korg d1 mit ipad garageband

  • Ersteller chrigelian
  • Erstellt am
chrigelian
chrigelian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.03.18
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo comy.. ich bitte um eure hilfe!

eine frage: kann ich mit meinem epiano korg d1 (2x midi, in und out) mit dem midi2usb (diehe bildanhang) an mein ipad air 2 mit garageband koppeln und den sound zurück zu meinem epiano (midi in), sodass ich den sound über den vorhandenen line-out beim korg epiano abnehmen kann?
es geht mir darum die keyboardsounds von garageband zu meinem korg d1 zu erweitern!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240315_023454_Chrome.jpg
    Screenshot_20240315_023454_Chrome.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 37
und den sound zurück zu meinem epiano (midi in), sodass ich den sound über den vorhandenen line-out beim korg epiano abnehmen kann?
Nein, das geht nicht. Über MIDI laufen ausschließlich Daten, keine Sounds. Vom Piano über MIDI ind ipad geht, da laufen dann die Daten (wann wurde welche Taste wie start gedrückt) und geben dam ipad die Infos, wann er die Sounds abspielen soll.

Wenn Du aber vom ipad zurück ins Piano willst, bräuchtest Du ein Audiokabel, kein MIDI-Kabel. Mit würdest Du dann vom Line Out des ipads in den Line In des Pianos gehen, wenn ....

... wenn das Korg ein Line In hätte. So, wie ich das den Bildern bei Thomann entnehme, hat es aber kein Line In.

Deshalb gehst Du vom Line Out des ipads mit einem entsprechenden Kabel in die Abhöre, über die Du sonst das Piano abhörst. Was benutzt Du da? Das D1 hat ja keine Lautsprecher.

Allerdings kenne ich mich mit ipads nicht aus und weiß nicht, wie das da mit dem Line Out funktioniert.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okey danke für deine antwort! soweit wurden meine fragen beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... einzige Ausnahme zu dem was @McCoy schreibt: Falls das D1 (ich kenne das Instrument leider nicht) über ein USB-MIDI/Audio Interface verfügt, dann kannst du das iPad mit dem Kamera-Connection Kit direkt per USB verbinden, und das Audio-Signal kommt auf dem gleichen Weg zurück und kann über das Instrument ausgegeben werden.

Zumindest funktioniert das bei meinem MOXF8 so. Voraussetzung ist aber, dass das Keyboard diese Funktionionalität anbietet.
 
Falls das D1 (ich kenne das Instrument leider nicht) über ein USB-MIDI/Audio Interface verfügt,

Den Bildern und den Specs auf der Thomann-Hompage nach zu urteilen, hat das D1 keinen USB-MISI/Audio:
  • 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke (L/R)
  • Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke
  • MIDI Ein- und Ausgang
  • Eingang für Dämpferpedal

1710629710001.png

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls das D1 (ich kenne das Instrument leider nicht) über ein USB-MIDI/Audio Interface verfügt,
Ein bereits eingebautes und beide Signalarten übertragendes USB-Audio+MIDI Interface haben bisher - im unteren Preisbereich angefangen - Yamaha P-125 (nicht: P-125A) und Roland FP30X sowie natürlich auch die höherpreisigen Modelle dieser beiden Hersteller.

Bei Korg, Kawai oder Casio Digitalpianos braucht man bis jetzt unabhängig vom Preis des Instruments ein externes USB-Audio+MIDI Interface sowie das passende MIDI-Kabel, von denen es inzwischen je nach beteiligten Geräten viele Verschiedene gibt.

Gruß Claus
 
Grund: Korrekturen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben