Multitrack-Aufnahmen mischen und bearbeiten

  • Ersteller ReviloCM
  • Erstellt am
R
ReviloCM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
12.02.20
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir bzw. unsere Band hat sich vor einiger Zeit das Soundcraft UI24r für den Proberaum angeschafft. Mit diesem gibt es auch die Möglichkeit Einzelspur- oder Multitrack-Aufnahmen zu machen.
Das würden ich gerne nutzen um kleine Samples zu erstellen oder einfach nur als Mixing-Übung.. Das muss keine Premiumaufnahme werden, sondern ich möchte meine ersten Gehversuche starten.
Leider bietet Soundcraft keine Offline Anwendung um die Multitracks ggfs. im Nachgang nochmals abzumischen.

Jetzt kann es natürlich sein, dass hier einige die Hände überm Kopf zusammenschlagen oder die Augen verdrehen. Möglicherweis bin ich auch auf dem komplett falschen Dampfer und stell mir das zu banal vor.
Aber könnt ihr mir einen Tipp geben mit welcher Software ich hier meine ersten Gehversuche wagen kann bzw. mir Tipps geben was ich dafür benötige?

Vielen Dank bis dahin!

Oli
 
Du nimmst deine spuren so wie sie sind und schiebst sie in deine DAW, das 24R kann ja entweder stereo oder alle spuren die du auswählst. Die nimmst du dann einfach und schiebst sie auf den rechner, hast du einen Mac oder PC?
 
Besorg dir Reaper; und dann gehts weiter. Die jungs und mädels hier kennen sich bestens aus und helfen auch gerne.
Ich bin ja auch noch recht neu mit dem SC24.
 
Oder Ardour.

Ist kostenlos (finanziert sich über Spenden) und kann sich mit Programmen wie ProTools absolut messen.
Im Forum findet man immer Hilfe, zum Teil sogar von den Entwicklern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder das ebenfalls kostenlose Cakewalk by Bandlab:
Dazu dann noch die frei erhältlichen Melda Plugins und es kann los gehen:
 
Oder das ebenfalls kostenlose Cakewalk by Bandlab:
Hier auch noch einmal die Info zur Wissensverbreiterung: Bandlab wird irgendwann demnächst die kostenlose Cakewalk-Version einstellen und durch zwei neue, kostenpflichtige ersetzen:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade!
Danke für die Info!
 
Noch ist es allerdings "free", also schnell noch zuschlagen:

 
Hier auch noch einmal die Info zur Wissensverbreiterung: Bandlab wird irgendwann demnächst die kostenlose Cakewalk-Version einstellen und durch zwei neue, kostenpflichtige ersetzen:
Das wird mit Ardour mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren, das ist OpenSource.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben