Neues Computer System für recording/Mischen/Mastern

P
Poppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.15
Registriert
27.03.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute
Undzwar bin ich auf der suche nach einen neuen Computer der auschließlich zum recorden benutzt werden soll.Ich denke ich möchte mir selber einen zusammenstellen, und das Budget beträgt um die 600-700 Euro....was könnt ihr mir für tipps geben ? in sachen Kühlung da der Computer sehr leise sein sollte da im gleichen raum auch aufgenommen wird.Eine gute Grafikkarte wird nicht benötigt , da ja schon eine ONboard ist..
Mein vorschlag :
http://www.ebay.de/itm/Aufrust-Bund...404?pt=Komponentenbundles&hash=item27d9a69c4c

nur was für ein Netzteil ich mir holen sollte weis ich leider nicht , und ich hab noch eine kleine SSD Laptop Festplatte die ich auch gerne an den Computer anschließen würde , ist das möglich ?????

was sollte ich noch beachten ??? wäre dankbar für jeden hilfreichen tipp..

Zu meinen alten system nochmal , ich hab ein Macbook pro i5 8gb ram... was beim abmischen bei einer abtastrate von 256 extreme probleme verursacht ...(adobe audition) möchte ein ruckelfreies system nutzen !!!!!
 
Eigenschaft
 
Ich denke, dass mehr Informationen, was Du bereits an Equipment hast und was Du machen möchtest hilfreich wären - also, wo Schwerpunkte liegen (nur externe Signale recorden oder auch interne (Sampler, Syths etc.), Plug Ins etc.

Aber 1-2 Erfahrungen / Überlegungen:
1)Zu Deinem Link: Ich wäre nach wie vor skeptisch bei AMD-Chips. Ich höre immer wieder glaubhaft, dass die rätselhafte Probleme verursachen...
2)Ansonsten: Als ich vor Jahren von Mac auf Windows umgestiegen bin, habe ich viel 'rumprobiert etc. und hab mir am Ende einen PC "bauen" lassen - was sich erstmal teuer anhört, am Ende aber total super war - und zwar hier:

http://www.musikcomputer.de/content/pepperbox.shtml

Ich benutze das Ding seit 5 (!) Jahren und überlege erst jetzt umzubauen oder mir einen neuen dort zu ordern.

Meine Erfahrung ist, dass es KAUM teurer war, als irgendwelche Komponenten zusammen zu kaufen. Und zwar spätestens dann nicht, wenn Du den Support usw. drauf bzw. gegen Deine eigene Zeit rechnest. Ich habe letztlich meine Software und eine separat gekaufte Karte dort hin geschickt und ein Top konfigurierte DAW zurück bekommen: Mit installierten Programmen, eingestellten Buffer-Sizes etc., abgespecktem/optimiertem System, Sicherungs-Image usw. Wirklich Plug an Play statt Plug and Pray. Das ist ein Service den die meisten anderen nicht anbieten, weil es genau dort oft auch schwierig wird.

Zwar ist der günstigste Rechner auf der Website etwas veraltet und kostet 850,-, weil die ganze Seite nicht gepflegt ist aber, wenn Du aber dort anrufst und Dein Budget nennst, bekommst Du ein konkretes Angebot, das am Ende wahrscheinlich günstiger ist.

Es ist zwar nicht nett aber, selbst, wenn Du Dich dann nicht entschließt, so ein Ding zu kaufen, kannst Du das detaillierte Angebot als Guideline dafür nehmen, was Du brauchst, bzw. was Du NICHT nehmen solltest. Soetwas we leise Lüfter findest Du alleine dadurch 'raus, wenn Du 'mal den Konfigurator auf der Website anwirfst, denn er stellt halt nur leiseLüfter zur Auswahl etc. - ganz gut zum Lernen.

Ich kann aus leidvoller Erfahrung nur raten, die Tücken nicht zu unterschätzen, wenn Du es komplett selbst machst: Arbeitsspeicher ist nicht gleich Arbeitsspeicher beim Musikmachen usw. Und die Fehlersuche wird dann echt nervig und bei einem komplett eigenen System bekommst Du halt NULL Support, sondern "nur" 1Mio unterschiedliche Tipps...
 
wozu man beim abmischen einen buffer von 256 samples braucht ist mit rätselhaft.
 
Hallo,

die letzten drei Rechner, die ich zusammen geschraubt habe, haben alle ein BeQuite! Straight Power Netzteil und einen Skyte Mugen Kühler und sind lautlos. Die CPU wird selten wärmer als 40°C.

Die Netzteile finde ich super, beim CPU Kühler denke ich, gilt “Size matters!” und die Unterschiede werden so riesig nicht sein. Die Intel i5 / i7 CPUs sind allerdings so energieeffizient, dass man evtl. gar nicht mehr so ein Riesenmonster braucht. Aber es schadet ja nicht. AMD Erfahrung habe ich schon länger nicht mehr, die Intel Teile finde ich zwar teuer aber super.

Meinen Rechner zu Hause habe ich unter den Schreibtisch gehängt und eine Gehäuseseitenwand draußen gelassen. Ggffs. muss man einmal öfter sauber machen und den Staub wegpusten :). Nur auf einen Teppich würde ich ihn so nicht stellen.

Falls du bei OS X bleiben möchtest, käme mit einem Gigabyte Board und Intel CPU auch ein Hackintosh infrage. Ich bin sehr zufrieden mit

GA-Z77-DS3H/i3770K
GA-Z87-MX-D3H/i4770K

Eine Notebook SSD mit normalem SATA Anschluss weiterzuverwenden sollte kein Problem sein.
Beim Macbook denke ich auch, dass ein i5/8GB ganz dicke reichen sollte, um Audio aufzunehmen und würde die Probleme eher woanders vermuten (Audiointerface, Driver, Software, …), solange nix kaputt ist.


Gruß,
taste89
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben