Musikprogramm für Gitarrenrecording gesucht!

  • Ersteller nirvana94
  • Erstellt am
nirvana94
nirvana94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.12
Registriert
27.11.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hey will demnächst auch mal was aufnehmen einfach nur so zum Spaß (nichts wichtiges)
Zum Beispiel den Anfang von Knocking on Heavens Door.
Würdet ihr da Audacity empfehlen oder habt ihr mit anderen Programmen bessere Erfahrungen??

Danke für eventuelle Antworten :D
 
Eigenschaft
 
Also von Audacity würde ich prinzipiell abraten.Da bekommst du keine zufriedenstellenden Ergebnisse.Sei denn du nimmst es mit einem halbwegs gutem Mikro auf.Das würde dann für " einfach nur so zum Spaß" reichen.Ansonsten wenn du vielleicht demnächst mal ein bisschen mehr Möglichkeiten und Sounds haben möchtest dann hol dir doch Line 6 POD Studio GX. Das kostet jetzt nicht die Welt und ist für jemanden der einfach mal so nichts besonderes Aufnehmen möchte doch recht praktisch.
 
Grundsätzlich kannst Du auch mit Audacity aufnehmen und solange es ausschließlich um eine Gitarre handelt kann man das schon machen. Wirklich optimal ist es aber nicht.

Wie willst Du denn überhaupt Aufnehmen? Gitarre direkt in den Rechner? Oder über ein Mikro? Oder via line Out des Amps? Oder .... ?

Als Kostenlose Alternative zu Audacity bietet sich Kristal an. Das ist ein echter Mehrspur Sequencer, der auch ASIO (für Latenzarmes Monitoring) unterstützt.

Grüße
Nerezza
 
Mal ne Frage an dich:
Benutzt du den Line 6 POD Studio GX auch, oder war des generell nur ne Empfehlung?:gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 09:21:03 ---------- Letzter Beitrag war um 09:17:25 ----------

Grundsätzlich kannst Du auch mit Audacity aufnehmen und solange es ausschließlich um eine Gitarre handelt kann man das schon machen. Wirklich optimal ist es aber nicht.

Wie willst Du denn überhaupt Aufnehmen? Gitarre direkt in den Rechner? Oder über ein Mikro? Oder via line Out des Amps? Oder .... ?

Als Kostenlose Alternative zu Audacity bietet sich Kristal an. Das ist ein echter Mehrspur Sequencer, der auch ASIO (für Latenzarmes Monitoring) unterstützt.

Grüße
Nerezza

Ich denke via line Out des Amps wäre am praktischsten, oder :)
Habt ihr da bessere Empfehlungen, oder wie macht ihr des überhaupt, wenn ihr aufnehmt?

Grüße
Nirvana94
 
Habt ihr da bessere Empfehlungen, oder wie macht ihr des überhaupt, wenn ihr aufnehmt?
Kommt auf den Amp und den Anspruch an. Es gibt diverse Methoden.

Die theoretische Aufnahmekette besteht immer aus:
Gitarre -> Verstärker -> Box -> Mikrofon -> Audiointerface (Soundkarte) -> PC

Bei einem E-Gitarrenverstärker verändert eben auch dien Box den Klang stark, das ist keine Normalklingende Box, wie man sie sonst zum Musik hören kennt. Daher ist das aufnehmen mit dem Mikro auch die klassische Art, und Profis machen das auch eher so. Ist aber aufwändig und lohnt sich auch nicht unbedingt bei "billigen" Verstärkern. Daher gibt es dann diverse Möglichkeiten "direkt", also ohne Mikrofon aufzunehmen, wo dann mindestens der Sound der Box simuliert werden muss. Das ist eben der Fall, wenn der Verstärker einen Line Out /Reording Out/ Kopfhörer Ausgang hat. Damit kann man direkt in den Line-Eingang der Soundkarte gehen und macht so unkomplizierte Aufnahmen. Allerdings ist die eingesetzte Speakersimulation oft recht primitiv und klingt nicht so gut. Das muss man halt ausprobieren, wie der Line Out beim eigenen Amp so klingt, kann man nicht so verallgemeinern. Wenn man ein digitales Multieffektgerät hat, dann haben zumindet die teureren meist eine Amp- und Speakersimulation integriert . Da wird dann also die komplette Teilkette "Amp-> Box ->Mikrofon" simuliert, und letzteres oft auch qualitativ besser als beim Line Out an einem Amp. Solche Multieffektgeräte sind halt eher dafür ausgelegt, dass man damit direkt aufnimmt. Und da in so einem Multieffektgerät ja im Grunde auch nur ein Computerchip drinsitzt auf dem eine Software läuft, die den Sound erzeugt, kann man das ganze auch als Software im Rechner machen. Man geht also mit der Gitarre direkt in die Soundkarte und der Sound von Amp->Box->Mikrofon wird per Software im PC erzeugt. Beim POD Studio GX ist das halt so. Das Teil ist an sich einfach eine SOundkarte, wo aber eben die Modellingsoftware "POD Farm" mitgelieftert wird. Dann sind dann übrigens auch die gleichen Sounds wie in den Hardware PODs. Ans sich gibt es aber auch noch ein großes Angebot an Modellingsoftare, auch kostenloses. Und das geht natürlich auch mit jeder anderen Soundkarte. EIne andere Möglichkeit wäre auch noch eine Mischuing aus Hard- und Software, die sich z.B. dann lohnt, wenn man einen tollen gut klingende Röhrenamp hat, aber man nicht mit Mikro aufnehmen kann/will. Dann geht man aus dem PreAmp Out /FX Send vom vertärker in den Line Eingang der Soundkarte. Das klingt dann erst noch kacke, weil eben der Lautsprecher fehlt. Aber die Lautsprechersimulation kann man dann per Software machen. Da gibt es nämlich die Möglichkeit, das per Faltung mit Impulsantworten zu machen, was wohl so ziemlich die realistishct klingende Art der Boxensimultion ist.

Eine bessere Soundkarte ist grundsätzlich angebracht, weil die Aufanhmequalität von so Onbaord Sound nicht so doll ist. Aber funktionieren tut es natürlich auch erstmal.
 
Hi

für den Fall dass es nicht ganz gratis sein soll, noch mein Vorschlag.

Wenn es nichts wichtiges sein soll und du keine verückten Sachen machen willst würde ich einen tragbahren Recorder empfehlen wie z.b das Tascam DR-1. Das Ding erzeut recht gute Aufnahmen die zum üben und songschreiben absolut ausreichen. Auch als demotape hat uns die Aufnahme direkt aus dem Bandraum (mit dem eingebauten Mic.) gute Dienste geleistet, man hört alles gut raus und die Qualität ist überraschend gut.

Zudem passt das Ding in die Hosentasche und in jeden Gitarrenkoffer, du kannst mit dem eingebauten Mic. aufnehmen oder auch die Gitarre direkt anschliessen. Zudem ist das Ding in einer Band einfach gold wert und auch zur selbstkontrolle beim Üben sehr nützlich.

Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben