Midi-Steuerung eines anderen Gerätes mit Helix LT (-> Looper)

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.105
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Hi liebe Leute,
ist es mit dem Helix LT möglich, Midi-Befehle über die Taster/Pedale an externe Geräte zu schicken?

Konkret:
Ich möchte eine LooperApp (LoopyPro) mit Pedalen steuern (hab ja die Hände nicht frei, wenn ich Gitarre spiele... ). Falls das geht: was für Einstellungen müsste ich vornehmen?

Falls das nicht geht: hat jemand Erfahrung mit dem Behringer FCB-1010?

Vielen Dank,
Hooray
 
Zur Zeit überlege ich auch, ob ich zumindest für zuhause ohne Band ins Loopen einsteigen kann und wie. Ich bin in einer ähnlichen Situation mit dem Multieffekt.

Meine bisherigen Überlegungen....

.... aktuelle Multieffekte können MIDI-Befehle auf Tastendruck absetzen (das Handbuch sagt Dir wie), aber alle Tasten am Multieffekt benötige ich eigentlich zu dessen Steuerung.
Ich würde für die Steuerun des Loopers mindestens 6 Tasten benötigen (2xTrackauswahl, Aufnahme, Start, Stop, Spur Löschen, ... Rhythmus Start/Stop/Auswahl kommt noch dazu)
So viele Tasten habe ich am Multieffekt nicht frei.

.... wenn schon Loopy Pro, dann brauch ich da nur noch ein iPad (etwa 800 Latschos) neuerem Datums, ein Interface (habe ich), ein Fußcontroller (habe ich zur not auch) und kann da mit Plugins (Ampsims, Drum-Computer, Effekte) arbeiten. Somit fällt dann mein Effektmulti weg.

Schau Dir mal die folgenden Links an ...


View: https://www.youtube.com/watch?v=nFzpbP2ut2I

View: https://www.youtube.com/watch?v=aavIQKOTxj0

View: https://www.youtube.com/watch?v=wMKAONa-xYA

View: https://www.youtube.com/watch?v=mvrzJ6Tm5g4
 
hat jemand Erfahrung mit dem Behringer FCB-1010
Nein, aber das würde ich nicht empfehlen, das ist ziemlich alt (von 2001 … wenn ich da in dem Video sehe, wie er das Ding auf Akkubetrieb umgebaut hat 😳) .. ich verwende in ähnlichen Zusammenhängen das Nektar Pacer (von 2018), das ist USB Buspowered, hat einen Super Editor (Git-Hub) und Zusatz-Pedale lassen sich auch anschließen (sogar 4 echte Relais eingebaut).
 
Danke für die Infos! Die Videos von Markus K kannte ich schon. So einen Technik-Tsunami wollte ich eigentlich vermeiden 😉.
Aber ich brauche auch kein akkubetriebenes Setup, sondern kann mit Strom aus der Steckdose arbeiten.
Den Necktar schau ich mir mal an, vielleicht finde ich einen gebrauchten.
 
Schau dir mal die xsonic airstep Controller an - da kannst du per bluetooth beliebige Tablet-Apps ansteuern..

die sind auch grade mächtig reduziert:

eventuell reicht dir der Funktionsumfang des Play, ansonsten kann der Airstep Smart wirklich ALLES.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den XSonic hatte ich mal, letztlich waren mir die Knöpfe zu laut; bin auf diesen von boss umgestiegen:

Sehr flexibel.
 
ist es mit dem Helix LT möglich, Midi-Befehle über die Taster/Pedale an externe Geräte zu schicken?

Konkret:
Ich möchte eine LooperApp (LoopyPro) mit Pedalen steuern
Um mal die Startfrage konkret zu beantworten: Hab das Gerät zwar nicht, aber weiß, dass es USB Midi hat, außerdem kannst du MIDI pc & cc Befehle zuordnen und kannst auch die MIDI-Clock (inkl. Star/Stop) senden.
Dank des USB Interfaces kommt auch der Sound aufs IPad und wieder zurück.
Ideale Kombi mit Loopy Pro.
Du brauchst nur ein USB-Kabel und viel Zeit zum „programmieren“. Unter Loopy Pro kannst Du schon mit zwei/drei Tasten viel machen!
 
Der Airstep sieht ja interessant aus (und ist auch nicht ganz so teuer...). Nur gibt es so viele unterschiedliche Versionen - da muss ich mich mal durchackern ;-)
Das Boss-Gerät hat mir zu wenig Taster, auch wenn er leiser ist....
 
Im Prinzip ist der Airstep Smart in der Lage alles zu steuern, dann gibt es den Lite als Erweiterung zum Smart.
Die übrigen sind passend zu bestimmten Geräten konfiguriert wie folgt:

Play - Foot control the playback, loop, speed and pitch of video & audio on iOS, Android, Mac and PC.
KAT - A Game Changer Foot Controller for KATANA Amp
SPK - The Ultimate Foot Controller for Spark 40 & MINI & Go
BW - The Perfect Wireless Footswitch for KATANA-AIR and WAZA-AIR
YT - The Perfect Wireless Footswitch for Yamaha THR-II

Vollumfänglich alles schaltbar (auch switching, expressionpedal usw) macht der Airstep Smart - und natürlich auch jedes der oben genannten Geräte. Die abgespeckten haben zum Beispiel nicht alle Anschlussmöglichkeiten.
Der Preis für den Smart ist interessant, 180€ - sonst überall 300€, bei Thomann derzeit 219€ (da hab ich ihn vor weniger als 30 Tagen gekauft:weird:)
 
viele unterschiedliche Versionen - da muss ich mich mal durchackern ;-)
Kann nur empfehlen, beide Geräte zu testen, die Xsonic-Geräte sind nach meiner Einschätzung gut gedacht, aber letztlich von der Software her nachlässig umgesetzt. Hatte den „Airstep smart“ (und hab noch den „Xtone Pro“ in der Flohmarktkiste), bei beiden fiel mir die hakelige Software auf.
Der Boss FS-1- WL ist m.E. eher (vor allem in Bezug auf Einsatz mit IPad) zu Ende gedacht (lassen sich ja aich bei Bedarf übrigens auch weitere Fußschalter anschließen); er hat z.B. zwei! unabhängige BT-Strecken und z.B. für USB Midi, Kabel-Midi ud BT-Midi unterschiedliche Belegungsmöglichkeiten. Er lässt sich schnell per Schalter zwischen Midi- und HID-Modus umschalten.
 
Also ich bin auf dem Gebiet Midi ja eher ein Depp - aber die Airstep App ist ziemlich einleuchtend und es ist kein Problem das Ding zu programmieren - zumal da mittlerweile auch zig Presets hinterlegt sind für die Steuerung diverser Geräte/Apps/Software.. (ich meine sogar auch für loopy...)
Einzig mit dem Firmwareupdate hatte ich etwas Probleme, mit der neuesten Firmware konnte ich nicht mehr richtig mit dem Handy koppeln - aber kein Problem da einfach wieder auf die vorletzte zurückzugreifen und alles geht wie es soll.
Ich mag eher robuste switches und da enttäuscht der Airstep nicht.
Tatsächlich habe ich den Boss bis jetzt auch nicht gekannt...
 
Ja, die Airsteps sind etabliert, und funktionieren beim Blättern in Leadsheets oder umschalten von Sounds. Leider arbeiten diese Pedale mit Bluetooth. Bluetooth funktioniert wegen der systembedingten Verzögerung aber bei zeitgenauen Schaltvorgängen, wie Looper Start/Stop/Overdup nur sehr eingeschränkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben