Modes / Scalen hören

  • Ersteller ergo the rapie
  • Erstellt am
ergo the rapie
ergo the rapie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
16.03.08
Beiträge
268
Kekse
439
Ort
at home
Wie kann man denn am besten trainieren einen bestimmten mode zu hören. meinetwegen mixolydisch; wenn ich die töne vom grundton aus der reihe nach singe/spiele krieg ich´s raus. aber wenn ich in ein stück reinhöre was z.b. gerade im radio läuft könnte ich nicht auf anhieb sagen, um welchen mode es sich handelt.
kann man sowas (und wie) speziell trainieren?
 
Eigenschaft
 
Durch SINGEN. Beim Singen (von Modes, Tonleitern, oder von Melodien, die gezielt die Eigenheiten bestimmter Modes hervorheben) macht man sich die "wichtigen Töne" am besten bewußt. Und man lernt, auch primär einmal - für die erste Grobschätzung - auf die "wichtigen Töne" zu achten. Man hört einen Mollsound, und einen scharfen Ton dabei, ... die große Sexte ... aha ... also DORISCH (... oder MM ...). Man hört einen düsteren Sound mit Grundton und gleich daneben die b2 ... aha .. also phrygisch oder etwas in der Richtung. Man lernt, GEZIELT zu hören, und man lernt, die Modes in ihren wichtigen Punkten zu unterscheiden. Wichtig insofern, als z. B. bei den Molltonleitern die ersten 5 Töne alle gleich sind. Will heißen, man kann sie nur unterscheiden, wenn man Tonmaterial aus der oberen Hälfte der Tonleiter vorgesetzt bekommt ...

UND: Man kann lernen, Modes anhand ihrer WIRKUNG zu unterscheiden und zu identifizieren. Wenn ich weiß, daß phrygisch einen mystischen, düsteren Sound produziert, brauche ich nur auf diese WIRKUNG zu warten (und dann eventuell noch zu verifizieren, ob ich richtig lag) um auf phrygisch als erste Schätzung zu kommen. Ich muß nicht mehr jeden einzelnen Ton für sich alleine hören und identifizieren. Das Gesamtbild der WIRKUNG genügt ...

Aber all das braucht ZEIT ...

LG, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... Ich muß nicht mehr jeden einzelnen Ton für sich alleine hören und identifizieren. Das Gesamtbild der WIRKUNG genügt ...

Aber all das braucht ZEIT ...

LG, Thomas

das war der hintergedanke meiner frage, da will ich hinkommen. werde mal verstärkt auf die halbtonschritte achten.

gruß
 
ich bin immer latent dabei genau das zu üben, ich finde patterns zu singen bringt sehr viel. Also bspw. 2 töne vor, einer zurück, 2 töne vor, usw. oder 1,3,2,4,3,5,4,6,5,7, usw.
 
Am besten finde ich dafür Earmaster :)
 
Ich kann mich meinem Vorredner anschließen, und das Singen empfehlen. Es öffnet einem in vielerlei Hinsicht die Ohren.
Etwas entfernt von deiner Frage: Eine gute Übung ist auch, zu singen und das Gesungene gleichzeitig auf dem Griffbrett umzusetzen.
Probiers mal aus , durch die permanente sofortige Kontrolle, merkt man schnell wo man seine Baustellen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben