Marshall JVM410H - Einfluss der verwendeten Speaker auf den Line-Out Sound?

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
836
Kekse
3.132
Hallo Zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit im Proberaum und auch live ein gemoddetes Marshall JVM410H Topteil über einer Marshall 4x12er Box mit Celestion G12M-25 Greenbacks. Es ist allgemein bekannt, daß eine Röhrenendstufe mit den Speakern interagiert, da sie auf die, durch die Induktion der Speaker entstandenen Impulse reagiert und die Energieabgabe an die Speaker so, abhängig von diesen Impulsen, anpasst.
Seit kurzem nehme ich meinen Sound live nicht mit einem Mikro vor der Box ab, sondern gehe aus der Line-Out Buchse des JVMs direkt ins Pult. Der Sound ist über PA wirklich gut!

Meine Frage: Würde mein Line-Out Sound über PA anders klingen, wenn ich eine Box mit Vintage30 Speakern verwenden würde? Ich meine, Vintage30 klingen in Natura schon anders als Greenbacks und vermutlich sind die induzierten Impulse auch anders, als die induzierten Impulse von Greenbacks, auf die dann die Endstufe des Amps reagiert...

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Bowhunter

Interessantes Thema. Bist du sicher, dass der besagte Ausgang sein Signal nach der Endstufe abgreift? So weit ich weiß ist er auch im Standby aktiv, was mich daran ehrlich gesagt zweifeln lässt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sein Signal nach der Endstufe

Spoiler:
Tut er nicht ;)

Der LineOut in der JVM-Familie funktioniert auch, wenn der Amp auf StandBy steht.

Eine andere Box wird Deinen LineOut hier nicht beeinflussen. Der ist hier meines Wissens nach vor der Endstufe abgenommen und frequenzkorrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
'türlich. Der Line Out liegt vor der Endstufe...

1713959254880.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
möchte noch was nachschieben:
Natürlich wirst du über den Line Out mit anderen Speakern einen anderen Sound haben...warum?
Weil dein Amp auf der Bühne anders klingt (da können Speaker und Boxen sehr viel ausmachen) und du ihn anders einstellen wirst.
Und klar: bei anderen EQ-Settings und evtl. anderen Gain-Settings kommt auch ein anderer Sound aus dem Line Out.

Fazit zu deiner Frage: von der technischen Seite her macht die Box hier keinen Unterschied, in der Praxis wird ein Unterschied bestehen und der kann zwischen recht gering bis sehr stark ausfallen.

Gruß,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben