklärungen der Notation, ich konnte früher mal Noten lesen, aber damit ist es überhaupt nicht mehr weit her. Was ich mich zum Beispiel frage, ist, was ein durchgestrichenes b vor der Note bedeutet. Ist ein ägyptisches Stück, deshalb könnte es ja eine Verminderung um einen Viertelton sein, aber ich weiß es dennoch nicht.

Andersrum - verzeiht meine Unwissenheit: was wäre denn klassisch? Gibts da jetzt ein Notenschisma? :screwy:

Hannes

Nachtrag: Ahso, so sachen wie "To Coda" und "Dal Segno" und so scherze tun mich momentan doch etwas verwirren.. :-(
 
HotHead schrieb:
Naja, sagen wirs mal so, ich war mal auf der Suche nach 'ner allgemeinen Liste mit Erklärungen der Notation, ich konnte früher mal Noten lesen, aber damit ist es überhaupt nicht mehr weit her.
Dann guck mal hier, und zwar speziell die Menüpunkte Notenschrift, Artikulation und Verzierungen.

HotHead schrieb:
Was ich mich zum Beispiel frage, ist, was ein durchgestrichenes b vor der Note bedeutet. Ist ein ägyptisches Stück, deshalb könnte es ja eine Verminderung um einen Viertelton sein, aber ich weiß es dennoch nicht.
Mit ägyptischen Sachen kennt sich die Heike besser aus, da bin ich überfragt. Also auch für den Fall, dass ein durchgestrichenes b in unseren Breitengraden musikalisch bedeutsam ist, mir ist es nicht geläufig. :confused:

HotHead schrieb:
Andersrum - verzeiht meine Unwissenheit: was wäre denn klassisch?
Der Unterschied in der Notation klassischer Stücke im Vergleich zum Realbook liegt darin, dass klassischer Sachen vollkommen ausnotiert sind, inklusive aller noch so kleinen Betonungsnuancen, was natürlich einen gewissen Vorrat an Symbolik erfordert, um es dem Spieler verständlich zu machen. Im Realbook steht dagegen nur die Melodielinie, die maximalsten Vorschriften sind dabei sowas wie Staccatopunkte oder vielleicht mal ein Bindungsbogen. Ansonsten hast du nur die Akkorde dastehen, und was du daraus machst, bleibt dir überlassen.

HotHead schrieb:
Nachtrag: Ahso, so sachen wie "To Coda" und "Dal Segno" und so scherze tun mich momentan doch etwas verwirren.. :-(
Schau für sowas einfach in ein Verzeichnis musikalischer Fachbegriffe, wie z.B. das hier. Italienischkenntnisse sind da sehr vorteilhaft, weil eben viele Begriffe italienisch sind und eigentlich nur übersetzt werden müssen. :)
 
Hi Jay!

Fett, vielen Dank für die beiden Links! Den ersten kannte ich früher mal, er muss aber irgendwie mit meinen Favoriten verloren gegangen sein und ich habe mich nicht mehr daran erinnert :) Auf jeden Fall ist das ja schonmal einiges an Material, vielen Dank! :)

Hannes
 
HotHead schrieb:
Was ich mich zum Beispiel frage, ist, was ein durchgestrichenes b vor der Note bedeutet. Ist ein ägyptisches Stück, deshalb könnte es ja eine Verminderung um einen Viertelton sein, aber ich weiß es dennoch nicht.

ein durchgestrichenes b erniedrigt den Ton um einen Viertelton

ein durchgestrichenes b + ein b erniedrigt den Ton um einen Dreiviertelton

ein # mit nur einem vertikalen Strich erhöht den Ton um einen Viertelton

ein # mit nur einem vertikalen Strich + ein # erhöht den Ton um einen Dreiviertelton

Just for the record: Für indische Musik hat man spezielle Köpfe:

eine Erhöhung um 1 Komma wird durch einen Rhombus bezeichnet

eine Erhöhung um 2 Kommata wird durch 2 schräge Striche bezeichnet

eine Erniedrigung um 1 Komma wird durch ein Rechteck bezeichnet

eine Erniedrigung um 2 Kommata wird durch 2 waagrechte Striche bezeichnet

Und jetzt noch die Frage an Softwarekenner: Ich brauche endlich ein Notationsprogramm, das alles dies kann, außerdem Polyrhythmik, und das Ganze dann auch als .MIDI file ausspucken. Welche sind empfehlenswert, was sind die Pros & Cons? Und wie macht man .PDF files von sowas? Allerbesten Dank im Voraus!! :)
 
Hallo Heike,


well, ich setze jetzt einfach mal ein Gerücht in die Welt: LilyPond soll luat einigen Linuxseiten absolut unschlagbar sein und kann zumindest pdf und midi. Ob es den Rest auch noch kann, musst du selbst herausfinden, da ich es nicht nutze, aber es ist ja freeware und das umfangreiche Handbuch ist auch online. Check http://www.lilypond.org/web/

Grüße:

Hannes
 
@Jay
Echt gute Links!!! :great:
Man lernt nie aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben