Kulturpass 200 € (auch für Instrumente)

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Ab heute können sich alle Menschen, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden oder bereits wurden, für den Kulturpass anmelden. Dieser ist 200 € wert und das Geld kann für Eintritt bei Veranstaltungen, Kinobesuche etc. aber offenbar auch für den Kauf von Musikinstrumenten verwendet werden. Falls jemand also einen Berechtigten in der Bekanntschaft hat, der eigentlich kein Interesse daran hat, wäre ein Zuschuss von 200 € für Gear drin.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessant, die Suche im Marktplatz hat noch etwas Verbesserungspotential. In der Android App konnte ich zumindest mal nach Musikinstrumenten einschränken. Viel Angebot gibts da noch nicht, die Händler setzen teils auf Wertcodes. Scheint mir ansonsten auch etwas Problematisch in Bezug auf Performance und Auffindbarkeit und wahrscheinlich auch Aufwand, wenn die Händler ganze Kataloge in den Marktplatz einbringen (wobei das aber wohl auch passiert).
Vielleicht gebe ich dem noch etwas Zeit, und schaue dann mal, ob ich das in meinem Musikerumfeld empfehlen werde. Ich fände es aber nicht gut, einen 18 Jährigen vorzuschicken, um das Angebot als nicht Berechtigter wahrzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Direkt von der Kulturpass-Webseite:
Um dich digital in der KulturPass-App zu registrieren, benötigst du eins der drei folgenden Dokumente:

  • Personalausweis mit Online-Ausweis-Funktion (für deutsche Staatsangehörige)
  • eID Karte (für EU Bürger*innen)
  • Elektronischer Aufenthaltstitel (für Nicht-EU-Bürger*innen mit Wohnsitz in Deutschland)
Die einzelnen Schritte zur Registrierung erfolgen direkt in der KulturPass-App.
Ich habe mal die No-Gos (für mich) im Zitat fett markiert.

Der Zwang, sich identifizierbar gläsern zu machen, missfällt mir zutiefst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dazu kommt: Jugendliche unter 16 erhalten per se nur einen Ausweis ohne die Online-Funktion. Haben also die Eltern für ihre Kinder zwecks Reisen innerhalb der EU einen Perso beantragt, so ist der ohne die Funktion. Das Upgrade des Ausweises kostet so oder so 12€, sind also quasi nur noch 188€ übrig vom Spaß. (Quelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Gilt doch ohnehin nur für frisch gebackene "Erwachsene"?
 
Ich wäre mit 18 froh über so einen Pass gewesen.
 
..ist das nicht fast das selbe? ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es auch irgendwo Informationen dazu inwiefern man sich da gläsern macht?
Prinzipiell finde ich das Anliegen, die Digitalisierung voran zu bringen (auch für digitale Behördengänge usw) durchaus nicht schlecht und ich habe kein Problem damit, wenn das durch solche Aktionen passiert. Natürlich gibt es immer die Frage nach der Sicherheit der Implementierung, aber grundsätzlich habe ich zumindest in diesem Fall keine so großen Bedenken wie manch anderer (und ich bin in solchen Dingen normalerweise schon zurückhaltend und vorsichtig). Die Funktion ist auch vermutlich bei 98% der berechtigten NutzerInnen aktiviert (wenn auch meist noch nicht genutzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
100 mio € für 750.000 Berechtigte. Wenn alle zuschlagen fehlen 50mio.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gings im Wesentlichen um die Kritik am Online Ident Verfahren (unabhängig von der Aktion) mit dem Ausweis. Bei der Aktion an sich bin ich geteilter Meinung und sehe auch negative Seiten, wie die Kosten und auch die Frage, wer dann am meisten profitiert (teure Konzerte mit bekannten Künstlern?).
 
Das Fass sollten wir hier nicht aufmachen. Würde wohl auch zurecht gelöscht, weil wir dann definitiv ins politische abdriften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben