Kompaktes, preiswertes Piano für Fortgeschrittene - Yamaha P-105?

  • Ersteller u4444ina
  • Erstellt am
U
u4444ina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.14
Registriert
01.05.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich habe früher bereits einige Jahre Klavier gespielt und suche nun ein leichtes Digitalpiano!
Eigentlich wollte ich mir ein Piano um die 500€ anschaffen, aber in dem Preissegment werde ich wohl nicht ganz fündig.
Dann ist mir das Yamaha P-105 untergekommen, ich denke es klingt super und ist auch von der "Ausstattung" her ganz passend für mich!
Könnt ihr mir dieses Piano empfehlen oder gibt es noch andere ähnliche Modelle die ich bei meiner Recherche übersehen habe?
LG

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____Täglich. Muss es aus Platzmangel jeden Tag wieder verräumen. Außerhalb der Wohnung 2-4 mal im Jahr._

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _15_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____klavierersatz _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____Klassik, Jazz, Pop _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Casio PX-150 ... die Tastatur gefällt mir persönlich besser, dafür ist der Sound vom Yamaha besser. Casio verbaut in allen Digitalpianos die gleiche Tastatur, d.h. wenn du irgendein Casio in einem Musikhaus findest, kannst du dir da schon mal ein Bild von der Klaviatur machen, egal welches Modell es sein soll ;)
 
Probier die Instrumente in Person aus, dann wirst du die Antwort wissen. Die beiden hier genannten sind mehr oder weniger die einzigen in Frage kommenden in diesem Preisbereich. Ob sie dir ausreichen, kannst nur du entscheiden.
 
Danke für die Info! :)
Ja da ich noch nicht weiß wie viel ich in Zukunft überhaupt spielen werde, möchte ich erstmal lieber ein günstigeres Modell kaufen, und ich denke die genannten Geräte sind schon ganz gut.
 
Das Yamaha P-105 ist aus meiner Sicht im unteren Preissegment eines der solidesten Anfänger-Instrumente.

Ob es für Dich noch ausreichend ist, kannst letztendlich nur Du selber beurteilen, da "Fortgeschrittener" ein weit gedehnter Begriff ist und dies auf von dem Spielstiel abhängt.

Die nächst bessere Instrumentenklasse liegt dann aber so bei 1300 EUR, falls es nicht ausreichen sollte.

Gruss,

m
 
Da würde ich als erstes fragen: worauf hast Du denn "früher" gespielt? Akustisches Klavier? Ältere Ausführung eines elektronischen Klaviers?

Selbst das relativ einfache und günstige P-105 kann sicher so ziemlich alles an elektronischen Vorgängern früherer Jahre nass machen. Geht es darum, ein akustisches Klavier zu ersetzen, ist Deine Erinnerung an die Tastatur-Mechanik recht schwer zu beurteilen. Da hilft dann wohl wirklich nur ausprobieren.

Alternativen zum P-105 fallen halt leider etwas schmal aus, weil es mobil sein soll. Mit dem P-105 machst Du da sicher nichts verkehrt. Gebrauchtkäufe würde ich sein lassen, das Preisniveau gebrauchter Digitalpianos liegt so hoch, dass sich meiner Meinung nach nur lohnt, wenn es einem um den letzten Fuffi geht.
 
Danke! Ich werde es Ende nächster Woche mal ausprobieren!
Bis vor zwei Jahren hatte ich Klavierunterricht. Seither spiele ich nurmehr selten.
Habe immer auf einem akustischen Klavier gespielt, aber denke ich kann mich gut an ein anderes Gerät gewöhnen.
 
Ich - und meine Tochter hat es dann ein paar Tage später auch gekauft - spiele ein Yamaha P-95, das Vorgängermodell.

Wir sind beide sehr zufrieden, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Klang (leider etwas dünn über die eingebauten Lautsprecher) und Tastatur können im Einsteigersegment voll überzeugen.

Noch dazu ist es sehr leicht und daher transportabel.

Ich würde es wieder kaufen!
 
Schau dir mal das KORG SP - 250 an. Kostet auch "nur" 700 € und wäre meine erste Wahl für ein gutes Piano in dieser Preisklasse!
 
Ich hab mir jetzt das P-105 gekauft. Ich kann es gerade noch hebenˆˆ und das Piano entspricht meinen Erwartungen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben