Mikrofon an Pc anschließen - reicht Adapter oder sollte ein Preamp dazwischen?

  • Ersteller wolfbiker
  • Erstellt am
W
wolfbiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.19
Registriert
12.08.07
Beiträge
450
Kekse
817
Ort
Zuhause
Hey,

bisher habe ich immer mit dem Line 6 Toneport aufgenommen. Da mir der Sound mittlerweile doch etwas künstlich erscheint, möchte ich nun mit Direktabnahme durch Mikros weitermachen.

Was ich mich allerdings nun frage: Das Mikro hat einen XLR Anschluss. Ich könnte nun einen Adapter XLR => Cinch kaufen und damit in den Mikrofon-Eingang meiner Soundkarte (einer Creative Audigy 4 SE) fahren. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der Pegel da recht niedrig sein wird (Kollege von mir macht das so) - finde nichts schlimmer, als im Programm den Pegel um zig dB anheben zu müssen, dass man was hört. (Geht auf die Qualität)

Ist es nun so, dass ich einen Preamp zwischen Mikro und Pc schalten muss, um damit in... Line in? Mikroeingang? zu fahren? Wäre so ein Teil richtig:

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm?sid=e363058f535e8db8ae1fb0a5f4aa1708

Sorry wenn das vlt. zum "Basiswissen" gehört.. aber ich steh nun wirklich auf dem Schlauch, und bevor ich irgendwas bestelle möchte ich dann doch sicher gehen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Du hast doch den Toneport, warum willst du die Audigy nutzen? Der Toneport ist von der Aufnahmequalität wahrscheinlich besser als die Audigy, denn immherin ist der Toneport ja eine spezielle "Recordingsoundkarte". Wenn du den UX1 oder UX2 hast, dann wären da ja schon ein richtiger Mikrofonengang dran. Da du aber hier fragst denke ich mal, dass du den GX hast? Der hat zwar eigentlich "nur" einen Gitarreneingang, aber Line6 sagt ganz offiziell, dass man den auch für Mikrofone nutzen kann.
http://de.line6.com/toneportgx/specifications.html
Logischerweise gehen nur dynamische Mikrofone, und wenn das Mikro nicht so empfindlich ist und die Schallquelle recht leise, dann ist das Pegelmäßig wahrscheinlich auch nicht optimal und man muss das Signal dann Software mäßig hochziehen. Aber probieren würde ich das im Prinzip erst einmal. Ansonsten musst du da eben einen Vorverstärker vorhängen, wie z.B. den von dir genannten Art Tube Pre.
 
Du hast doch den Toneport, warum willst du die Audigy nutzen? Der Toneport ist von der Aufnahmequalität wahrscheinlich besser als die Audigy, denn immherin ist der Toneport ja eine spezielle "Recordingsoundkarte". Wenn du den UX1 oder UX2 hast, dann wären da ja schon ein richtiger Mikrofonengang dran. Da du aber hier fragst denke ich mal, dass du den GX hast? Der hat zwar eigentlich "nur" einen Gitarreneingang, aber Line6 sagt ganz offiziell, dass man den auch für Mikrofone nutzen kann.
http://de.line6.com/toneportgx/specifications.html
Logischerweise gehen nur dynamische Mikrofone, und wenn das Mikro nicht so empfindlich ist und die Schallquelle recht leise, dann ist das Pegelmäßig wahrscheinlich auch nicht optimal und man muss das Signal dann Software mäßig hochziehen. Aber probieren würde ich das im Prinzip erst einmal. Ansonsten musst du da eben einen Vorverstärker vorhängen, wie z.B. den von dir genannten Art Tube Pre.

Oha, daran habe ich ehrlich gesagt garnicht gedacht! Ja genau, ich habe den GX ... so müsste es ja lediglich dieser Adapter hier tun:

https://www.thomann.de/de/thomann_sk083_adapter.htm

Ich werde mir diesen erstmal holen und es mit dem Toneport probieren - klar, wäre natürlich klasse wenn es so schon ausreichend funktionieren würde. Irgendwie bereue ich es jetzt, damals nicht gleich den UX geholt zu haben. Naja, im Hinterher ist man immer schlauer :)

Danke dir für deine Antwort! Ich meld mich dann wie es aussieht.. :)

Gruß
 
Das wird so noch nichts, ich brauche den PreAmp... das ist viiiel zu leise so.
 
So, nun funzt alles.. richtig geiler Sound mit hohem Pegel!! Kein Vergleich zum Toneport!
 
Hast du dir jetzt den Art Tube gekauft? Und nimmst du mit dem Toneport oder der Audigy auf?
 
Hast du dir jetzt den Art Tube gekauft? Und nimmst du mit dem Toneport oder der Audigy auf?

Genau, den Art Tube! Ersteindruck ist sehr solide, schönes Metallgehäuse, robuste Potis/Schalter.. Von dem fahre ich mittels Gitarrenkabel in den Toneport, der wiederum über USB in Pc. Der Toneport ist nur "durchgeschleift", d.h., ich deaktiviere die 'Modifizierungen' durch die Gearbox Software. Anschließend nehme ich das ganze mit Audacity auf.
Sicher, es ist hier und da noch Optimierungsbedarf (Kabel, Position des Mikros, ..), aber es hat Potential! :)

Mit den Optionen muss ich mich noch bisschen auseinandersetzen, z.B. Phase Reverse, etc. - kann ich noch nicht beurteilen obs mit oder ohne besser klingt.

Gruß
 
Phase reverse wirst du so auch nur schwer hören :D
Das dreht nur die Wellenform des Signals genau um (verschiebt den Sinus um genau 180° bzw. 1 Pi) - das heißt die Membrane schwingt beim Lautsprecher zuerst in die andere Richtung. Wie gesagt, bei einem Solo-Signal hörst du da rein gar nix. Phase reverse macht Sinn, wenn sich das Signal mit anderen Signalen in die Quere kommt, zB beim Kammfilter-Effekt. Mit "in die Quere kommen" meine ich den technischen Aspekt, also zB Phasen-Auslöschung oder Verstärkung - nicht den rein klanglichen Effekt wie bei nicht optimalem Arrangement etc.

(@ die Pro's: Ich weiß, dieses in die Quere kommen ist nicht ganz korrekt dargelegt...)

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben