Motif XS Wave-Datei in Song einfügen

P
piet1567
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
13.03.09
Beiträge
40
Kekse
71
Bin gerade wieder einmal am Basteln an meinem Motif XS. Versuche gerade eine Wave-Datei auf eine Spur im Song-Modus zu importieren. Diese Datei enthält Gesangsstimmen, die über den kompletten Song mitlaufen sollen. Die Datei ist ca 32 MB groß und Stereo. Ich habe schon irgendwo einmal gelesen, wie man diese in einen Song einfügen kann, doch leider finde ich dies nicht mehr in den Weiten des Internets. Wenn man eine .wav importiert, dann wird doch die Spur, auf der man sie eingefügt hat blau hinterlegt? Bei mir leider nicht! Hier im Forum stand schon einmal so ein ähnlicher Thread mit Namen "Motif XS Samples auf Tastendruck abspielen" dies wäre genau dass, was ich suche, nur im Sequenzer Modus. Jacky weiß da bestimmt einen Rat. :) Schon mal besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo @piet1567,

1) Importiere das wav-File in den gewünschten Part des Songs:

[SONG] -> [FILE] -> TYPE = WAV -> wav-File im Ordner des USB-Sticks mit dem Cursor markieren -> Part (1-16) und Note (C-2 bis G8) für das zu importierende Sample auswählen -> [LOAD]. Hierbei wird automatisch eine Sampling-Voice erstellt, der maximal 128 verschiedene Samples zugewiesen werden können.

Sample_to_Part.jpg


2) Erzeuge ein "Note-On-Befehl" in der Event-List des zugehörigen Sequenzer-Tracks (derjenige Track, der denselben MIDI-Kanal hat wie der Part, in den Du das Sample importiert hast). Die Note muss dabei mit der Note übereinstimmen, die dem wav-File beim Importieren zugewiesen wurde (in den Screenshots ist das z.B. C 3).

[SONG] -> [EDIT] -> richtigen Track anwählen -> [EVENT LIST] -> [INSERT] -> [NOTE ON]

Insert_Note_On.jpg


3) Setze die Gate-Time (= Dauer der MIDI-Note; Kästchen direkt rechts neben "C 3") auf einen so hohen Wert, dass das Sample bis zum Ende abgespielt wird (bei 4/4 normalerweise Measures bzw. Takte, die das Sample lang ist mal 4), und die Velocity auf 127.

4) Speichere den Song ab

5) Starte das Sample über den [PLAY]-Button am Motif

Viele Grüße,
smile.png


Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jo,

recht herzlichen Dank für die superschnelle Antwort. Es hat prima funktioniert so wie Du es beschrieben hast. Diesmal gab es jemanden der schneller war als Jacky! :D
 
Prima! Freut mich, dass jetzt alles wie gewünscht funktioniert!

Viele Grüße, :)

Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben