Lexicon Omega - aus 4 Kanälen mach 6 ? Drum-Recording

B
#byto#
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.09
Registriert
03.01.05
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Kempten
Hallo allerseits,

nach stundenlangem durchforsten dieses immer wieder sehr hilfreichen forums muss ich nun doch einen Thread starten.

Wir wollen demnächst unsere Drum-Aufnahmen starten. An Mikros mangelt es nicht. Aber an Kanälen! :rolleyes:
Ich habe das Lexicon Omega, das zwar 6 Eingänge hat aber nur 4 Kanäle via USB auf den PC schafft.
Es ist möglich 2 Eingänge auf einen Kanal zusammenzufassen ("submixing!?").

Quasi so: (eine Zeile ein Bus)
1x BD
1x Snare
2x Overhead
2x Toms

Weiß jemand ob dieser Kanal dann eine schöne Stereo-Spur liefert, die ich wieder trennen kann um doch meine 6 Kanäle zu erreichen?

Sonstige noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge zur Verteilung der Mics falls ich nicht trennen kann? :gruebel:

Danke schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Vier Kanäle sind vier Kanäle. Ob man damit dann vier Monospuren, zwei Stereospuren oder zwei Mono- und eine Stereospur aufnimmt entscheidet man dann in der Software. Wenn das Interface eine Stereospur liefern würde, dann müsstest du auch nichts nachträglich das wieder trennen, denn dann könntest du auch gleich zwei Monospuren aufnehmen.

Ich sehe drei Möglichkeiten:
1. Die Tom-Mikrofone weglassen. Siehe dazu auch:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...echnik-zum-drum-recording-mit-nur-2-mics.html
2. Wenn ihr ein Mischpult habt, dann könntet ihr mit den Tom- und Overheadmikrofonen eine Stereomischung machen, und damt dann ins Interface.
3. Ein anderes Interface kaufen :D

Mir fällt grad noch eine exotische vierte Möglichkeit ein: An sich Variante 1, aber versuchen, die Toms über die Onboard-Soundkarte des Computers aufzunehmen. Ob das Ergebnis den Aufwand wert ist, weiß ich aber nicht.
 
Ok, danke.

Ist es sinnvoll die beiden Overheads gleich auf eine Mono-Spur zu packen?
Oder sollte ich mir die fexiblität was das Abmischen angeht lieber bewahren und einfach nur
1x BD
1x Snare
1x Overhead links
1x Overhead rechts
machen?
 
Ist es sinnvoll die beiden Overheads gleich auf eine Mono-Spur zu packen?
Meinst du vielleicht auf eine Stereospur? Weil auf eine Mono macht ja gar keinen Sinn. Eigentlich ist es egal. Ich bin jemand, der immer nur Monospuren aufnimmt, dann ist man flexibler. Aber es ist auch nicht schlimm, wenn du erst "anders" aufnimmst.
 
Ich kann wie oben gesagt beispielsweise 2 eingänge auf einen kanal zusammenpacken.
Das wäre ja dann auch wieder Mono.

Die Frage war so gemeint, ob ich lieber die beiden Paare bilde, die ja dann nur als jeweils eine Spur zu bearbeiten sind ODER lieber auf 2 Mics verzichte um die Overheads einzeln zu erhalten.

bow ist das kompliziert ^^
 
Ich kann wie oben gesagt beispielsweise 2 eingänge auf einen kanal zusammenpacken.
Das wäre ja dann auch wieder Mono.
Ja, aber wozu, was machst du dann mit dem vierten Kanal? Auf den dann beide Toms oder wie?

Oder meinst du OH links und Tom links auf einen Kanal, und OH rechs und Tom rechts auf den anderen? Das geht gar nicht, weil die einfach zu unterschiedlich sind.

Ansonsten ähnelt das ja alles eher meiner Variante 2. Habt ihr denn ein mischpult? Wahrscheinlich schon, allein schon zur Vorverstärkung? Weil die Mikros direkt in die Line-Ins ist ja auch nicht so das wahre, oder hast du das mal probiert?
 
Als "mischpult" dient mir in dem Fall mein Lexicon Omega. (sonst ham wa nix)
Da sind 2 Mic-Preamps + Speisung drin.
Einen weiteren hab ich extra aus welchem ich dann in den 3. Kanal gehen will.

Über das Problem dass die andern über die 0815-LineIns vielleicht gaga klingen hab ich noch gar nicht nachgedacht *graus* :eek:
 
Wenn die BassDrum nicht so gut klingt, kann man die noch ganz gut nachträglich triggern. "Gaga" werden die Mikros über die Line Ins auch nicht klingen, sondern höchstens zu leise. Was im Endeffekt dann "nur" mehr rauschen bedeutet. Aber die Line Ins haben ja schon mal Gainregler, außerdem sind Snare und Bass Drum ja doch ziemlich laut. Ich denke das funktioniert.
 
Nachträglich Triggern??? Meinst du das ernst?
Gibts dazu irgendwelche automatismen oder muss ich dann überall wo ein Schlag erscheint ein Sample in die Spur drunter-pfriemeln? :confused:
 
Nachträglich Triggern??? Meinst du das ernst?
Ja, das ist kein Problem.

Gibts dazu irgendwelche automatismen oder muss ich dann überall wo ein Schlag erscheint ein Sample in die Spur drunter-pfriemeln?
Es gibt Software-Trigger. Zum Beispiel das Programm hier:
http://koen.smartelectronix.com/KTDrumTrigger/
Das legt man als Effekt auf die BassDrum Spur, es gibt dann ein entsprechendes MIDI-Signal aus, welches man auf eine MIDI-Spur aufnehmen kann. Und die MIDI-Spur lässt man dann z.B. von Loopazoid und einem entsprechendem Sample abspielen. Alles Freeware

Bei der BassDrum geht das recht einfach, bei den anderen Trommeln ist das etwas schwieriger, weil die Dynamischer sind, und man vielleicht auch mal Wirbel auf der Snare hat etc. Da ist ein sauberes Triggern dann natürlich komplexer. Es gibt da aber auch komplexere PRogramme wie Drumagog (das arbeitet auch ohne den Umweg über ie MIDI-Datei, wbvei das optional btimmt auch geht, um ein anderes VST-Drumset zu nehmen):
http://www.drumagog.com/

Als wir uns mal extra ein spezielles BassDrum-Mikro gekauft und damit auch aufgenommen haben, habe ich da nacher rumgetüftelt mit dem Sound, aber war nicht so ganz zufrieden. Da las ich dann hier von der Möglichkeit des Softwartriggerns mit dem KTDrumtrigger, womit man dann schön das Triggersignal dazumischen kann. Im Nachhinein habe ich mir gedacht, dass man sich das BassDrummkro auch fast hätte sparen können, und nur mit Samples arbeiten könnte :D Daher würde ich ernsthaft armen BAnds, die kein Geld für Mikros haben, empfehlen, am BassDrum Mikro zu sparen, stattdessen irgendein Mikro nehmen (kann auch ein alter MP3-Kopfhörer sein, sowas funktioniert ja auch als Mikro), und das in die Bass Drum legen. Klang ist egal, hauptsache es macht "Plopp", so dass KTDrumTrigger da nachher drauf reagieren kann.
 
lol das ist ja genial
Werd ich auf jeden Fall probieren.

Wie sieht das rechtlich mit Samples aus?
Darf man sowas dann problemlos veröffentlichen?
Wobei die wahrscheinlichkeit wohl gering ist, dass jemand das hört und sagt "hey da liegen doch meine drum-samples mit drunter..." ;)
 
Wie sieht das rechtlich mit Samples aus?
Darf man sowas dann problemlos veröffentlichen?
Die Schöpfungshöhe bei einem Trommelschlag ist definitv nicht ausreichend, als dass da das Urheberrecht gilt.

Wenn man sich ein Software-Instrument kauft, dann darf man die damit erstellte Musik natürlich auch veröffentlichen, wäre sonst etwas doof ;) Es gibt aber ja auch vil kostenloses. Und rene Samples ach, z.B. hier:
http://home.no.net/okval/samples-drums.htm
 
Die Tools funktionieren aber nur für einigermaßen saubere Einzelspuren (Bass, evtl Snare) oder unterscheiden diese Tools auch noch was da genau angeschlagen wurde?
 
Beim KT DrumTrigger kann man insgesamt drei Signale Triggern, und kann diese über die Freuquenzen trennen. Die BassDrum könnte man so vielleicht aus dem Rest rausholen, indem man den Trigger eben so einstellt, dass nur Signale unter xxx Hz getriggert werden. Ach so, du spekulierst darauf, dass du die Bassdrum gar nicht aufnimmst (so einen Kanal sparst), und stattdessen aus einem der Overhead Signale die BassDrum raustriggerst. Hmm... das könnte thoeretisch funktionieren. Würde ich aber auf jeden Fall ausprobieren. Oder aber eben wie schion gesagt vielleicht die Onboard-Soundkarte mit einbeziehen. Also an die irgendwas anschließen, was als Mikro fungiert, so bekommst du dann eine BassDrum-Spur, die scheiße klingt, aber sich auf jeden Fall gut triggern lässt.
 
Früher wurden oft erst Snare, Bassdrum und Hihat eingespielt und dann in einem zweiten Anlauf die Toms und Becken dazu.
So würde das vielleicht auch gehen.
Dann hat man auch eine Super-Kanaltrennung, weil es viel weniger Übersprechungen in den Kanälen gibt.

Man kann für sowas auch Drumagog oder KTdrumtrigger verwenden, aber das geht nie reibungslos und man muß viel nacheditieren- das kostet garantiert mehr Zeit als das ganze in zwei Durchläufen aufzunehmen.
Diese MIDI-Tools funktionieren nur auf Einzelspuren gut.

Ars, ich befürchte, daß man nicht gleichzeitig das Omega und die Onboard-Soundkarte benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben