Moeck Kamba Holz Tenor

  • Ersteller kiagualuna
  • Erstellt am
kiagualuna
kiagualuna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
13.04.14
Beiträge
94
Kekse
1.121
Ort
Hannover
Weiß jemand wann Moeck Kamba Holz verbaute? Google sagte mir Kamba sei das gleiche wie Iroko. Mir ist das Holz komplett unbekannt. Es geht konkret um die Tenorblockflöte mit der Rottenburgh Nr. 349 K 17869. Aus welchem Jahrgang könnte die Blockflöte stammen? Mit welchem Eigenschaften ist zu rechnen, welchem Holz ist es klanglich ähnlich und welchem Holz von der physikalischen Härte her ist es ähnlich?
Würde mich freuen wenn dazu jemand etwas weiß.
 
Hmm, Teak und Teak-Verwandte zählen zwar zu den "Harthölzern", sind aber in der Oberflächenstruktur eher weich. Ich weiß von Iroko meiner Erinnerung nach nur von Percussioninstrumenten. Ich vermute, dass es weicher und dunkler klingen wird, als Ebenholz, Palisander etc.
Zum Vergleich von Hölzern wg. Härten etc. findet man viele Infos unter https://www.holzvomfach.de/fachwissen-holz/holz-abc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde mich freuen wenn dazu jemand etwas weiß.

Ich kann dir empfehlen, deine Fragen mal direkt an info@moeck.com zu stellen. Die sind sehr freundlich und haben ein gutes Archiv. Da habe ich auch schon nach älteren Modellen nachgefragt und immer recht flotte und kompetente Antwort bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat es geklappt, hast du diese Flöte bekommen?
 
Hat es geklappt, hast du diese Flöte bekommen?
nein, ich habe dann kurz vor Schluss doch nicht drauf geboten weil mir das ohne weitere Infos zu heikel war. Ich habe noch Moeck angeschrieben aber die hatten wohl gestern wegen Brückentag geschlossen. Dann habe ich etwas weiter recherchiert und bin drauf gestoßen, dass Kamba(la)/Iroko als allergen gilt. Da ich Probleme mit Allergien habe (glücklicherweise bisher noch nicht bei Blockflötenhölzer, wobei ich da an Exoten bisher auch nur eine aus Rosenholz und eine aus Ebenholz habe, sonst alles Ahorn und Birne) und dann dachte ich mir: lieber nicht, weil wer weiß warum Moeck Kamba-Flöten scheinbar nur sehr kurz produziert hat (an verfügbar kann es ja nicht liegen, weil bspw. Djemben standardmäßig und daraus gemacht werden).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe inzwischen eine Moeck Rottenburgh aus Maracaibo-Buchs gekauft (auf deren Lieferung ich sehnsüchtige warte). Hat mich zwar ca. das doppelte gekostet, aber da weiß ich ungefähr was ich erwarten kann, weil ich so eine vor Ewigkeiten schon mal hatte und sehr geliebt habe (bis sie damals mir in der Schule geklaut wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe inzwischen eine Moeck Rottenburgh aus Maracaibo-Buchs gekauft (auf deren Lieferung ich sehnsüchtige warte). Hat mich zwar ca. das doppelte gekostet, aber da weiß ich ungefähr was ich erwarten kann, weil ich so eine vor Ewigkeiten schon mal hatte und sehr geliebt habe (bis sie damals mir in der Schule geklaut wurde).
Dann wünsche ich dir viel Freude mit der Rottenburgh! Hätte nicht gedacht, dass auch Blockflöten geklaut werden :(
Von meinen Tenören ist die unbeklappte Moeck Rottenburgh auch gut zu greifen, während meine Moeck/Ehlert für die rechte Hand etwas mühsam ist, trotz Klappen. Dafür hat letztere einen Supersound!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Werde ich bestimmt haben. Jetzt habe ich auch ANtwort von Moeck bekommen:

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Das Modell 349K ist eine Rottenburgh Tenorblockflöte aus Kambaholz, in 440 Hz. Wir haben Mitte der 1980er Jahre die Rottenburgh Sopran-, Alt- und Tenorflöten in geringer Menge aus Kamba hergestellt.

Kamba ist ein sehr leichtes Holz und der Klang warm und grundtönig. Das Instrument sollte auf jeden Fall regelmäßig geölt werden."

Da bin ich froh, dass ich davon Abstand genommen habe und alternativ die teurere Maracaibo-Buchs genommen habe, denn ich habe eher nichts grundtöniges gesucht, sondern eher bisschen helleres, schon weich, aber nicht zu sehr. Denke da bin ich mit Maracaibo-Buchs besser bedient wie ich es in Erinnerung habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Antwort von Moeck bekommen

Prima (y) aber da kann man sich schon seinen Teil denken, warum das Holz nicht weiter verwendet wurde. Andere Hölzer wo gut "funktionieren" werden damit schon seit Jahrzehnten gebaut von Moeck. Kamba wurde wohl recht schnell wieder aussortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben