Marleaux Comfort Strapp oder Mono GS1 Betty Strap? Ich weiß nich mehr weiter...

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hi ihr,


ich hab mir heute nen neuen Bassgur zugelegt....den Marleaux Comfort Strapp...hab ursprünglich wegen ner Frage zum Mono GS1 Strap beim Händler angerufen, der mir aber dann den Marleaux Comfort Strap empfahl...Hab den dann auch bestellt.


Heute den Gurt dann ausgepackt und montiert... fühlt sich auch auf der Schulter nich schlecht an, einziger Nachteil ist jedoch, das die Neopreneinlage quasi "zu kurz" ist, ergo, wenn ich den Bass nun etwas steiler halten möchte, rutscht die weiche Auflage fast ganz auf den Rücken...macht zwar nen schön warmen Rücken, ist aber natürlich als Polster dann wertlos... Auch hab ich nach wie vor leichte Druckschmerzen in der Schulter, aber natürlich weniger als mit dem alten Rauhledergurt, den ich hatte.

Der Händler meinte gestern, der Mono GS1 wäre auch gut...der ist mir ja von nem User hier mal empfohlen worden,aber seiner Meinung nach war der Comfort Strapp klar besser...

Ich hab nur momentan leider ncih das Geld, um beide Gurte auszuprobieren und einen dann wieder zurück zu schicken...


Deswegen nun meine Frage: Soll ich besser beim Comfort Strapp bleiben oder den zurück schicken und gegen den Mono GS1 tauschen? Ich bin mir da echt unsicher und habs auf Dauer Leid, immer mit Schulterschmerzen und daher eingeschränkter Beweglichkeit im Arm kämpfen zu müssen.


Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Der Mono ist, wie bereits von mir beschrieben, ein Super-Gurt:)
Aber...wie immer...Geschmackssache...
 
Ja, das isses ja grade...macht die Wahl halt irgendwo schwierig...
 
Um dich vollends zu verwirren werf ich jetzt nochmal den Sadowsky NeoStrap in den Raum. :D Gibts z.B. bei Station Music und ist der mit Abstand bequemste Gurt, den ich je in der Hand respektive auf der Schulter hatte. Der Mono GS1 interessiert mich allerdings auch noch...
 
Okay...mal ne konkrete message: Hol Dir den MONO...
MONO ist BABO;)
 
Bei welchem Händler gibts den Mono eigentlich noch hier in Deutschland? Irgendwie finde ich da nicht wirklich was. :/
 
Mhh...ich denke, es wird wohl auch der MONO GS1 werden... Ich hoffe nur, das ich da keine all zu großen Einbußen hinsichtlich Tragekomfort hinnehmen muss...
 
Okay...mal ne konkrete message: Hol Dir den MONO...
MONO ist BABO;)

Sie werden disqualifiziert! So ein dämliches Wort ist schon fast strafbar. Kann auch echt nur nem Offenbacher einfallen...:rolleyes: Und sein "Künstler"-Name sollte in die Tat umgesetzt werden aufgrund grob fahrlässiger Volksverdummungsversuche...

BTT: Hol dir den Mono GS1. Lohnt sich wirklich, sofern Du nicht 2 Meter auf die Waage bringst und mit dem Bass deine Knie bedecken möchtest ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa...der Comfort Strapp geht demnächst an Session zurück und ich werd mir dann nen schwarzen GS1 holen...
 
Wieso bin ich raus???? Ihr seid total gemein...jetzt wollte ich ein wenig auf Jugendlicher machen und werde hier extrem gemobbt;(
Gibt es hier einen Mobbingbeauftragten????;)
Mit meiner MONO-Äußerung wollte ich eigentlich NUR folgendes sagen:
Der MONO-Gurt ist sehr cheffig:)
 
So, ich glaube bei mir wirds auch ein MONO-Gurt. Schade nur, dass ich so klein bin, dass ich nen kurzen brauche und die den in schwarz nicht auf Lager haben. :D
 
Den Marleaux Comfort-Strap empfand ich zwar als sehr angenehm, jedoch finde ich den Mono GS1 besser. Den Marleaux-Gurt fand ich ein wenig kurz geraten, besonders, wie schon beschrieben, die Neoprenauflage. Die wird beim Mono quasi bis zum Gurtpin geführt, so dass "Neopren auf dem Rücken" nicht möglich ist.
Der Sadowsky Strap ist wirklich sehr bequem, eigentlich sogar noch bequemer als der Mono. Er ist auch ´n Tick länger, was dem Mono Gurt ganz gut tun würde. Den finde ich manchmal etwas zu kurz geraten, auch wenn man den Bass "vorm Bauch" trägt...
 
Also ich hab mir jetzt den kurzen Mono gekauft und würd ihn sogar noch ein bisschen kürzer machen wenn es gehen würde. Aber ich bin auch nicht besonders groß.^^
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Gurt.
 
Der Mono zu kurz? Also ich hab den Sadowsky in "Short" und hab sogar noch Luft, den zu verlängern. Mit 1,80m Körpergröße und athletischer Figur bin ich jetzt auch weder sonderlich klein noch sonderlich dürr - und unterm Kinn trag ich meinen Bass auch nicht. :weird:
Der Mono in "Short" ist auf der kürzesten Einstellung sogar noch 2cm länger als ich meinen Sadowsky jetzt eingestellt hab. Gut, letzterer "federt" ein wenig, insofern gleicht sich das wahrscheinlich wieder aus, aber auf der längsten Einstellung wäre der kurze Mono sogar noch lang genug für meine SG mit Gurtpin hinterm Halsfuß... :gruebel:

[...] Den Marleaux-Gurt fand ich ein wenig kurz geraten, besonders, wie schon beschrieben, die Neoprenauflage. Die wird beim Mono quasi bis zum Gurtpin geführt, so dass "Neopren auf dem Rücken" nicht möglich ist. [...]
Das müsstest du bitte nochmal erklären, ich werd nicht so ganz schlau aus der Aussage mit dem Neopren auf dem Rücken. :confused:
 
Vergleiche

mono GS1
mono.jpg


Marleaux
strapp.jpg


Beim mono Gurt beginnt der Neopren-Teil unmittelbar am vorderen Gurtpin, die Längeneinstellung ist nur an einem Ende des Gurtes möglich. Bei der extra-long Version des Marleaux-Gurtes kann man die Länge des Gurtes an beiden "Enden" durchführen. Wenn man den Gurt auf ganze Länge einstellt (oder halt nur den "vorderen" Teil) dann positioniert sich die Neopren-Auflage bei "ungünstiger" Basshaltung eher Richtung Rücken...

Uff, ich hoffe, dass das verständlich war... ;)
 
Ah ja, ich denke, ich weiß, worauf du hinaus willst.
"Neopren auf dem Rücken" finde ich zwar an sich schon gut, da sich das Gewicht des Basses dann auch da sehr angenehm mit verteilt, wenn das dann allerdings bedeutet, dass auf der Schulter kein Neopren mehr ist, dann ist das natürlich doof. :D Wobei diese langen Gurte für mich eh so überhaupt nicht in Frage kommen. Ich hab eher die Befürchtung, dass bei meiner SG, wo der vordere Gurtpin natürlich ziemlich tief sitzt, plötzlich das gesamte Polster vor meiner Brust hängt und nach hinten nur noch der verstellbare Teil auf der Schulter liegt... :rolleyes: Aber ich hab ja noch mehr Gurte und der Mono, den ich mir wahrscheinlich zu Weihnachten mal gönnen werde, ist dann eh eher für meine Bässe gedacht.
 
Hab mir jetzt den Mono geholt, aber so wirklich Entlastung hat der nich gebracht...die Schulter schmerzt immer noch nach verhältnismäßig kurzer Zeit...oder ich hab mir einfach zu viele "Abarten" angewöhnt im Hinblick auf Basshaltung.
 
Ich habe letztes Wochenende über zwei Stunden mit dem Teil auf der Bühne gestanden inklusive rumgehüppe, und im Gegensatz zu meinem vorher verwendeten Ledergurt hatte ich keinerlei Beschwerden, Druckstellen, Schmerzen oder sonstwas. Der Mono-Gurt ist sowas von toll (für mich), dass ich da erstmal absolut keinen anderen mehr möchte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben