Leier Diatonisch 12 Saiten - Spielmöglichkeiten?

  • Ersteller DorisCrockford
  • Erstellt am
D
DorisCrockford
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.17
Registriert
18.10.17
Beiträge
1
Kekse
0
Ich habe eine Leier geschenkt bekommen. Sie hat 12 Saiten und ist diatonisch gestimmt. Momentan ahcdefgahcde
Man kann die Leier durch Saitenwechsel auch pentatonisch stimmen (siehe Bild 1)

Mit der Leier kam ein kleines Übungsbuch (Die Leier wurde gebraucht erstanden, deshalb gehört glaube ich das Buch nicht direkt zur Leier)
Jetzt habe ich die Frage:
Kann ich es erreichen mit meiner 12 saitigen Leier das Lied (Bild 2) zu spielen? Wenn ja wie? Ich habe vieles ausprobiert, aber vielleicht gibt es ja einen Trick, den ich nicht weiß.
Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, aber ich möchte mal gefragt haben :)

Bild 1:


Bild 2:


Verzeihung die Drehung von den Bildern, ich habe es beim Online Upload nicht anders hinbekommen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Verzeihung die Drehung von den Bildern, ich habe es beim Online Upload nicht anders hinbekommen.
Rechtsklick auf das Foto - Grafik anzeigen > in dem sich öffnenden Fenster sehe ich die Grafik richtig :)

Kann ich es erreichen mit meiner 12 saitigen Leier das Lied (Bild 2) zu spielen? Wenn ja wie? Ich habe vieles ausprobiert, aber vielleicht gibt es ja einen Trick, den ich nicht weiß.
Als erstes schreibe ich da die Tonleiter heraus: e - g a h c d e f
Dann bestimme ich den Grunton: a
... und schließe daraus, dass die Melodie in a-moll steht.

Der diatonische Tonraum Deiner Leier ist angegeben mit: a h c d e f g a h c d e

Wenn Du nun die Melodie von a-moll nach d-moll transponierst und aus dem h ein b machst (Saite ein wenig lockern), kannst Du die Melodie auf folgenden Tönen spielen: a - c d e f g a b

Viel Spaß mit dem Instrument! :)
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben