[Metalcore-Riffs] - Frage zur Technik

  • Ersteller mayhemformyvlntn
  • Erstellt am
so ich hab meine technik gefunden :D
ich spiel einfach die saite die den grundton darstellt mit abschlägen (also meistens die e oder a - saite)
und alle anderen saiten (diejenigen, die sozusagen die melodie bilden) mit aufschlägen.
damit kommt man gut zurecht^^
 
Strikt nach dem Muster hab ichs auch noch nie probiert :gruebel:
 
ich spiels auch genauso. grundton mit abschlägen, rest mit aufschlägen. vorallem klingt so der grundton fetter, als mit upstroke. und immer DUDUDUDUDUDU verwirrt mich nur :redface:
 
Naja ... aber DUDUDU als Wechselschlag kann auch von nachteilhaft sein. Ich mein gehen wir mal aus du hast nen Drop D tuning... und spielst nen typischen Metalcore riff irgendwo auf der der D und A Saite... sagen wir .

A:---5---7---8
D:0---0---0--

irgendwie sowas..... wenn du jetzt die DUDU spielst , musst du immer zwischen über 2 Saiten das Plek führen. ( weiter Weg) Würdest du aber UDUD spielen und somit zwischen den Saiten, dann müsstest du keine Saite überspringen ( kurzer Weg).
Jedem so wie es gefällt, aber es sind halt diese Kleinigkeiten die einen noch ein bissel schneller machen.
 
Das wäre zwar theoretisch schneller, aber in meinem Fall find ich, spielt sich das recht merkwürdig :gruebel:
 
Zwischen zwei Saiten zu spielen finde ich ziemlich schwer :redface:
Theorie =/= praxis ;D
 
naja ich kann euch ja mal nen video aufnehmen... um das kurz zu veranschaulichen... also mit den mitteln die ich habe...

natürlich ist die umgewöhnung immer ein wenig " tricky " , aber wenn irgendwann kommt das bedürfniss auf noch schnellere sachen zu spielen und dann kommt man eventuell wieder an eine Grenze die man beispielsweise auch mit den Downstrokes hatte. Dann heisst es wieder umlernen... kann man besser direkt damit anfangen...

jeder hat ja so seine technischen Knackpunkte... die meisten sind ja keine Profis... also ich bei weitem nicht... nur sind wir ja hier um uns Tipps zu geben.
 
Ich warte gespannt :)
 
Also ich spiele jetzt erst etwas über ein Jahr und habe schon am Anfang gelernt, Wechselschlag zu nutzen.
Wie schon allgemein geschrieben wurde, hat das schon seine Vorteile.
Ich spiele mittlerweile fast automatisch mit Wechselschlag, reine Downstrokes kommen eher selten zum einsatz.
Und wenn es richtig schnell werden muss, geht es ohne Alternate Picking gar nicht mehr, ohne das einem die Hand fast abfällt.


Gruß Christian
 
Oh man, jetz habe ich mal mehr den Wechselschlag benutzt und bin doch auf das Ergebnis gekommen, das stur DUDUDUDU (fast) immer das beste ist. Auch zwischen zwei Saiten zu spielen klappt immer besser. Sind halt afnangs nur echt recht merkwürdige Bewegungen mit dem Pik, bis man dann so ne geschmeidigkeit kriegt die irgendwann anfängt besser zu klingen ^^
 
Also zum Theme zwischen zwei Saiten zu spielen, das find ich huntertmal leichter als downstrokes über 2 Saiten zu spielen

hier zum beispiel das Anfangsriff, geht mir sowas von leicht von der hand mit "zwischen zwei Saiten spielen" aber ich bekomms einfach nicht gebacken durchgehend downstrokes zu machen, warum weiß ich auhc nicht.
Ich kann zwar durchgehend auf der tiefen e-saite downstrokes und dann immer mal wieder nen chord reinhauen, oder auch nicht..aber ich bekomms nich hin, mit downstrokes jetzt z.B. das riff von metallica master of puppets zu spielen bei dem man spielt
-----2------3------4-
0-1----0-1---0-1----
usw..also wo ich immer nur über 2 saiten spiele (oder auch bei anderen liedern mal 3)
was kann ich da üben, um auch sowas mit downstrokes hinzubekommen, sowas is ja an sich mit wechselschlag ein recht schwieriges muster.
Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem downstroke gebiet völliger neuling bin..spiel zwar schon über 2 jahre, hab aber nie, wirklich nie auch nur einmal nur downstrokes gespielt.
möchte dies ändern, da ich auch im bereich metal jetzt mehr mache.
Hab schon viel mit metronom geübt..aber das geht immer nur so durchgehend vll ne minute..auch bei master of puppets auf ca 90 % geschwindigkeit(hab da n'programm um geschwindigkeit in % zu regeln) von metallica zum beispiel..das anfangsriff kann ich ohne probleme auf 100 % spielen..aber dann das riff, das ich oben schon beschrieben habe, da geht mir immer die kraft aus, das was danach kommt ist immer relativ einfach für mich(eben nicht sowas über 2 saiten)
Hoffe tipps zu bekommen :)
 
Ich glaube bei BPM-Werten wie 200 und aufwärts, ist es dann einach eine Übungs-/Zeitsache, bis das dann mit den Downstrokes klappt. Vor ein paar Monaten noch hab ich nicht mal die 170Bpm bei Confined von As i Lay Dying durchgehalten, jetz spiel ich das teilweise zum "warmmachen".
 
Es klingt halt einfach ein bisschen exakter, wenn alles in Downstrokes gespielt wird. Ich hab mich jetzt mittlerweile an das Tempo von Trivium rangearbeitet. Gegen "Like Light to Flies" ist Master of Puppets von Metallica ja ein wahrer Kindergeburtstag :cool:
 
Moin,

ich rate meinen Anfängern auch direkt mit Wechselschlag anzufangen. Wenn man den Spaß einmal drauf hat sind hohe BPMs ein Klacks. Ich selber spiele eigentlich auch alles nur noch im Wechselschlag, was sich voller anhört oder nicht, das ist zum einen Geschmackssache u auch Übung. Man kann beim Wechselschlag auch mit Schmackes reinhauen aber man sollte darauf achten, dass das Plek recht schräg über die Saiten geführt wird.

Von ABR In Dying Days oder My Fears Become Phobias kommt man mit Downstrokes kein Stück weiter und bei manchen Sachen fällt mir sogar im Wechselschlag der Arm ab! Wenn man sich aber regelmäßig reinhängt klappt das ohne Proleme.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat eine Geschwindigkeitsgrenze was Downpicking angeht, der eine bei 180bpm / 8tel der andere bei 225bpm. In Dying days liegt z.B: bei 225bpm. Wenn du einfach zu langsam bist mit Downpicking aber diese Riffs trotzdem spielen möchtest ;) bleibt dir nichts anderes übrig als mit Alternate Picking zu arbeiten.

Wenn du die Technik bei den Riffs genau so tight drauf hast wie das Downpicking klingt es auch sehr gut und es gibt keine Nachteile dabei.

LG
 
Im Wechselschlag bist natürlich 10 mal schneller / ausdauernder, aber downstrokes klingen halt viel geiler !!!!
Mein Tipp : Wenn du Gigs spielst, spiel im alternate picking,wegen der ausdauer halt und wenn du z.B ein video auf youtube hochladen willst, dann spiel's mit downstrokes !:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben