Mixing Vocal Technik - Wie bekomme ich diesen Sound

L
Loris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
30.06.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hey,
ich bin ein produzent der auch mal selber auf Beats etwas machen will. Ich habe eine sanfte und hohe Stimme und bin deshalb in den "trendigen" Sounds etwas begrenzt. Neulich bin ich auf einen Künstler gestoßen, der sich genau so eine Stimme zum Vorteil macht.

Ich wollte hier einmal nachfragen wie ich diese hauchige Art von Vocals bekomme, sowohl im Mix als auch in der Aufnahme. (ich bin mir bewusst das die S laute nicht perfekt unter kontrolle sind, aber ich finde das soundbild hier trotzdem sehr sehr interessant)

Link zum Song:
View: https://www.youtube.com/watch?v=Jq-5WwwvN8A

Vielen Dank für eure Zeit
 
Na ich weiss nicht, das klingt mir eher nach sowas hier.
Rap Fame - Rap Music Studio
 
Ne Dose Autotune, dann ein kurzes Delay (vielleicht so 110 ms) ohne groß Wiederholungen, danach ein kleiner Raum vom Reverb. Das Rezept geht aber erst dann auf, wenn der roh aufgenommene Track alles hat, was man braucht. Ansonsten wäre es noch Kompression oder Automation.
 
Hi :hat:

Es wurde ja schon einiges genannt, das unterschreib ich auch, jedoch, was du ansprichst, dieses "hauchige", dafür brauchts noch etwas mehr..

-Ich würde in einem ersten Schritt mit einem EQ-Shelf mal alles über ca 10kHz um ca 5dB anheben.
-In einem zweiten Schritt mit einem DeEsser alles über 10kHz ca 5dB (dynamische Spitze) absenken.
-Danach nochmal mit einem EQ 5dB anheben
-Dann wieder ein Deesser und das Angehobene erneut absenken.
.....Das wiederholen, bis die Stimme halt genügend "hauchig" ist.

PS: Pro Schritt nur 2dB anheben und das Prozedere 10mal wiederholen, klingt vermutlich besser, als in nur 2 Schritten je 10dB anzuheben.
 
Wenn es allein um hauchig gehen würd: einmal einen Track normal singen. Einen zweiten Track synchron statt singen hauchen. Zusammenmischen. Alter Trick aus den 70ern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben