Metalgitarre bis etwa 260€ gesucht

  • Ersteller MusicNeverDies
  • Erstellt am
M
MusicNeverDies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
04.03.14
Beiträge
13
Kekse
0
Guten Abend Community,

ich plane zum Frühling mir eine Gitarre anzueignen um das als Hobby zu betreiben und Metalsongs nachzuspielen.
Ich spiele schon seit einigen Jahren Bass, die Gitarre ist dann natürlich trotzdem Neuland für mich, also suche ich nach einer günstigen "Einsteigergitarre" die ohne Probleme tiefe Tunings mitmachen kann.
Also vom optischen her suche ich was schlichtes: schwarz-matt finish und schwarze Hardware.

Bei Thomann geschaut und schnell fündig geworden: https://www.thomann.de/de/jackson_js32_dinky_sbk.htm

Allerdings habe ich leider null Erfahrung wie sich Floyd Rose so im Metalbereich macht und da ich Songs verschiedener Bands spielen möchte, wird ein umtunen wohl nicht selten sein.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Für jede Art von Vorschlägen bin ich euch dankbar. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Vorallem bei diesen günstigen Gitarren würde ich dir zu keinem Tremolo raten da die meisten sehr schnell aus der Stimmung geraten, vorallem wenn du viel hin und her stimmst ist nen Trem eher suboptimal auch wenn man das Tremolo stimmen draufhat - es wird dich mehr vom spielen abhalten als es dir nutzen wird.

Ich würde dir zu einer mit fester Brücke raten.

beste Grüße
 
Die Jackson...mhh...ich hatte mal die JS32FR in metal gray. Also das Tremolo das verbaut war, war relativ stimmstabil. Also auch nach einigen divebombs immer noch in tune.
Das war aber die Modellreihe von 2011, keine Ahnung ob die Teile immer noch so sind.
Die Pickups sind so lala. Hatte die damals gegen EMG 81/60 getauscht, das bekommt der Gitarre sehr, sehr gut. Aber EMGs+ Jackson = zu teuer für das was da raus kommt!

Der Tipp von Musikuss mit der Cort KX-5 ist Gold wert. Auch dieses schicke Teil hatte ich mal. Sehr ähnlicher Hals wie ein Ibanez Wizard, gute Verarbeitung (jedenfalls meine).

@Musikuss: kann es sein, das Cort da keine Motherbucker mehr verbaut, sondern was anderes und nicht mehr so gutes. Hatte das mal im I-Net gelesen.
 
Hm keine Ahnung, beim Thomann steht jedenfalls noch Mutterbucker ;)
 
Tuning umändern mit Floyd Rose ist absolut ätzend.
Spiele seit kurzem 'ne Js32er Jackson Rhoads, Preis Leistung ist absolut top. Auch das Tremolo ist überraschend stimmstabil.
Aber bei häufigem Umstimmen wird Dir am Floyd Rose sehr schnell der Spass vergehen, verglichen zu anderen Brücken ist das jedesmal eine Mordsarbeit.

Der o.g. Tipp mit der Cort ist super, alternativ fand ich beim anspielen eine Esp-Ltd äußerst adäquat, sofern Dir das Hochglanz-finish egal ist.
 
Nichts gegen ESP LTD, ABER in der Preisklasse zahlst Du mehr für den Namen, als für die Gitarre selbst. Die Pickups bei den LTDs in der Preisklasse sind mal wirklich nicht zu gebrauchen.
Eine ältere aus der 400er Serie gebaucht vielleicht.
Ich gebe Beerforce aber 100% Recht, Tuning ändern bei Floyds ist grausam und gehört verboten. Ne, wirklich, auf Dauer bist Du da ja mehr mit umstimmen beschäftigt, wie mit spielen.
Vielleicht ne Ibanez mit fester Brücke ? Ibanez RG421 (hab die leider nicht angespielt, bin aber von der Qualität der Ibanez Gitarren überzeugt, von den INF Pickups mal abgesehen):https://www.thomann.de/de/ibanez_rg421_wk.htm
 
Erst einmal vielen Dank an alle

Die Cort sieht tatsächlich sehr gut aus, dennoch habe ich nochmal etwas geschaut und bin genau wie dd073 auf die RG421 gestoßen, die wirklich einen sehr guten Eindruck auf mich macht.
http://www.youtube.com/watch?v=LG4t4br6flA

Beim Durchstöbern musste ich allerdings feststellen, dass E-Gitarren mit fester Brücke eher selten sind.
Schade dass es die Jackson in der Machart nicht ohne Tremolo gibt, aber ich denke die Ibanez ist im Vergleich nochmal ein Stück besser.
 
Die RG421 kann ich auch empfehlen, habe ich letztens mal kurz von nem Kollegen im Proberaum angespielt. In dieser Preisklasse echt völlig in Ordnung (macht Spaß das Ding), aber die PUs überzeugen wirklich nicht.. neue (gute) gebrauchte z.B. kosten ja nicht die Welt.
 
Bei dem Budget würde ich ganz klar gebraucht kaufen.
Für EUR 260,- gibts da ganz viel Gitarre fürs Geld.
LTD würde ich auslassen, dafür aber mal schauen bei Schecter, Ibanez, Jackson, Cort und vl auch Dean.

Z.B. wird die Ibanez SZ 520 nicht mehr hergestellt, war aber eine Spitzenklampfe.
Die liegt gebraucht am oberen Ende deines Budgets. Sie hat nicht so einen dünnen Zahnstocherhals und eine ausreichend lange Mensur um auch bei tieferen Tunings ein straffes Spielgefühl zu vermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man jetzt die RG421 beispielsweise mit einer GRGR121EX vergleicht, bekommt man für die 100 € Unterschied eigentlich so viel mehr für die RG421?
Ich finde die weiße Variante der GRGR121 gepaart mit den schwarzen Mechaniken ist ein schöner Kontrast und sieht interessant und irgendwie schon nach Metal aus.
Ganz nebenbei als Übe-Amp hab ich an den Line6 Spider IV 15 gedacht. da ist man dann mit 300 € schon dabei.
 
Das ist jetzt nur meine Meinung aber ich finde es zahlt sich schon aus.
Die GRGs die ich bis jetzt in der Hand hatte haben mich nicht gerade entzückt. Die günstigen RGs dagegen schon.
Das lag imho aber am Hals.

Wie gesagt: Gebrauchtkauf ist bei diesem Budget wohl die beste Option.
Hab meine Omen Extreme 7 für EUR 180,- und die SZ 520 für EUR 270,- bekommen.
Bei beiden war ich erstaunt wie hochwertig sie sich anfühlen - vor allem die Schecter.
 
Kann mich rawuza nur 100% anschließen

Gebraucht bekommst du (mit etwas Glück) viel mehr für dein Geld ! Das können dann mitunter schon Welten an Unterschied sein ..

Ich schau mal ob ich was interessantes finde

Hier, für das Geld ein toller Deal, Mahagoni Body und Hals, eingeleimter Hals mit 24 Bünden, 2 amtliche EMG Hz H4 Pickups .. kostet sonst an die 400 € +
Durch das Mahagoni hat die Gitarre nen sehr wuchtigen Sound, ideal für fette Metalsounds

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tarre-neuwertig-/183362568-74-8269?ref=search



Dagegen sieht ne Ibanez GRG ganz alt aus !

Amp Tipp Gebrauchter Peavey Bandit 112 ... dann hast du ein wirklich solides, gut klingendes
Set, ideal für Heavy Mucke !!

http://www.quoka.de/musik-equipment...6p69839356/peavey-bandit-112-verstaerker.html

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/peavey-transistor-transtube-bandit-112-comboverstaerker/181503028-74-13676?ref=search


 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den gebrauchten Gitarren sind wirklich gute Vorschläge und Musikuss danke dass du dir da nochmal so viel Zeit genommen hast, aber mit dem Gedanken eine gebrauchte zu kaufen kann ich mich nicht so ganz anfreunden, da ich zum einen die Gitarre wenn schon mal gern in den Händen halten würde, was sich als schwierig erweist, da viele gute Angebote viel zu weit weg sind.
Zum anderen fallen so Garantie-Fälle weg die für mich bei einer preiswerten Gitarre doch nicht zu verachten sind, da da ja doch mal schneller was kaputt gehen kann.

Also ich hab mir die Cort angeguckt die ganzen von Ibanez (die weiße GRGR121 gibt es wohl nicht mehr), von Schecter die C-1 und ich kann mich leider immer noch nicht entscheiden. :(
 
Sieht wirklch gut aus, bin nur nicht so der Fan vom Gibson Look :/
Mit dem Modern ST Look kann ich mich einfach mehr identifizieren.

Ich bin einfach zu wählerisch.^^
 
Hey die Klampfe ist ja richtig geil :D
So diese aktiven Pickups gehen eigentlich genau dahin wo ich den Sound so suche.
So gerade für so "Djent" Sounds ist das extrem wichtig dass egal wie schnell man spielt, dass jeder Ton trotzdem sauber rüberkommt.
Einizges Problem ist natürlich dass die mein genanntes Budget sprengen würden, ist nun nicht so dass ich das Geld nicht übrig hätte, nur dachte ich kann ja sein dass ich nach 1 2 Jahren dann keine Lust mehr hab und dann steht die Gitarre nur rum, mal ganz davon abgesehen dass ich keine gute Soundtechnik habe und deshalb der Gitarrensound nur schwer zur Geltung kommen kann.

Soll eben ein Hobby sein^^
 
Ach dafür brauchts nicht zwingend aktive Pickups ..

Wegen dem Geld, wenn du nicht auf die 260€ beschränkt bist dann würde ich definitiv mehr investieren und gleich was solides mit guten Pickups kaufen, das lohnt sich im Endeffekt doppelt und 3 fach .. du musst nicht nochmal kaufen weil du gemerkt hast die Erstgitarre war nicht der Hit und 2. eine bessere Gitarre macht einfach mehr Bock !

Hier noch ein Tipp, Super Schnäppchen Preis vom Händler !!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...k-statt-359,-nur/184581250-74-9466?ref=search

Kostete mal 350 - 400€ und die Gitarre ist Top ! 2 Aktive HB wie gewünscht.
 
Sieht top aus, einziger Haken ist dass die kein Lieferservice haben, sprich ich müsste da vorbeischauen und bis dahin ist die sicherlich weg :/.

Ich hab nochmal eine andere Frage: wie sieht es eigentlich mit der Bespielbarkeit bei den verschiedenen Brücken (fest) aus?
Hab nämlich den optischen Eindruck bekommen dass die Saiten bei Tune o matic Brücken oft höher zum Korpus liegen als bei den festen Ibanez Brücken (weiß nicht wie die genannt werden).
Kann mir bloß vorstellen dass man bei Tune o matic Brücken mehr Fingergymnastik betreiben muss, die Ibanez scheinen da einen sehr kleinen Abstand zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben