MacBook i7 an Belastungsgrenze?

  • Ersteller scenarnick
  • Erstellt am
scenarnick
scenarnick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
11.06.19
Beiträge
718
Kekse
8.974
Ort
Wiesbaden
Servus

Ich arbeite seit Jahren mit Cubase 9.5 AI, Dorico Elements 3.5 auf einem 2014er MacBook Pro i7 8-core mit SSD. Ursprünglich hatte ich als Hardware nen Steinberg UR242 und wahlweise M-Audio Keystation 49 oder MIDI über das Steinberg. Lief soweit mit recht kleinen Buffer-Größen. Irgendwann fing ich aber an, Aussetzer auch bei kleinen Projekten zu bekommen. Sowohl Wiedergabe als auch bei Aufnahme. Kleine Projekte sind für mich 1-2 virtuelle Instrumente (Halion SE), 2 Mono Audio Tracks, eine FX Spur für Raum und that’s it. Mittlerweile muss ich die Buffer Größe in Bereiche erhöhen, in denen ich beim Audio Einspielen Latenz habe (512 samples). Dorico läuft mit natürlich mehr VST Instrumenten (alles aus der Halion Steinberg Ecke, keine intensiven Sampler) auch erst in dem Bereich rund.

Noch schlimmer wird's, wenn ich meinen LiveTrak L-8 als Interface benutze (und nen MIDI-to-USB Adapter zum E-Piano). Ich schreibe gerade ein Arrangement mit an sich wenigen Stimmen (Bass, Klavier, 3x Sax, Vocals) und Dorico hängt, wenn die drei Saxophone dazukommen und braucht erstmal nen Moment um die neuen Instrumente zu laden, wenn ich abspielen will

OS-technisch bin ich bewusst noch bei Catalina geblieben. 16GB RAM. Viel Platz auf der SSD. Keine Hintergrund-Programme, die mir irgendwas fressen (laut activity monitor). Von Windows Systemen kenne ich ja, dass sie ab und zu mal bereinigt werden müssen, bei OS X ist mir das so noch nicht untergekommen. Hat jemand ne Idee, wo ich mal suchen sollte? (Und bitte nicht "Clean my Mac" oder so empfehlen. Hab keine Lust auf Ransomware).
 
Hi,
ist die SSD Originalausstattung oder ein nachträgliches Upgrade?
 
Die SSD ist Original. Der Rest am Rechner ist erneuert (Apple Care), inklusive Unterschale, Tastatur und Akku - die SSD ist seit 2015 24/7 an, so wie der Rechner im Einsatz ist.
 
Hast Du ein Tool wie DriveDX, mit dem Du den SMART-Status der SSD einsehen kannst? Vielleicht ist diese relativ weit runter, interessant wäre auch der „Unsafe Shutdown Count“.
https://binaryfruit.com/drivedx (hat Trialperiode).
Ansonsten könnte man noch testweise Spotlight Indexing per Terminal ausschalten.
Benutzt Du TimeMachine mit einer ständig angeschlossenen, externen Platte?
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber an dem System kann sich ja über die Zeit nur die SSD verändert haben.
 
Ja, ich benutze TimeMachine mit einer sehr häufig angeschlossenen Platte, auf dem Rechner läuft auch häufig eine Windows VM (VirtualBox), die ich aber runterfahre, bevor ich was mit Audio mache. Dann muss ich mal in die Platten-Tools schauen, ob die irgendwas zeigen. Ich hate erst nen aktiven USB-Hub in Verdacht, aber der ist aus der Kette geflogen - hatte keinen Effekt. Mittlerweile ist alles direkt angeschlossen.

Edit: DriveDX ist durchgelaufen. 159 unsafe shutdowns, wear leveling count bei 79% und damit einer der weniges Werte, die unter 95% liegen. Sonst alles 95-100% OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Unsafe Shutdowns" machen einen immer fertig, gelle? :) Beim Arbeiten sollte die externe TM-Platte getrennt sein, aber das wirst Du wohl machen...
Vielleicht noch mal mit Blackmagic Disk Speed Test (im Store, gratis) die SSD-Geschwindigkeit beobachten... ist zwar kein Indikator für kaputte Zugriffszeiten, aber immerhin den Durchsatz. Insgesamt hätte ich jetzt auf die SSD getippt; allerdings (auch, wenn Du das OS gleich hältst) machen die Programme per Update von ganz allein nach und nach Ärger (da dort irgendwann mit jüngeren Rechnern, mehr Performance und manchmal auch jüngerem OS gerechnet wird) - und die hältst Du wahrscheinlich aktuell, der neuen Features wegen?
 
Ich hab die Platte mal mit meinem Kollegen verglichen, der (noch) keine Probleme hat. Der hat einen deutlich höheren "wear leveling count" als ich und seine Platte - obgleich jünger - hat schlechtere Werte. Auf Programm Updates von CuBase und Dorico verzichte ich seit längerer Zeit, aus den von Dir genannten Gründen. Ich werde jetzt mal Time Machine deaktivieren (die Platte trennen) und einigen anderen Hintergrund-Mist rauswerfen und dann sauber neu starten um zu sehen, ob das was bringt. Dir erstmal Danke, @Da Sting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey; viel Glück. Das Gemeine ist: Ich kann das sehr gut nachvollziehen... hatte ich auch schon einige Male, den Mist. Was ich nicht gefragt hatte: Wie viel Prozent der SSD sind frei?
 
220 GB von 500 sind frei. Das war das erste, das ich geschaut habe ;)

Ich kenne solche Probleme an sich nur von Windows Maschinen und weiß, wie ich damit umgehen kann. Seit ich auf Mac OS arbeite (2015) hab ich an sich noch nie sowas gehabt. Außer als einmal die Firmen-IT nen Anti-Virus installiert hat (Sophos). Das ist hier aber ausgeschlossen, der Rechner ist nicht mehr in der Domain und ist jetzt mein Privateigentum. IT darf sich jetzt an meinem M1 Pro austoben, an den i7 lasse ich sie nicht mehr dran.

An Hintergrund-Apps hat sich auch nichts geändert: Avid LINK, DropBox, Karabiner (Key Mapper für Präsentationen), sonst nix.
 
Hmm... klingt alles plausibel und unauffällig. Ich dachte anfänglich an die Garbage Collection der SSD, das macht aber nur bei Fremdherstellern Stress. TRIM geht da nicht ohne anschubsen per Terminal, das hätte von den Effekten her gepasst.
Einen hab' ich noch: Mal den Kühlkörper entstaubt? Der i7 geht ja auch mal gern in den Kriechgang, wenn er ein wenig zu heiss wird. :)
 
Ich hab gerade nen neuen Akku bekommen, dabei ist die Kiste gereinigt worden. Steht hier auch in meinem klimatisierten Büro und der Lüfter ist aus. Bin auch ziemlich ratlos (und habe mit den Themen den ganzen Tag beruflich zu tun, so dass ich die meisten Dinge schon selbst kontrolliert habe). An sich ist der i7 mit 16GB und SSD für solche kleinen Produktionen "viel zu groß" und die CPU / SSD dreht Däumchen, denn ich arbeite ja auch nicht mit 32-bit float oder 192 kHz Sampling Rate, sondern schreibe "ein paar Noten" und lasse mir die abspielen oder mische mal wenige Tracks für ein Demo.

Irgendwo hab ich noch ne externe SSD rumfliegen - vielleicht probiere ich die mal für Recording. Da aber schon die VST Wiedergabe in Dorico Probleme hat, die Instrumente zu laden glaube ich nicht an Abhilfe (es sei denn, ich setze doch mal neu auf, wie das bei Windows ja Usus war...).
 
Ich nutze seit ca. 10 Jahren ein MacBook auf der Bühne, i5, 16GB Ram, 500GB SSD. Hauptsächlich nutze ich dort Mainstage. Anfangs startete der Rehcner mit Mainstage in weniger als 20 Sekunden. Mittlerweile braucht Mainstage alleine 1-2 min, ohne dass mein Projekt/Concert so viel größer geworden ist. Ich hab auch das Gefühl, dass der Rechner insgesamt langsamer geworden ist - von wegen Voll-müllen über die Zeit, wie man es von Windows kennt. Also vielleicht einfach mal neu aufsetzen!?
Was den i7 angeht, da hatte ich selber mal sehr günstig einen angeboten bekommen, wo ich nicht nein sagen konnte, alleine schon weil es ein 15Zoll war und meiner nur 13", allerdings nur 8GB, und das konnte man vergessen. War auch leider nicht aufrüstbar, wie bei vielen Modellen.
Jetzt hab ich ein neues Macbook 14" mit M1Pro, auch 16GB Und 500er SSD - das ist wie mein altes Macbook, als ich es bekommen habe, nur gefühlt noch schneller. Das sind tatsächlich Welten.
 
Ich habe gerade im Activity Monitor noch einen Prozess gefunden, der viel CPU Zeit braucht: ApogeeDuetDetect und ja, ich hab hier noch ein Duet2, das mal angeschlossen war und ich hatte auch mal ein HypeMic am Rechner. Ich schmeiße den Kram mal runter und schaue, was es bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok - Problem STARK verbessert. Nachdem ich die Apogee-Reste vom System entfernt habe, kann ich mit der Buffer Size wieder auf 128 runtergehen, sowohl für Dorico als auch für Cubase (44.1 kHz) ohne dass ich Aussetzer bekomme. Ich denke, das war's und wenn ich bei Aufnahmen Knacker bekomme kann ich immer noch gefahrlos auf 192 samples buffer erhöhen ohne in zu hohe Latenzen zu kommen. Danke für das Brainstorming hier mit Euch - speziell @Da Sting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben