Metal-Verstärker bis maximal 200 Euro

  • Ersteller Felja535
  • Erstellt am
Felja535
Felja535
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Registriert
21.04.08
Beiträge
284
Kekse
104
Ort
NRW
Hallo!

Ich muss schon wieder einen neuen Thread erstellen... Hab' schon das Board mit Google durchsucht und nichts passendes gefunden, da mein Budget wohl doch etwas knapper ist als das von manch anderem hier.

Da ja nun Weihnachten vor der Tür steht und ich mit meinem Marshall MG 15 DFX ziemlich unzufrieden bin, würde ich gerne mal ein paar Meinungen von den erfahrenen Leuten hier im Board hören... Wie der Titel schon sagt suche ich also einen ~30Watt Verstärker bis maximal(!) 200 Euro. Die Sachen, die ich so spiele, fangen bei Metallica an und hören bei ganz bösen Sachen wie Bethlehem wieder auf... Gerne also viel Zerre und Wumms, allerdings würde ich schon noch ein wenig differenzieren können.

Ich habe mir mal ein paar herausgesucht. Die Links zu den Amps poste ich einfach mal, vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen damit gemacht.

http://musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/Gitarren-Amp/Line6-Spider-III-30-Combo--14526.html

http://musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/Gitarren-Amp/Peavey-Vypyr-30-Modeling-Amp--22580.html

http://musicworldbrilon.de/Gitarren....html?XTCsid=aea1c26e8bd9a2e53d584ff2bfbf568b

Könnt ihr mir klare Empfehlungen geben und eventuell auch eigene Erfahrungen mit verschiedenen Genres posten?

Gruß
Felix
 
Eigenschaft
 
hallo! :)

ein paar fragen:
* willst du den amp nur für dich zuhause zum spielen oder soll der bandtechnisch auch eingesetzt werden?? gerade bei einem transistorverstärker mit 30W könnte es mit (/gegen) ein schlagzeug evtl. knapp werden.
* solle es unbedingt ein modelling-verstärker werden??
* neukauf oder darf's auch ein gebrauchter amp sein??

wenn wir die sache mit dem schlagzeug mal vernachlässigen und von einem neukauf ausgehen, dann würde ich folgende amps noch mit ins rennen werfen:
Roland Cube 30
Vox AD30VTXL Metal
die kosten zwar ein bißchen mehr als 200€, aber viele user hier im board spielen den Roland Cube und man hört hier nur positives. außerdem sollte er alle deine soundwünsche abdecken und der Vox ist der "Vox-Metal-Modelling-Master" ;)
 
Danke für deine Antwort!
Momentan habe ich noch nichts bandtechnisch-konkretes geplant, allerdings spielen Freunde von mir Gitarre, Bass und Schlagzeug, mit denen ich mich wohl in den nächsten Monaten mal zusammenfinden werde... :)
Gebrauchte Amps würde ich zwar auch nehmen, allerdings habe ich mit Gebrauchtkäufen noch nicht die beste Erfahrung gemacht und neu wäre gut, da ich das gerne bei meinem lokalen Händler kaufen würde (unter Anderem wegen Garantie und Service usw. ... )
Ein Modelling-Verstärker muss es nicht unbedingt sein, die Amps, die ich hier rein gestellt habe, sind mir bloß ins Auge gesprungen und schlechtes habe ich über die noch nicht viel gehört... Außerdem spielt ein Freund von mir den Spider III 15W und somit durfte ich den schonmal anspielen... Ich muss sagen, dass mir der Sound eigentlich recht gut gefällt.
 
Hallo,

wenn du die möglichkeit hast amps anzuspielen würde ich noch den Randall VMX 30 testen, ich bin mit dem recht zufrieden und anspielen kostet ja nichts ;)
 
ok! :)

gebraucht wäre der Peavey Bandit 112 noch ein heißer kandidat, ich kenn den alten ganz gut und der "neue" band stand mal bei meinem lokalen händler und den fand ich auch ganz gut, hat auch mehr als genug zerre, zumindest für meine verhältnisse. aber der kostet halt neu 299€, wobei der wäre auch bandtechnisch ein brauchbarer amp.
Peavey Bandit

wobei wenn dir der Line6 Spider gefällt, dann wär der sicherlich auch eine alternative für dich, weil es ist ja "dein sound" und du musst ihn mögen und damit zufrieden sein!! (ich kenn den line6 nicht, d.h. ich will mit dieser aussage nicht sagen, dass der amp nicht gut ist)

der Peavey Envoy wirkt mir wie ein kleiner bruder vom Bandit, wobei der Envoy (und auch der Roland Cube) hat "nur" einen 10" lautsprecher und die anderen amps einen 12" lautsprecher, der dann doch mehr bass hat und auch wahrscheinlich mehr schiebt, was dir bandtechnisch auch wieder ganz gut tun würde bei 30W.
 
@ InfernalVin: Der lokale Händler hier hat zwar Randall im Angebot, aber vom VMX 30 weit und breit nichts zu sehen.. Bei Youtube finde ich auch keine Demos dazu. Trotzdem danke :)

@ hannibalxsmith: Ich habe auch schonmal irgendwo gelesen, dass der Envoy sowas wie der "kleine Bruder" des Bandit ist. Das Problem bei einem gebrauchten Bandit wäre dann eben, dass ich, falls was kaputt gehen sollte, alles aus eigener Tasche reparieren lassen müsste, wobei das ja nicht der Sinn der Sache ist^^
Meinst du denn, dass ich mit 'nem 30W Spider gegen ein Schlagzeug ankommen kann? Weil wenn ich schon 'n neuen Amp kaufe, dann soll das auch 'ne Investition für die Zukunft sein, falls ich dann mal in einer Band spielen sollte, und nicht nur für den Moment ;P
Mein Gitarrenlehrer hat mir übrigens auch zu einem 12" Lautsprecher geraten... :)
 
hmm, um ehrlich zu sein: ich weiß es nicht genau! :rolleyes:

es kommt sicherlich auf den amp mit an, weil 30w sind nicht gleich 30w und dann hängt es vom schlagzeuger ab (bei unserem schlagzeuger wäre ich mit 30 transistor und 1x12" speaker verloren).

ABER:
mit ein bißchen geschickter stellung des amps (z.b. den amp auf einen stuhl/bierkasten stellen) kann man da auch viel erreichen um zumindest in einen kleinen proberaum eine "optimale" beschallung zu bekommen.

wahrscheinlich reicht dir dein 30W amp aus, da ich jetzt mal pauschal davon ausgehe, dass dein drummerfreund (noch!) nicht das metal-mosh-schlagzeug-monster ist und unerhört laut spielt. es wird ja bei euch am anfang auch erst so sein, dass die proben ungezwungene jamsessions bei einem von euch zuhause sind, bzw. beim schlagzeuger und zum jammen sollten die 30W schon reichen. :rolleyes:

man kann den amp ja auch später im proberaum zusätzlich noch durch die PA schicken wenn die leistung nicht reicht.
und wenn's bandmäßig dann läuft, dann willst du eh später einen "richtigen" amp und dann kannst du den "kleinen" amp für zuhause zum üben nehmen. :)
 
Ja, hast schon recht, der besagte Freund ist noch kein Metal-Mosh-Schlagzeug-Monster, hat selber erst vor einem halben Jahr angefangen :D
Morgen werden wir höchstwahrscheinlich zur Music World fahren (unser lokaler Händler) und dann nehmen wir meinen jetzigen Amp mit um zu fragen, ob sie den eventuell sogar in Zahlung nehmen können, weil die Nebengeräusche, die der erzeugt, echt heftig sind, wenn ich die zerre so um die Hälfte aufdrehe... Da hört man die Anschläge lauter raus als den eigentlichen Ton. Erst dachte ich, es liegt an mir, an der Erdung von der Gitarre oder an den Saiten... Dann habe ich die Klampfe in den Spider vom Freund gestöpselt und das rauschen und der extrem perkussive Anschlag war weg.

Mit ein bisschen Durchsetzenkraft schaff ich's vielleicht noch meine Eltern vom Bandit 112 zu überzeugen, danke nochmals für deine Posts :)
 
gern gemacht!!! dann wünsch ich dir viel erfolg und sage vielen dank für deine bewertung! :)

(und natürlich viel spaß mit dem neuen amp, egal welcher es wird!! ;))
 
Auch wenns jetzt soweit schon durchgekaut wurde wollte ich nur mal kurz behaupten, dass 30 watt transistoramp ein bisschen zu wenig sind um wirklich mit nem Schlagzeug mitzuhalten.

Mit dem Peavey wirds schon klappen, ich denke halt immer, dass jeder mal irgendwann in ner Band spielt und wenn du dann feststellst, dass du dir nen neuen Amp kaufen musst wärs schon doch ärgerlich. Gerade am Anfang, wenn du dann irgendwann in naher/fernerer Zukunft mal in nem Jugendzentrum spielst, wo dich der Mischer nicht abnimmt wirst du dich über die 50 Watt mehr wirklich freuen.

Unser Drummer ist übrigens der absolute Lautstärkekönig und ich musste mal über nen 80W transistor h&k combo spielen und es hat irgendwie gereicht. ;)
 
Auch dir ein Dankeschön, molokh! Das ist schonmal gut zu wissen^^

Noch mal ein neuer Einwurf... Wie sieht's denn eigentlich mit Laney aus? Ich habe mal gesehen, dass "Dozer" auf Laney-Amps spielen, kann man mit denen auch härteren Metal spielen? Und wenn ja, mit was für einem Modell?^^

Sowas hier zum Beispiel:

http://musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/Gitarren-Amp/Laney-LX-65-R-65-Watt-Combo--12809.html

oder der

http://musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/Gitarren-Amp/Laney-LX-65-D-65-Watt-Combo--12810.html

oder der

http://musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/Gitarren-Amp/Laney-LV-100-50-Watt-Combo--12815.html

Weiß da jemand mehr?
 
hi!
alles was ich zu den laney amps sagen kann bezieht sich auf röhren topteile... ;)
da musst du anspielen, bzw. aufpassen, weil es könnte sein, dass die laneys evtl. zu wenig gain für brachialen metal sound haben, zumindest ist das der fall bei den röhrentopteilen, sind halt "klassische" rocker!
 
Naja - alles was ich zu Laney sagen kann bezieht sich auf Röhrencombos :D
Bei denen würde ich mal sagen brachial-Zerre nur mit Treter. Nur die Namen der Channels der geposteten Amps lassen mich darauf schließen, dass sie nicht sooo viel Zerre bieten. Denn naja "Crunch" (bei den ersten beiden) und "Drive"(beim letzten) lassen nicht sofort auf Distortion schließen. Allerdings wenn einer von denen genügend Zerre hat, dann der Letzte. Persönlich würde ich dir aber zum Bandit raten (auch wenn ich mit meinem Amp natürlich Laney vorbelastet bin).
Gesagt sei aber noch, dass du gebraucht oft Sachen in höheren Qualitätsklassen bekommst, aber das sei deine Entscheidung.
 
Hallo!

Mein erster Amp ist ein Spider II 30.
Clean und bei ruhigen Liedern kommt das Teil Klasse, klingt auch echt gut finde ich :)

Aber sobald es Poltern soll sieht man damit keine Sonne...
Da kommt bei dem Teil nur noch Höhengekreische. Zumindest den Bandkontext betreffend,also "gegen" :)screwy:) ein Schlagzeug.
Und das auch, wenn er auf Hüfthöhe hingestellt ist.

Das ist meine Erfahrung mit den kleinen Spiders.

Gruß
Sabot
 
Hallo!

Mein erster Amp ist ein Spider II 30.
Clean und bei ruhigen Liedern kommt das Teil Klasse, klingt auch echt gut finde ich :)

Aber sobald es Poltern soll sieht man damit keine Sonne...
Da kommt bei dem Teil nur noch Höhengekreische. Zumindest den Bandkontext betreffend,also "gegen" :)screwy:) ein Schlagzeug.
Und das auch, wenn er auf Hüfthöhe hingestellt ist.

Das ist meine Erfahrung mit den kleinen Spiders.

Gruß
Sabot


Schreibfehler oder Spider II anstatt Spider III? Gibt's da überhaupt Unterschiede?
 
Schreibfehler oder Spider II anstatt Spider III? Gibt's da überhaupt Unterschiede?

Moin!

Ganz vergessen darauf einzugehen.:redface:

Also bei dem 30 Watt Modell gibt es meines bescheidenen Wissens nach nur den Unterschied, dass man das Netzkabel abnehmen kann :-D
Sind nur die Größeren Modelle von Änderungen betroffen.
Oder eben diese Spielchen wie der Micro Spider oder Spider Jam. Die gibt es nämlich nicht aus der II-er Serie.
 
Hallo liebe Community ;P

Heute war ich mit 'nem Freund in der musicworld und hab' denen mein Problem geschildert... Die haben dann meinen Verstärker mit meiner Klampfe getestet und gemeint der Amp sei in Ordnung... Es liegt also entweder an der Gitarre oder am Kabel, dass ich immer so heftige Nebengeräusche habe...
Dann hab' ich die in die Werkstatt gegeben, wo die Gitarre dann durchgecheckt wurde. Die Buchse wurde ausgetauscht und sonst ist wohl alles in Ordnung gewesen. Danach habe ich ein paar Effekgeräte getestet und mir kurzer Hand das Digitech Metalmaster gekauft, da ich von dem Sound einfach total begeistert bin :D
Die Nebengeräusche sind erstaunlicherweise fast wie weggezaubert, allerdings habe ich immer noch diesen extrem perkussiven Anschlag... Der fällt mir allerdings fast nichtmehr auf, weil ich den Sound meines neuen Effektgeräts so liebe^^ Die nächsten Tage werden mal noch vernünftige Kabel gekauft, könnt ihr mir da welche empfehlen? Welche Preisklasse ist da zu bevorzugen?

Danke nochmal an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen, ihr habt meinen Horizont ungemein erweitert! ;D

Gruß
Felix
 
oh - ganz schlechte frage ;)

Auch wenn ich Gefahr laufe hier gesteinigt zu werden:
https://www.thomann.de/de/cordial_cti3pp_gn.htm


muss das grün sein? Nein, aber wenn du ne Farbe hast, die sonst niemand haben will, kannst du dein Kabel nie wieder verwechseln ;)
 
Ah, hab' schon garnichtmehr mit Antworten gerechnet^^
Cordial-Kabel sind also grundsätzlich zu empfehlen, meinst du?

Die Sache mit der Farbe ist 'ne gute Idee! :D
 
Ach ja und eins wollte ich unbedingt noch los werden wenn ich das alles hier lese, es heißt gar nicht , getrennt geschrieben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben