Let's talk about Bottleneck & Sliding

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

[...]In der Diskussion "dick" vs "Sound"... ich habe einige, die sind mir schlicht "zu schwer" für gute Bewegungen. Und es gibt ja auch unterschiedliche Anwendungsbereiche - will ich einen astreinen sauberen Sound, oder will ich mehr Dirt&Grit&Rattle als Teil meines Spiels?Da können unterschiedliche Beschaffenheiten eine Rolle spielen[...]
so schaut es aus.. Letztlich ist es wie bei einem Paar Schuhe... Es muss passen und man muss sich wohl fühlen.

Am Ende ist so ein Bottleneck auch nur ein Teil in der Kette... "Leicht und Fett" geht aber auch... Polierter Rinderknochen vom Mississippi Barbecue, den ich fast nur als "Boone Bar" für die 3 Saiten Lap Steel's nutze... mehr Mojo geht kaum noch.. ;)

Bottleneck.jpg
 
Grund: siehe edit (grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Es gibt in GB voodoo slides. Da kann man sich maßgefertigte Glas Slides bestellen, auch in Grün. https://www.voodooslidecompany.co.uk/
Blöderweise muss man weges des Brexits ziemlich hohen Einfuhrzoll zahlen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fred McDowell ist übrigens so ein Beispiel - der hat den winzigen Slide im falschen Winkel, dämpft nicht ab, alles rasselt und rappelt, trotzdem klarste Linien wo nötig. Genial, aber praktisch nicht reproduzierbar.

Der Slide-Teil ist quasi simpel, aber dieser Konstante treibende Rhythmus (der ja viel weniger konstant ist als man denkt, und nein, das ist kein Widerspruch) dazu macht es schwer. Sehr schwer. Egal mit welchem slide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blind Willie Johnson ist auch so ein Kandidat ... genial auf seine Art, aber einmalig ... selbst nur näherungsweise da ranzukommen ist schon eine Herausforderung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mick Taylor hatte einen wundervollen Tone wenn er Slide gespielt hat.
 
So ein ganz dickes Ding (vielleicht auch mal aus Keramik) würde ich ja auch gern mal probieren.
Allerdings dann auf der Duesenberg oder auf der Blechbüchse (als Lapsteel). Bislang spiele ich auch mit so einem Klumpen Stahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(vielleicht auch mal aus Keramik)
Ich glaube, dass Keramik wegen der geringeren Dichte und Porösität grundsätzlich völlig anders wirkt als Glas (egal ob mit rauer, glatter oder gar glasierter Oberfläche). Sicher geht Probieren über Studieren, aber ich habe da eben keine positiven Erwartungen.

BTW: Ich denke auch, dass es ein "massereiches" Glas-Slide alleine nicht bringen wird. Wenn die Gitarre nicht von sich aus gutes Sustain mitbringt, macht das Slide auch aufgrund seiner Masse keinen großen Effekt. Da ist dann Spieltechnik wichtiger (ich nenn es immer "Rubbeln" - vielleicht weiß jemand den Fachausdruck für das Aufrechterhalten des Tons durch kurzes hin und her Fahren mit dem Slide auf der Saite).

BTW2: Hierher gehört wahrscheinlich nicht die Frage, was Ihr für Slide-Spiel bevorzugt: "Hawaii-Gitarre" (mit Steel-Bar) oder "normale" Gitarre (mit Bottle-Neck, welcher Bauart auch immer), und warum. Vielleicht sollte man dafür besser einen eigenen Thread haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke der Fachbegfriff ist einfach Vibrato.
Keramik hab ich noch nie probiert. Früher hatte ich mal Messing. Das war schon cool.
Kennt jemand hier Sol Hopii? Ein echter Pionier! Mein Opa mochte schon diese Hawaiianische Musik.

View: https://www.youtube.com/watch?v=ZvOHhnbaHl0
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und hier noch ein Beispiel für einen kontrollierten Tone. Absoluter Wahnsinn!

View: https://www.youtube.com/watch?v=ggl73qFNSX0&list=PL4xcscYzGSrVz0xIDzg8Mk7H_5CZGZn2r&index=8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
<ich bin nicht der große Slide-Spezialist, aber ich verwende einen abgesägten Zündkerzenschlüssel und eine Konterzgitarre;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Thomann bin ich echt nicht gekommen. Das Rhett Shull Slide ist cool
 
Kennt jemand hier Sol Hopii
Yes Sir... auch wenn ich mich eher beim Blues sehe.. mag ich die Musik auch.. Die ersten el. verstärkten Solid Body Guitars waren Lap Steel's und diese Art Musik dürfte auch den einen oder anderen Blueser beeinflusst haben.. Ebenso wie Western Swing und Co..

Nun wollte dich doch noch den Link zur ersten el. verstärkten Solid Body einfügen.. Rickenbachers A-22 "Fryin Pan" von 1932..


View: https://www.youtube.com/watch?v=ndhGJHNqbMc

und Rocken kann mit dem Teil heute immer noch.. wenn man sie von C6 auf E stimmt.. oder so..


View: https://www.youtube.com/watch?v=wNnYdsITnrw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr interessantes Video zur Geschichte!
 
Diese Aera und Spielweise interessiert mich sehr.
Gibt es bestimmte Alben, Collections von Fred McDowell, die besonders hörenswert sind, @Slideblues @DerZauberer ?
 
Der Gute Fred hat ja einiges gemacht... und das dann auch mal unter anderem Namen.. (was nicht ungewöhnlich war).. Bekannt wurde er hier ja durch sein "You Gotta Move", dass die Stones gecovert hatten..
Als Tip - für den Einsieg

""The best of Mississippi Fred McDowell"
 
Auf Thomann bin ich echt nicht gekommen. Das Rhett Shull Slide ist cool
Der Innendurchmesser ist mit 19,5mm allerdings zimmlich knapp bemessen 25mm wäre für mich ideal mein derzeitiges Glas Slide hat 20mm das reicht für den kleinen Finger, die Bottlenecks lassen sich bei Thomann leider nicht nach dem Durchmesser filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ok. Ich hab das Slide nie auf dem ganzen (Ring)finger, sondern immer nur bis zum zweiten Gelenk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben