linkshänder akkustik/westerngitarre

  • Ersteller eddieledbetter
  • Erstellt am
E
eddieledbetter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.09
Registriert
11.04.06
Beiträge
14
Kekse
0
hi,
wollte mir demnächst eine akkustik bzw. westerngitarre mit cutaway für linkshänder zulegen.
preiskategorie so ab 300 € aufwärts.

meine frage: lohnt es sich eine rechtshänder gitarre umzubauen (sattel, etc.) oder hat man danach nur ärger mit der mechanik?

hat jemand erfahrungen mit oben genannten gitarrenmodellen?
 
Eigenschaft
 
Das "Umspannen" bringt mit sich, dass der Sattel neu eingesetzt und die Bridge (wegen der Kompensation) neu gefräst und eingesetzt werden muss - nicht billig.

Ausserdem ist die Deckenverleistung bei sehr vielen (den meisten) A-Gitarren entsprechend dem unterschiedlichen Saitenzug assymetrisch. Das Umspannen kann also langfristig die Gitarre verziehen - muss aber nicht.

Und was nützt Dir ein Cutaway, wenn er sich nach dem Umdrehen "über" dem Hals befindet??

Also: Kauf Dir eine Lefty-Gitarre, unbedingt. Die Auswahl ist zwar nicht dolle, aber wesentlich besser als noch vor ein paar Jahren.
 
LostLover schrieb:
Und was nützt Dir ein Cutaway, wenn er sich nach dem Umdrehen "über" dem Hals befindet??


ähm, ja.:rolleyes:
da hab ich gerade nich dran gedacht.;)
 
eddieledbetter schrieb:
hi,
wollte mir demnächst eine akkustik bzw. westerngitarre mit cutaway für linkshänder zulegen.
preiskategorie so ab 300 € aufwärts.
Vielleicht sowas hab nur positives davon gehört, im musik-service ist der schon leider OUT (keine Ahnung ob es ihn da als Linkhänder-Modell gab)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben