MIDI Basstastatur MB96

  • Ersteller haweneu
  • Erstellt am
H
haweneu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
25.09.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe in der Bucht eine MB96 MIDI Basstastatur ersteigert. Fotos im Anhang,
Ich konnte durch Analyse der Bauteile die Funktion analysieren und die Funktion testen.
Sie funktioniert und sendet nur auf MIDI Kanal 1.

Hat jemand hier im Forum technische Unterlagen zur MB96?

Mit freundlichen Grüßen
Werner
 

Anhänge

  • IMG_2836.jpeg
    IMG_2836.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_2837.jpeg
    IMG_2837.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_2838.jpeg
    IMG_2838.jpeg
    218,6 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_2840.jpeg
    IMG_2840.jpeg
    232,4 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_2841.jpeg
    IMG_2841.jpeg
    322,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_2842.jpeg
    IMG_2842.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 140
Wie es bei genau diesem Model einzustellen wäre, kann ich nicht sagen, habe ein anderes Model als Midi-Akkord-Bass-Tastatur.
(Liegt nun mehr oder weniger brach in einer Schublade)

Kann mir aber kaum vorstellen das da nur ein einziger Midi-Kanal gesendet werden kann.
Zwei Midi-Kanäle gleichzeitig senden bei freier Midi Kanalwahl sollte eigentlich Standard sein.

Nachtrag:
In diversen Fachgeschäften sollte man doch sicherlich an Infos darüber herankommen.
Oder sich direkt an die Fa. Castelfidardo wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir aber kaum vorstellen das da nur ein einziger Midi-Kanal gesendet werden kann.
Das klingt auch ungewöhnlich.
Wie soll denn ein MIDI-Expander zwischen Bass- und Akkordknöpfen unterscheiden?

@haweneu
Welche MIDI-Befehle sendet denn die Tastatur wenn man auf einen Bass- oder Akkordnknopf drückt?
Bei Akkorden könnten das pro Knopf drei Einzeltöne sein (eben der Akkord) oder nur der Grundton, aber zur Unterscheidung in verschiedenen Oktavlagen.

Oder sich direkt an die Fa. Castelfidardo wenden.
Castelfidardo ist keine Firma, sondern ein Ort in der Provinz Ancona - das Mekka des Akkordeonbaus sozusagen.
Da gab/gibt es unzählige kleine Firmen.

Mit etwas Glück handelt es sich bei der angegebene Firma "Master s.n.c." um diese hier und kann evtl. helfen.

[Edit:] Bei den aktuellen Geräten der verlinkten Firma sendet die Bass-Seite (linke Hand) offensichtlich die Bässe auf Kanal 3 und die Akkorde auf Kanal 2 (also auf separaten Kanälen, so, wie man das kennt):

1697703532417.png


Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Info.
Genauso sendet die Tastatur.
Tastatur läuft prima.

mfg
Werner
 
Castelfidardo ist keine Firma, sondern ein Ort in der Provinz Ancona - das Mekka des Akkordeonbaus sozusagen.
Da gab/gibt es unzählige kleine Firmen.
Ja, es sollte natürlich die Fa. In Castelfidardo heißen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben