Musiker für Cats-Projekt in Pinneberg gesucht

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.861
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
MCPinneberg (2).jpg


Die Musical-Company Pinneberg (www.musical-company.net) ist ein Amateur-Musiktheaterverein, der seit mehr als 15 Jahren Musicals auf die Bühne bringt, darunter bisher Joseph, Linie1, Der kleine Horrorladen und Ganz oder Gar nicht.

2015 steht die bisher größte Produktion an, Cats von Andrew Lloyd Webber. Dafür gab es eine Sondergenehmigung, da normalerweise nur Schulen das Musical aufführen dürfen. Die erste Staffel im März war schnell ausverkauft, mit über 30 Darstellern und einer 12-köpfigen Band war es ein großer Publikumserfolg.

Die zweite Staffel ist mit 10 Aufführungen ab 08. Oktober 2015 geplant.
Leider können nicht alle der Musiker der ersten Staffel im Oktober mitspielen. Daher werden noch neue Bandmitglieder gesucht. Folgende Instrumente müssen neu besetzt werden:

  • Trompete
  • Horn
  • Keyboard (Piano)
  • Cello

Die Proben ab Sommer und die Aufführungen finden in Pinneberg statt. Somit solltet Ihr in der Zeit von Juni bis Oktober in Norddeutschland sein, um teilnehmen zu können.

Die Darsteller und Musiker arbeiten alle ehrenamtlich, ohne Honorar.
Kostenerstattungen sind auch nicht vorgesehen, während der Aufführungen seid Ihr und die Instrumente aber versichert und die Technik (Micros etc.) ist vorhanden.
Neben Eurem Instrument solltet Ihr noch einen Kopfhörer mitbringen.

Es gibt gemeinsame Parties, z.B. für die Premiere und die Derniere und überhaupt die Chance, viele nette und engagierte Künstler kennenzulernen.

Das Musical ist mittelschwer, d.h. Ihr solltet Euer Instrument beherrschen und notenfest sein.
 
Eigenschaft
 
Die Darsteller und Musiker arbeiten alle ehrenamtlich, ohne Honorar.
219 Plätze, 10 Vorstellungen, zum Teil schon fast ausverkauft. 20 € Ticketpreis, 16 € ermäßigt. Abgerundet etwa 30 - 40.000 €

Da würde mich mal (ernsthaft) interessieren, wofür die Kohle draufgeht. Noten, GEMA, Technik, Saalmiete...? Als eingetragener Verein darf man ja, wenn ich nicht irre, keine wirtschaftlichen Gewinnabsichten verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Räumlichkeiten zum Proben
Ja klar, darunter verstehe ich eben auch Saalmiete :)

Die Sache mit der "Sondergenehmigung" interessiert mich auch. Nur Schulen dürfen das Stück aufführen? Das wundert mich aber.

Wiki schreibt dazu:

Jegliche Aufführungsrechte liegen bei Andrew Lloyd Webbers The Really Useful Company Limited. Weltweit musste sich in der Vergangenheit jede Produktion weitgehend an die Vorgaben der Originalfassung halten. Inzwischen ist das Stück offenbar für komplette Neuinszenierungen freigegeben worden, da zumindest eine polnische Fassung namens Koty existiert, bei der das Stück auf die Dächer von Warschau verlegt wurde[5] (im Gegensatz zu dem ansonsten verwendeten Schrottplatz- oder Hinterhof-Design).
Für die erste Aufführung auf einer festen Bühne in Deutschland seit 2009 hat sich das Theater Koblenz die Rechte an Cats gesichert. Ab Juli 2015 ist das Musical auf der Open-Air Bühne der Festung Ehrenbreitstein zu sehen.[6]

Während bei der Uraufführung eine runde Bühne zum Einsatz kam, wurde für alle anderen Produktionen (außer Tokio und Australien-Tour) eine herkömmliche Guckkastenbühne verwendet, jedoch wurden jeweils auch der Zuschauerraum und das Publikum in die Aufführung mit einbezogen.

Als erster deutscher Amateur-Musicalverein hat sich die Musical Company Pinneberg die Aufführungsrechte für 2015 in Pinneberg sichern können.


Also könnte auch gemeint sein, daß Schulen (und der Amateur-Musicalverein Pinneberg??) die Aufführungsrechte umsonst bekommen? :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Peter,

ich bin zwar nur einer der Musiker und kein Mitglied der Company und kann die Fragen auch nur aus 2. Linie beantworten, aber es ist fast genau so, wie Du es sagst.
Die Noten sind kostenpflichtig (und recht teuer, man rechnet da immer die Anzahl der Tage aus), Saalmiete, es wurde eine grosse Anlage (Sound und Licht) und Stageelemente usw. gekauft, Plastikschallkabinen usw.
Den Probenraum haben wir durch ein Mitglied der Company frei, er hat ein kleines Unternehmen und engagiert sich sehr.

Die Company hat die "Cats-Rechte" durch ihre Anfrage jetzt wohl etwas erweitert, wie ich mitbekommen habe.

Wenn Ihr weitere Fragen habt, meldet Euch aber gerne, ich frage dann ggf. auch die Leitung der Company.

LG Gunnar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Gunnar, danke für die Infos :great:

Daß die Noten so teuer sind, übersieht man immer gern, ebenso den Passus, daß sie nicht kopiert werden dürfen... (falls das da auch so ist, wie bei der Klassik)

Die Technik wurde gekauft? Ok, das haben Leute mit entsprechendem Hintergrundwissen sicher genauestens ausgerechnet - ich hätte vermutet, daß die Anmietung einer Firma incl. Material günstiger wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein interessanter Einblick!

Ich kann nicht beurteilen, ob das Mieten der ganzen Ausrüstung bei einer entsprechenden Firma günstiger wäre, kann aber verstehen, dass sich der Verein so etwas lieber selbst beschafft: Zum einen gilt "was man hat, hat man" - wobei ich nicht weiß, ob man diesen Spruch eins zu eins von privater auf gewerbliche Nutzung übertragen kann - und zum anderen müssen sich eure Techniker nicht bei jeder Veranstaltung mit neuer Technik beschäftigen, sondern wissen, was sie haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
müssen sich eure Techniker nicht bei jeder Veranstaltung mit neuer Technik beschäftigen
Das ist ein Argument, ja :)
Wobei ich in meinem Gedankenspiel davon ausging, daß die Technik komplett gemietet wird - also Material und Fachpersonal ;)
 
Eine kleine Aktualisierung:

Horn und Cello wird immer noch verzweifelt gesucht.
Die Company hat dieses Mal eine mit großen Projekten erfolgreiche Bandleiterin/Keyboard 1 verpflichten können,
ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit.

LG Gunnar
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben