Niedrigpreis-Budget-Amp Geheimtipps - was gibt es hier als Alternativen im Bereich Rock/Punk/Metal?

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
Vielen Dank für diese Infos, das hilft. (y)

Die Erfahrung mit den Valvestates habe ich auch. Eigentlich sind das für mich schon sehr nette Amps (auch die AVT-Nachfolger), aber mein gebrauchter Valvestate 8080 (ca. 2004/05 hatte ich den) und der 8040 von meinem Kumpel hatten beide einen Defekt. In Ermangelung von guten Connections damals auf dem Dorf zu Amp-Doktoren sind wir zum Radiotechniker und der hatte einen echten Stress die Teile zu reparieren, weil er die kaputten Teile nicht so einfach bekommen hat. Deshalb würde ich jetzt 20 Jahre später keinen Valvestate kaufen, weil die auch gefühlt nicht günstig sind. Ansonsten finde ich die echt ansprechend.

Den GH50L hatte ich schon immer auf dem Schirm (da gibt es auch ein altes Thema von mir dazu), aber der ist für den Spass zu teuer. Irgendwie habe ich mich jetzt schon ein bisschen auf einen 90er/2000er Transitor- oder Hybrid-Amp eingeschossen. Muss ja kein perfekter JCM800-/900- oder Recti-Clone-Sound sein, sondern soll einfach "rocken" (ich hasse dieses Wort) können.
 
Da muss es doch ein paar geile Amps geben, die dann regelmäßig bei Kleinanzeigen oder eBay für 150 € verkauft werden, weil die niemand mehr will. :)
Moin moin,
zu meinem JCM 800 Lead hatte ich eine "kleinere" Alternative für unterweges gesucht und mich dann letztendlich für den Marshall MG50DFX entschieden, den ich nach einigen Jahren dann verkauft habe, um mir den Marshall DSL401 JCM 2000 zu kaufen - Röhre ist ja viel besser ;)
Ob das wirklich sinnvoll war, wage ich zu bezweifeln, aber das drehe ich jetzt nicht wieder rückwärts und der DSL401 ist auch toll.
Bei Kleinanzeigen habe ich den Marshall MG50DFX hier für 120,- € gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gitarrenverstaerker-marshall-mg-50-dfx/2700422109-74-7092
Viele verlangen utopische Summen, wo man aber in der Bucht sehen kann, daß die niemals für so einen Kurs weggehen ..
Klanglich konnte ich ihn relativ gut an den JCM 800 angleichen, im OD Kanal war es nicht sooo einfach, aber für den Zweck ausreichend.
Die Klangregelung ist beim MG50DFX wirklich gut ausgestattet - vor allem der Contour-Regler im OD-Kanal verändert den Klang extrem (y)

MG50DFX-Regler.jpg


Schön' Gruß, Heiko

PS: die FX-Sektion ... naja ... :rolleyes:;)
 
Grund: Nachtrag FX
Wenn's Richtung Mesa gehen soll und Größe und Gewicht nicht relevant sind, kannst du auch nach einem Crate Blue Voodoo schauen. Die Angebotenen Preise schwanken, aber man findet sie hin und wieder doch sehr günstig. Hier ist z.B. einer inkl. 4x12er Cab für 350€ drin (Klick mich. Bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Anbieter). Die Cabs wurden teilweise mit Vintage 30ern ausgeliefert. Wenn du die Box nicht brauchst kannst se wieder verkaufen und der Amp war wirklich günstig.
Hier im Vergleich mit nem Mesa:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Qm-_C0UjLDc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komisch. Gerade die alten Valvestates sind eigentlich sehr zuverlässig und wenn mal was sein sollte, sehr wartungs- und reparaturfreundlich. Mein alter 8100 (der 8080 als Head) tuts immer noch tadellos. Ich hab jetzt mal nach über 25 Jahren Dienst die Elkos und Potis erneuert - nicht weil etwas kaputt war, sondern rein prophylaktisch und aus Spaß an der Freud.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Geheimtipp ist der PRS Tremonti Signature Verstärker. Das Teil ist handlich, hat zwei Kanäle und läuft vor allem auf zwei 6L6 Endstufenpentoden, was ihm etwas mehr Headroom beschert als bei einem vergleichbaren mit 6V6 oder mit EL84 betriebenem Amp. Und der Preis liegt so um die 600€.
 
Ich würde wenn es günstig sein soll und alt sein darf auch einen Valvestate der ersten Generation immer gut finden. Wie oben bereits beschrieben sind bei vielen aber die Buchsen und Potis das Problem bzw. zu erneuern. Ich habe meinen alten 8080 auch noch im Keller stehen, wenn ich 80er Thrash spielen möchte. Wenn also einer löten kann….😀
 
*edit*
Das ist bei dem Amp wirklich unproblematisch. Das ist eine ordentlich robuste Glasfaserplatine und es wurden noch richtige Potis aus Metall verbaut, welche noch zusätzlich auf einem extra Blech verschraubt sind. Nicht so'n Müll wie Marshall heutzutage auf die Platinen setzt. Hier ist noch richtig Material dran 👍🏻 Solch eine wertige und nachhaltige Verarbeitung findet man heute eigentlich nur noch in weitaus höheren Preissegmenten. Man bedenke, zu ihrem Erscheinen waren die Valvestates auch alles andere als günstig.

IMG_20231123_163415102_HDR~2.jpgIMG_20231123_163309371_HDR.jpg
 
Grund: Vollzitat Vorpost / Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau! Diverse Arbeiten habe ich bei meinem auch gemacht. Ist verhältnismäßig entspannt…..
Und läuft seit Anfang der 90er ohne Probleme. Da hatte ich schon teurere Amps mit mehr Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte den Valvestate auch nicht schlecht reden. Hatte selber mal einen, aber leider durch den Defekt bei mir und dem Defekt bei meinem Kumpel keine so guten Erfahrungen. Wobei ich jetzt die Tage einen 8080 für 100 € gesehen habe, dass ist doch deutlich günstiger als erwartet. Dachte die 8080 würden so bei 200-250 € liegen.

An den Marshall MG hatte ich gedacht, aber da hatte ich immer so eine "Kreissäge" im Kopf, wenn ich an den Amp denke. Jedoch habe ich den vor ein paar Monaten mal auf einem kleinen Club-Konzert live gehört und war sehr positiv überrascht. Musste 3x schauen, ob das wirklich ein MG-Head ist.

Tendenziell würde ich jetzt mal nach folgenden Amps schauen:
* Marshall Valvestates (ja, den mag ich doch, aber ich hatte einfach Sorge wg. Preis/Haltbarkeit)
* Marshall MG (muss ich mal selbst nochmal hören)
* Peavey Bandit
* Rath/PCL
* H&K Attax
* Marshall AVT (falls hier ein Schnäppchen verfübar wäre)

Hat noch jemand einen guten Tipp für einen Laney-Amp (Hybrid/Transistor)?

Und auch vielen Dank für anderen Tipps (Crate Blue Voodoo, Laney GH50 Head, ...). Die habe ich nicht überlesen, aber wenn ich mehr Geld ausgeben müsste, dann würde ich gleich "noch mehr" Geld ausgeben und mir z.B. einen gebrauchten Marshall Combo (DSL401 oder TSL601) oder eben einen Mesa F-30 oder F-50 suchen. Deshalb schaue ich auch nach einen absoluten Budget-Amp, dass da überhaupt keine Brücke zu einer höheren Investition gebaut werden kann. Ist reiner Selbstschutz. :D
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Jet City 100HDM

Und wenn finanziell etwas mehr Spielraum dann ist JVM410h der absolute Preisleistungstipp auf dem gebrauchtmarkt
 
An den Marshall MG hatte ich gedacht, aber da hatte ich immer so eine "Kreissäge" im Kopf, wenn ich an den Amp denke.
Wie gesagt - der Contour Regler macht eine Menge aus - damit geht auf jeden Fall Kreissäge, aber er kann auch anders ...
Als ich meinen (Bj 2003) vor ein paar Jahren gekauft hatte, mußte er wegen Aussetzern (war der Effektweg - Kontakte reinigen) und ein paar kratzenden Reglern behandelt werden, aber lief dann über die Jahre einwandfrei.
Mit etwas Geduld findet man auch mal einen Marshall MA50H zum mMn günstigen Kurs - hab' meinen für 200,- bekommen. Also wenn eine Box vorhanden ist ...
Er hat allerdings kein Mastervolume und wohl einen "schlechten Ruf". Das fehlende Mastervolume kann man ja technisch lösen und immerhin hat er für Overdrive und Clean Kanal eine eigene Klangregelung!
Wegen dem Ruf sollte man ihm mMn mal eine Chance geben und selbst testen ;)
Schön' Gruß, Heiko

DSC_5204.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für den Bandit.
Gabs als 112 combo und ich meine auch als 212 combo.

Denn 112 hab ich damals verkauft, war aber ein solider Metal amp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jet City 100HDM

Und wenn finanziell etwas mehr Spielraum dann ist JVM410h der absolute Preisleistungstipp auf dem gebrauchtmarkt
Der TE fragt nach Transistoramps im Bereich 100€ und dann kommen solche Vorschläge.... als nächstes wahrscheinlich der Tipp, noch etwas länger zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, dass er explizit nach Transen fragt konnte ich aus seinem Post nicht lesen.
Er hat nach Amp Empfehlungen im unteren Preisbereich gesucht.
Und das habe ich mit dem Jet City getan. Die bekommt man teilweise hinterhergeworfen...

Und mein Hinweis mit dem JVM410h war als zusätzliche Bemerkung gemeint mit dem Hinweis "wenn finanziell etwas mehr Spielraum" ist. Ich habe schon JVMs für unter 600€ weggehen sehen.
Aber natürlich kann man sich auch eine etwa 30 Jahre alte Transe (oder auch Röhre, Hybrid... das spielt hier eigentlich keine Rolle) aus den 90ern holen um dann schnell festzustellen, dass die 100€ aufgrund von alten Elkos etc doch nicht so gut angelegt sind...
 
Na komm, da fehlt doch bestimmt ein Smily, oder ;)
Meinen JCM 800 Bj 1987 habe ich jetzt ~ 30 Jahre und er hat erst vor ca. 8 Jahren neue EL34 bekommen - nein, er war nicht nur im Bandraum und nein, das ist natürlich keine Garantie, daß nicht doch etwas passiert.
Bei meinem Micpreamp mußte ich auch schon Elkos tauschen, obwohl deutlich jünger - kommt wohl drauf an ... allerdings war das Wechseln der Elkos bei dem Teil keine Herausforderung und ich bin kein Elektroniker ...
Schön' Gruß, Heiko
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Marshall AVT (falls hier ein Schnäppchen verfübar wäre)
Das ist ja krass, wie weit bei ebay und Kleinanzeigen teilweise die Preisvorstellungen der Angebote mit den erzielten Preisen der verkauften Teile auseinanderliegen ... ein paar halbwegs "normale" Preise sind ja wohl über VHB möglich. Interessant, die Marshall AVT kannte ich noch gar nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na komm, da fehlt doch bestimmt ein Smily, oder ;)

Nö...30 Jahre ist für ein elektrisches Gerät eine lange Zeit. Natürlich kann das alles ohne Probleme noch lange gut gehen und ist natürlich auch von der Bauteilgüte abhängig. Aber die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls steigt halt irgendwann an.
 
Es gibt im Gebrauchtmarkt oft ältere Amps von Crate, Peavey, Laney ..., die ich gar kenne und überhaupt nicht auf dem Schirm habe. Letztens habe ich bei Insta einen Peavey-Amp gehört, das war lt. Video der Vor- oder Vorvorgänger vom Peavey Triple XXX und der Amp war schon ziemlich geil. Leider finde ich das Video nicht mehr.

Triple XXX ist aus der Ultra Familie, der direkte Vorgänger ist der/die Ultra, gab es als 120 Watt Top (Ultra+) und drei 60 Watt Combo´s, Ultra 112, 212 und 410, alles Vollröhre.
XXL oder Supreme, die Transistorvariante.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben