musiker-board für blinde

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin ihr,
unser sänger, nick, ist blind.
gibt es eine möglichkeit dieses board über die tastatur zu bedienen. einen account habe ich ihm gerade eingerichtet und das aufrufen ist für ihn auf seinem rechner auch keine problem.
die vorlesefunktion des rechners ist aktiviert, aber die bedienung des boards darüber ist aber nicht sonderlich komfortabel und auf dauer ziemlich nervig.

gruß, horst
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Horst,

ich habe leider gar keine Ahnung davon, wie man das angehen könnte. Da wären wir sicherlich auf Hilfe von Außen angewiesen! Es gibt aber bestimmt schon jemanden (irgendwo auf der Welt) der die Problematik schon in Angriff genommen hat. Ich frage mal ein paar Leute, die ich kenne. Wenn Du und vielleicht noch ein paar andere das gleiche machen kriegen wir vielleicht eine Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
moin martin,
danke für dein reinkommen!
glücklicherweise haben wir davon keine ahnung. ich habe ungeheuren respekt davor, wie nick sein tägliches leben alleine und selbständig über die bühne bekommt.
irgendwo auf der Welt
jo, denn immerhin hast du schon zwei 'likes' für deinen beitrag bekommen, also könnten da vielleicht noch andere an dem thema interessiert sein?
vielleicht gibt es schon blinde in diesem forum die tips geben könnten?
horst
 
Da es ja um die Usability des Forums geht, würde ich mich auch mal an den XenForo Support wenden oder die spezialisierten XenForo Foren, die sich mit diesen Themen beschäftigen. Ich würde da schon eher XenForo in der Pflicht sehen, um eine barrierefreie (oder barrierefreiere) Version zu erstellen als den Bordbetreiber hier, weil das sicher signifikante Eingriffe in die Software selbst erfordert.

Nachtrag: Sprachsteuerung ist auch eine gute Idee - ich hatte mal eine Kollegin, die ihren PC fast ausschließlich per Sprachsteuerung bediente, weil sie starke Beschwerden in den Händen hatte ("Repetitive Strain Injury" vulgo Maushand). Sie benutzte damals Dragon Diktate, keine Ahnung, wie leistungsstark das mittlerweile ist - ihre Mails waren jedenfalls einwandfrei derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich was zum Thema bei XenForo gefunden
danke,
er hat eine vorlesesoftware installiert, weiß aber nicht wie die heißt (kenn' mich auch nicht damit aus). den zugang zum forum hab' ich ihm eingerichtet, reinkommen ist nicht das problem. was ich bisher gesehen (gehört) habe ist, daß er zwar mit der tab taste herumspringen kann, aber die software ihm nicht sagt, wohin er gerade gesprungen ist.
nick soll noch mal ein wenig spielen damit.
horst
 
@siebass - ich weiß nicht, ob du dazu hier viel Hilfe findest, nicht weil die Leute nicht helfen wollen, sondern weil sie vermutlich von der Materie zu wenig bis keine Ahnung haben.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es Foren gibt, die sich speziell mit dieser Thematik beschäftigen. Vielleicht hilft dieser Link weiter:
http://www.gutefrage.net/frage/kenn...de-vielleicht-auch-extra-was-fuer-jugendliche
 
ich weiß nicht, ob du dazu hier viel Hilfe findest, nicht weil die Leute nicht helfen wollen, ...
das ist völlig klar, beides (und deswegen bin ich immer sher sehr gerne hier), aber wenn ich nicht frage, kriege ich auch keine antwort :) - und bei 11243 mitgliedern könnte ja vielleicht doch noch ein anderer blinder mensch dabei sein.
das ist etwas, was (mir) nick vormacht: wenn man schon blind ist, dann ist es hilfreich sich nicht auch noch in anderen bereichen blind zu bewegen sondern die sinne offen zu halten.
 
Evtl. hat euer Sänger ja Kontakt zu einer "Blindenhilfsgruppe" oder wie immer sich so ein Verein mit Menschen nennen mag, die unter der gleichen Behinderung leiden.

Dort sollte es doch heutzutage noch andere geben, die sich beruflich oder privat mit PCs beschäftigen.
Vllt. erfährt er dort Möglichkeiten oder Tipps, die ihm bei seinem Problem hefen können?
 
Blindenhilfsgruppe
na klar hat er das.
die kernfrage beog sich ja aber auf diese forensoftware ob da vieleicht etwas (tastaturkürzel) eingebaut ist, was ich nicht kenne, oder der versuch einen weiteren blinden indiesem forum zu finden.
 
Ich würde lieber nach einer allgemeinen Lösung suchen, wie z.B. eine Software, die "vorliest" über welchem Text/Button/Schaltfläche etc. sich der Mauszeiger gerade befindet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Softwareschmiede, die Foren oder sonstige Webseiten programmiert, eine spezielle eigene Lösung für Blinde einbauen kann.
 
ok, da haben wir uns vielleicht mißverstanden:
standardsoftware (office und co.) lassen sich ja ziemlich umfangreich per tastatur bedienen und es wird (wurde?) zumindest ansatzweise versucht bestimmte konventionen einzuhalten.
damit hat er dann naturgemäß keine problem. texte schreiben, e-mail verschicken, dateiverwaltung, alles easy.
und so hätte es ja sein können, daß entsprechendes auch in dieser webbasierten foren-software steckt ohne daß ich das bisher gesehen und gebraucht hätte.
und gerade frage ich mich tatsächlich - unabhängig von meiner urprünglichen frage - warum eigentlich nicht? komisch, wo es nur geht bediene auch ich software per tastatur - und ich habe datenbanken geschrieben wo ich wert darauf gelegt habe, das alles per tastatur erreichbar ist, und im web ist mir die fehlende tastaturbedienung bisher nicht einmal aufgefallen.
das wäre doch was für html 8 :) .
horst
 
und so hätte es ja sein können, daß entsprechendes auch in dieser webbasierten foren-software steckt ...
und gerade frage ich mich tatsächlich ... warum eigentlich nicht?

Weil es für die Entwickler einen gewaltigen Mehraufwand bedeuten würde.

Es gibt zZt 3 große und mehrer kleinen Firmen, die Software für Foren erstellen (wobei "groß" hier im Vergleich zu anderen Softwareunternehmen "winzig" bedeutet). XenForo wird im Wesentlichen von 3 Leuten programmiert. Würde eine dieser Firmen einen maßgeblichen Anteil ihrer Arbeit in eine für Blinde optimierte Oberfläche investieren, wäre diese Software entweder deutlich teurer, oder es würden gegenüber den Mitbewerbern gewissen Annehmlichkeiten für Sehende User fehlen.

Das Problem für Blinde ist, dass seit Jahrzehnten mehr und mehr in die Entwicklung graphischer Benutzeroberflächen gesteckt wird und ich sehe da auch für die Zukunft schwarz. Touchscreens vereinfachen für einen Sehenden die Auswahl und Steuerung einer Software... Blinden hilft das leider gar nicht.
 
guten morgen johannes,
ja klar, so etwas ist 'worst case', wenn jede firma ihre eigenen GUIs programmieren muß, daher kam ich ja auf den gedanken von 'html 8' (im moment ist wohl html 5 aktuell). also ein festes einbetten und allen zur verfügung stehendes feature.
und du hast völlig recht mit der grafischen entwicklung, inzwischen ist die definition von CSS (cascading style sheet - das ist der hintergrund für die organisation von vielen grafischen elementen von webseiten, die sich ursprünglich nur auf den text bezogen hat, also font, textgröße ... ) sehr umfangreich geworden.
es wäre sicherlich kein problem ins html und css eine entsprechende funktion zur menübedienung einzubauen - 'die' müssen sich nur über die notwendigkeit bewußt sein.
horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben