MIDI-Fußschalter für Ampsimulationen

  • Ersteller W.C.Y.L.
  • Erstellt am
W.C.Y.L.
W.C.Y.L.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.08.14
Beiträge
437
Kekse
100
Ort
66606
Greetings,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren MIDI-Fußschalter für die gängigen Ampsims (BIAS FX, AmpliTube, GR, Neural).
Vorhanden ist ein Focusrite 2i4 Interface mit Midi In/Out.

Ich suche eine möglichst einfache Lösung ohne viel Kabelsalat.
Hab jetzt das MP-100 entdeckt. Stromversorgung über Batterie, was bedeutet, ich bräuchte ja nur ein Midi-Kabel zum Interface!?

Hat jemand Erfahrungen mit dem MP-100 bzw. eine andere Empfehlung?

Danke!
 
Danke euch beiden für die Antworten.
Habt ihr die Teile auch selbst in Nutzung und könnt darüber berichten?
Hab gerade zum BlueBoard gelesen, dass das mit der Bluetooth-Verbindung manchmal nicht so richtig klappt (je nach Software).
 
Ja, ich hab es (das Boss) in Nutzung, entweder als Midi-Taster (via Kabel) am Looper Boss RC 500 oder (via Bluetooth) im HID Modus am IPad. Bluetooth ist sehr stabil (das IRIg ist ja von 2013, dem würde ich hinsichtlich Bluetooth nicht mehr viel zutrauen).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Als „große“ Lösung würde ich übrigens das Nektar Pacer empfehlen. Damit ist alles möglich, gute, trittsichere Tasten, stabil. Guter Editor im Netz zu finden.

https://www.thomann.de/de/nektar_pacer.htm
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Die Stromversorgung ist bei beiden auch über USB möglich. Wenn Du also sowieso das Focusrite über USB anschließt, kannst ja auch gleich noch den Fußschalter mit anschließen. Wenig Kabel 🙂 Und Midi gleich mit drin, sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das FCB1010 ist mir zu groß. Es geht darum im Arbeitszimmer am Mac bissel über AmpSims zu spielen.
Um zu mp3 mitspielen zu können, brauche ich eigentlich nur drei Taster für Clean, Zerre, Solo.
 
Hab gerade zum BlueBoard gelesen, dass das mit der Bluetooth-Verbindung manchmal nicht so richtig klappt (je nach Software).
Ja, ich habe das Teil auch - aber schon lange nicht mehr benutzt. Seinerzeit funktionierte das aber sehr gut, ich habe damit BIAS und Tonebridge verwendet. Du hast mich aber auf eine tolle Idee gebracht: ich werde morgen mal versuchen, das Board mit einem Videolooper zu verbinden, um live Videos abzufeuern - das könnte der Knaller werden!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder doch lieber für den Schreibtisch…?
FullSizeRender.jpeg

Cheers

FunkyDuke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben