Metal -Einsteiger sucht entsprechende upgrades für vorhandenes Equipment

  • Ersteller DizzyDennis
  • Erstellt am
Am abgefahrensten ist für mich immer noch das Distortus Maximus von KRANK. Wer schon mal einen Dimebag Darell Signature Amp von KRANK gehört hat weiß in welche Richtung es geht. Grobe Gainstruktur vom feinstens, so widersprüchlich sich das auch anhört.
Ansonsten habe ich mit BOSS Metalzone MT-2 und Bogner Überschall Pedalen gute Erfahrungen gemacht.
Momentan benutze ich aber den Gunslinger von DOD, der kann Metal, aber nicht nur.
 
Gibt's den Distortus Maximus noch im Handel?? Metal Zone kann ich auch empfehlen.

LG
 
Am abgefahrensten ist für mich immer noch das Distortus Maximus von KRANK. Wer schon mal einen Dimebag Darell Signature Amp von KRANK gehört hat weiß in welche Richtung es geht. Grobe Gainstruktur vom feinstens, so widersprüchlich sich das auch anhört.

Dimebag nutzte sein Leben lang Randall Transistor Amps, z.B Warhead. Krank hat er erst Ende 2004 benutzt.
 
Ich möchte damit sagen, dass Dimebag Sound nicht Krank Sound ist.
 
Ich möchte damit sagen, dass Dimebag Sound nicht Krank Sound ist.

Stimmt (zu 98%), hat aber auch niemand behauptet. Mal abgesehen davon, das mir momentan nur Songs einfallen, wo er Randall gespielt hat (wie Hollow zum Beispiel) finde ich das der KRANK trotzdem ein klasse Amp ist, oder ?
 
Sorry, hab ne Weile nicht mehr reingeschaut, aber ich muss mich erstmal bei allen bedanken für die vielen Tipps, Diskurse und Erklärungen, das hilft mir schon ungemein weiter. Hätte nie mit so viel feedback gerechnet. So richtig überzeugt hat mich bisher noch keine der sound demos, hab aber auch vllt. grad die hälfte geschafft :).

In einem Lokalen Musiker Board hab ich jemanden gefunden der seinen Marshall JCM 900 topteil für meinen Peavy Amp tauschen würde. Wäre das geeigneter für metalcore?
Vom Sound her würde der JCM 900 auf jeden Fall in die richtige Richtung gehen. Was das Tauschen angeht, sind die beiden auch in etwa gleich viel wert. Du solltest nur ganz sicher gehen, dass der Marshall einwandfrei funktioniert, also anspielen und fragen ob er Macken hat.

Dazu wäre dann noch ein Overdrive Pedal gut, z.B. der Ibanez Tubescreamer oder wenn es im Budget Bereich liegen soll, einen Bad Monkey von Digitech für (leider nur noch) gebraucht unter 20€, der ist super und den benutze ich selbst.

Hast du schon eine Box? Falls nicht hier noch ein paar Empfehlungen von mir die ich alle selber habe.:


Wenig Geld, gute Box mit für den Zweck passenden Celestion V30 für den Proberaum/zuhause:

oder dieselbe gleich als 4x12 für die Bühne:

wenn es etwas hochwertiger aber nur für zuhause sein soll:

sollte das Geld keine Rolle spielen:
 
Also JCM 900 und Tubescreamer für Metalcore ??? Da fehlt mir etwas die Vorstellung zu. Und wenn schon Marshall dann auch das amtliche Marshall Cab dazu, 2x12 oder 4x12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen wie ich das möglichst kostengünstig hinbekomme, am besten mit einem Bodentreter.
Also bevor das hier ausartet und am Ende 'n Recto empfohlen wird möchte ich noch anmerken, dass ein EQ ebenfalls Wunder wirken kann. Mit sowas wie dem unten gelisteten kann man sich für bessere Durchsetzungsfähigkeit und "aufgeräumteren" Ton den Bass beschneiden und die Mitten zurechtbiegen, das macht meist doch schon einen hörbaren Unterschied. Das MXR fungiert zudem auch als pseudo-booster, um den Amp etwas mehr anzublasen.
In Kombination mit nem Amt-Tretet kriegst du damit schon ziemlich glaubhafte Sounds hin, günstiger kommste fast nicht weg, es sei denn, du schießt sowas gebraucht.

MXR M 108


Mal ganz davon abgesehen, dass man auf diesem Weg dann auch gleich schon einen Cab-Emulated-Out hat, um in die PA oder das DAW zu gehen, also ist nichts zu micen o.ä.​
 
Also JCM 900 und Tubescreamer für Metalcore ??? Da fehlt mir etwas die Vorstellung zu. Und wenn schon Marshall dann auch das amtliche Marshall Cab dazu, 2x12 oder 4x12.

Bitte nicht falsch verstehen, ich meinte der geht schon in die richtige Richtung, nicht dass er perfekt
für das angestrebte Ziel wäre. Allerdings wesentlich besser als die Peavey Combo+Distortion davor
meiner Meinung nach. Der Tausch wäre einfach sehr gut und ohne große Investition zu bestreiten.
Einen Overdrive um den Amp noch weiter anzublasen würde ich auf jeden Fall dazu nehmen und
mit ein wenig EQ rumspielen bekommt man auch einen ordentlichen Metalcore Sound, alternativ
noch nen externen EQ wie den von Cobalt Core dazu.

Warum man allerdings unbedingt Markentreu sein soll, sehe ich hier nicht. ;)
Klar kann man machen, ich persönlich bin aber z.B. kein großer Fan der neueren Marshallboxen, ne gebrauchte wäre natürlich auch ne Option.
 
Das mit der Marshallbox ist alles andere als nötig, Markentreue ist da echt Quatsch. Und als Metalcore empfinde ich einen JCM900 nun auch nicht, aber naja. Wenns der werden sollte, würde ich mir aber erstmal genau überlegen, da eine 212 mit Celestion V30 drunter zu stellen. Marshall + V30 hat schon so einige unglücklich gemacht, und das durchaus berechtigt. Das ist ein Hochmittenfest, dass dir sonstwas aus den Ohren sägen kann.....
Eine 412 würde ich nichtmal überlegen. Aber gut, das soll jeder selbst wissen. Was man aber festhalten kann: Eine 412 ist mit 100% Sicherheit NICHT "nötig". Ob Metalcore, Deathcore, Thrash oder sonstwas. Eine gute 212 mit passenden Speakern kann richtig Eier haben. Weiß ich aus Erfahrung, denn mit meiner 212 hab ich auch schon einige 412 weggeblasen.
Auch Dimebag Darrel Sound ist imo nichts, was mit modernem Metalcore-Sound zutun hat. Dimebag ist doch der Inbegriff des 80' Thrash/Deathmetal Sounds, Kettensäge pur und so kalt wie die Antarktis :D Hört man sich mal Parkway Drive, Heaven Shall Burn und was es so an typischen Metalcore-Kandidaten gibt an, geht das in eine viel "fettere" (Im sinne von untenrum im Bass/Tiefmitten fetter) und wärmere Richtung.

Bevor du den JCM 900 nimmst, solltest du zumindest die Möglichkeit haben, ihn anzuspielen. Dann kannst du ausprobieren, ob er einen Sound hinkriegt, wie du ihn dir vorstellst. Den man kann (!) mit Sicherheit fette Metalcore Sounds raus kriegen´, aber als Blindkauf würde ich dir den dafür niemals empfehlen. Dafür ist ein JCM900 dann doch zu "untypisch" in diesem Genre. Gib einfach wirklich mal eine etwas genauere Beschreibung, was du für einen Sound haben willst, und selbst wenns nur ein paar Bandnamen sind wären wir schon einen kleinen Schritt weiter. Ums selbst antesten wirst du aber so oder so nicht drum rumkommen, ob es nun ein Pedal, neuer Combo oder ddas fette Halfstack.
 
Wenn 2x12 aber dann was richtiges, d.h Diezel, Bogner, Mesa, Friedman etc. Obwohl, die Marshall 1936V ist auch nicht schlecht :weird:
 
Als Amp schlage ich etwas von Mesa, Diezel oder Engl vor. Da ist der TE mit 3K mit der Box dabei und kann auch Metalcore machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Amp schlage ich etwas von Mesa, Diezel oder Engl vor. Da ist der TE mit 3K mit der Box dabei und kann auch Metalcore machen.

Sehe ich an sich genau so, aber ging es nicht um eine günstige Möglichkeit? ^^

Die V30 wären vielleicht tasächlich ein wenig Overkill im Hochmitten Bereich,
zumindest mit dem Marshall. :weird:
Eine 212er reicht dicke auch für die Bühne, da sie da ja eh abgenommen wird, aber manche wollen
vielleicht einfach des Vibes wegen nen Half- oder Fullstack hinter sich stehen haben. :)
 
Als Amp schlage ich etwas von Mesa, Diezel oder Engl vor. Da ist der TE mit 3K mit der Box dabei und kann auch Metalcore machen.

sarcasm.jpg
 
Ich habe vor Jahren mal "Corrosion of Conformity" in der Festhalle in Frankfurt gesehen. Der Gitarrist hatte da vier Fender Twin Reverb stehen und hat mit irgendeiner Tretmine als Verzerrer gearbeitet.
Ich hatte mir darauf hin einen Twin Reverb und die Metal Zone von BOSS besorgt und war echt zufrieden mit dem, was da abgeliefert wurde, also super stabiler clean Sound mit massig Zerre dahinter.
Oder mal Petri's Aussage zu Diamond Darell aufgreifen und nach nem gebrauchten Randall Warhead schauen. Ist für mich immer noch der geilste Transenamp für die harte Mucke.
 
Also Metal hat nicht nur was mit Amps und Effekten zu tun.
Ich möchte nicht eingebildet klingen, aber ich könnte mit deinem Setup locker nach Metal klingen. Gain beim Pedal weit aufdrehen, am Amp auch, vielleicht noch ein paar Knöpfchen vom EQ nach Belieben gedreht (am besten nie die Höhen unter 12Uhr drehen, ich finde mit zu wenig Höhen klingt ein Amp weniger verzerrt).

Metal ist auch viel "Attitüde", behaupte ich mal, man muss irgendwie danach erstmal klingen können. Ich finde das Zitat leider nicht mehr, aber ein User hatte hier mal geschrieben, dass es Gitarristen gibt, die schon förmlich eine Verzerrung in den Fingern haben und immer brutal klingen, oder sowas in der Art. :D
Außerdem würden sich einige Leute wundern, wie wenig Verzerrungen einige Metal-Gitarristen nutzen, denn durch den Bass und eine zweite Gitarre klingt vieles schon deutlich fetter und 'brutaler'.
Welchen Sound ich sehr geil zur Zeit finde, ist der der Band Ghost, denn die spielen mit nicht viel Verzerrung, Standard-D Tuning und der Sound ist richtig genial, finde ich viel besser, als so einen überdrehten, ultra-verzerrten Sound. :great:
 
Wenn 2x12 aber dann was richtiges, d.h Diezel, Bogner, Mesa, Friedman etc. Obwohl, die Marshall 1936V ist auch nicht schlecht :weird:

Tubetown Rex Pro 212 mit einem V30 und einem Eminence Delta Pro 12a. Würde ich gegen keine deiner genannten tauschen ;p Und günstiger als jede davon wars auch noch :p

Als Amp wär noch ein alter Marshall Valvestate 8100 'ne Überlegung wert. Kostet nicht viel, kann sehr heavey klingen. Pedale gabs ja genug vorschläge sonst die du probieren kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben