Lockere Klinkenbuchse

  • Ersteller züschomännn
  • Erstellt am
züschomännn
züschomännn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.03.22
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Boardies,

ich hoffe, dass einer von den hiesigen McGivers n Tipp hat. Bin im Besitz eines Cymatic LP16, ein für Live und Bühne konzipiertes Abspielgerät. Der Player verfügt über 16 Kanäle, hierfür wird er mit 6,3 er Klinke verkabelt. Heute musste ich nun feststellen, dass eine Buchse ( Kanal 9, tut aber nichts zur Sache) locker war und kein Sound rauskam. Gerät aufgeschraubt und gesehen, dass die Buchsen im Grunde genommen kleine Plast/Metallwürfel sind, die in zwei Reihen aufgesteckt sind. Alles nicht sehr stabil, mir graut es, wenn ich mir den ruppigen Bühnen/Livealltag vor Augen halte. Meine erste Idee war, den Player zu verkabeln und die im Player steckenden Kabel einfach stecken zu lassen und nicht unnötig an ihnen rumzuziehen. Hat jemand noch ne andere Idee oder ähnliche Erfahrungen ( z. B. Sekundenkleber zum Fixieren im Geräteinneren, Kabel außen per Panzertape fixieren, etc). Bin dankbar für jede Inspiration.

Danke und tschö
 

Anhänge

  • 72E39AFF-C3C2-45B4-847B-377B62F11A3B.jpeg
    72E39AFF-C3C2-45B4-847B-377B62F11A3B.jpeg
    56,5 KB · Aufrufe: 120
Nur für mein Verständnis:
Sind die Buchsen im Gehäuse locker oder der Stecker in der Buchse?
 
Alles nicht sehr stabil, mir graut es, wenn ich mir den ruppigen Bühnen/Livealltag vor Augen halte. Meine erste Idee war, den Player zu verkabeln und die im Player steckenden Kabel einfach stecken zu lassen und nicht unnötig an ihnen rumzuziehen.
So würde ich es empfehlen.
Zum Verkabeln auch nur leichte Patchkabel nehmen anstatt schwerer Neutriks, auf eine Anschlußblende/Patchbay/Multipinstecker whatever raus führen und ggf. die Kabel nach hinten auf Höhe fixieren, damit kein Hebel an den Buchsen anliegt.
Will man zusätzlich Chose auf der Platine bzw. innen im Gehäuse etwas fixieren respektive die Lötpunkte entlasten, empfiehlt sich Heißkleber. Nicht mit der Menge übertreiben, denn im Falle einer Reparatur wird's sonst recht mühsam, den Kleber wieder weg zu friemeln.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank, im im übrigen, Wizzard, kannst Du Dir das folgendermaßen vorstellen: die Buchsen sind „ locker“, sie sind nur mittels Steckverbindungen miteinander und auf der Platine verbunden, wie Onkel schon schrieb, ein widerspenstiges oder schweres Kabel kann da schnell als Hebel wirken. Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Onk, eine Frage noch. Die Patchbay- Lösung gefällt mir, weißt Du, welche Variante ich da benötige ( Normal, Halb- Normal, Thru)?
Danke!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben