Nord Electro Bedienung?

S
Sas68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.21
Registriert
26.03.16
Beiträge
2
Kekse
0
Liebe Tastenfreaks,

ich bin schon halb verzweifelt, denn ich habe mir ein Nord Electro 5 gekauft, und bin total überfordert!
Bin eigentlich klassische Pianistin und spiele seit einem Jahr in einer ziemlich aktiven Rockband. Zuerst auf dem uralten M1 - lustige, sehr coole Sounds! - aber mir fehlte die Piano-Anschlagdynamik, die Tastengewichtung, und natürlich der Piano-Sound. Jetzt hab ich nach einem langen Entscheidungsprozess das neue Nord Electro 5 gekauft.

Nur leider komm ich damit nicht klar. Mir fehlen die Basics. In der Bedienungsanleitung verstehe ich die Hälfte der Begriffe nicht, und es ist mir zu unkonkret.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wo kriege ich das Basis-Wissen für Keyboarder her? Keyboard für Dummies hab ich mir schon zugelegt, hilft aber kaum weiter. Ich müsste einfach wissen, welchen Knopf ich wofür drücken muss. Das klingt bescheuert, aber es ist so.
Würde mir jemand von Euch Unterricht geben? Bin bereit, einiges an Energie dafür aufzuwenden ...
Raum Stuttgart.
Bin gespannt. Danke!!

Sas
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board.

Ich würde sagen "Youtube ist dein Freund!" - Guck' dir z.B. die Tutorial-Videos auf dem Kanal von "Nord Keyboards" (dem offizielen Kanal von Clavia) an. Auch wenn du die Fachtermini noch nicht verstehst, kann man durchaus nachvollziehen, welche Knöpfe zu drücken sind.











:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du konkrete Hilfe am Gerät brauchst, kannst Dich bei mir melden, wohne in Stuttgart Mitte ;)

Grüße vom HammondToby
 
1000 Dank, Dänoh!!
Erstens für die Idee (ja, hätte ich selber draufkommen können), und fürs raussuchen.
LG Sas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke HammondToby,
bin überwältigt. :) (So schnell Hilfe zu kriegen!)
Ja jetzt guck ich mir erstmal die youtubeLinks an.
Falls das nicht reicht... hörst du von mir.
Gruß Sas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst herausfinden ist immer die beste Variante. Am Anfang kann einen der Funktionsumfang schon erschlagen, das ging wohl allen so.

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun auch das 5er zuhause, und bin einfach zu doof, die Struktur zu verstehen.
Ich wollte einen Song (im Set List Mode) mit den vier "Slots" programmieren, aber sobald ich diesen Song verlasse und zurückkomme, ist wieder die ursprüngliche Belegung dort zu finden (trotz: Stored Meldung).
Zum Beispiel gelingt es mir nicht, die Geigen dauerhaft zu entfernen, die im Werkspreset Jazz Song. Slot 1, mit dem Klavier ertönen. Wenn ich den Upper PArt deaktiviere und dann die Store Taste drücke, hält diese Ändereung nur, solange ich mich in dem Song befinde! Aber es soll ja dauerhaft gespeichert sein!!

Weiß da jemand Rat? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Store Sperre (im Menü einstellbar) ist raus bei dir? Man muss zweimal den Store Button drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei mal Store, ja, danke, guter Tipp!!
 
Ich frage mich, warum bei dem Nord E5 mein Sustain Pedal (von Kawai) in keiner der beiden Systemeinstellungen funktioniert, entweder bleibt das Sustain hängen oder es tut sich gar nichts.
Kennt ihr das?
Das Kawai ist nicht einstellbar...

Könnt ihr ein zuverlässiges Pedal empfehlen (nicht das von Nord, bei den Preisen kein Pedal zu liefern finde ich frech, und dann auch noch so ein teures Billigding als ZUbehör anzubieten....)?

DAS?

https://www.thomann.de/de/fatar_vfp125.htm

oder

https://www.thomann.de/de/maudio_sp2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch das M-Audio wärmstens empfehlen. Das habe ich auch schon lange im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke, bestellt! :)
 
Kurze Frage zum Keyboard Splitt beim Elektro 5:
Links soll der Bass sein - rechts das E-Piano.
Das Sustain-Pedal soll aber nur recht auf das E-Piano wirken (d.h. links den Bass möchte ich "trocken" weiter spielen.

Lässt sich das beim NE5 umsetzen und falls ja, hat jemand einen Tipp für mich wie/wo man das einstellt ?
 
Lässt sich das beim NE5 umsetzen und falls ja, hat jemand einen Tipp für mich wie/wo man das einstellt ?

Ich fürchte, beim Electro 5 geht das noch nicht.
Beim Electro 6 hingegen kann man für die Piano- und Synth-Sektion getrennt das Sustainpedal aktivieren (SUSTPED)

1699718179905.png


Habe nur einen 4D (der kann noch nicht einmal splitten), aber der 5er bietet meines Wissens die gezielte Aktivierung der Sustain-Pedals nicht - zumindest kann ich auf der Bedienoberfläche nichts dergleichen erkennen.

Viele Grüße
Torsten
 
Du hast also den B3 Bass im Lower Pert und das E-Piano im Upper Part, korrekt? Dort kannst du beim Electro 5 für den Lower und den Upper Part jeweils das Sustainpedal aktivieren bzw deaktivieren, mit SHIFT + linkem Octave Shift Button:

1699721792772.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dort kannst du beim Electro 5 für den Lower und den Upper Part jeweils das Sustainpedal aktivieren bzw deaktivieren, mit SHIFT + linkem Octave Shift Button

Oh, danke für die Korrektur.
Die im PROGRAM-Block versteckte Funktion hatte ich tatsächlich bisher übersehen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, danke für die Korrektur.
Die im PROGRAM-Block versteckte Funktion hatte ich tatsächlich bisher übersehen.

Viele Grüße
Torsten

Kein Ding - ich hoffe es hilft dem Kollegen @ulzman weiter ........ und wie man so schön sagt: RTFM oder höflicher: The Manual Is Your Friend
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle - ich habe es verstanden ;).
Und inzwischen auch schon auf meinem NE5 parametrisiert.

Ich finde dieses Szenario enorm wichtig, z.B. für das Solo in "Riders On The Storm".
Wenn dabei die linke "Bass-Hand" mit durch das Sustain-Pedal geht, wird der Sound zu Brei .:giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben