Nux mg 300 vs Valeton gp 100, Empfehlung

Das Ampero ist gestern angekommen, ich habe Fragen bezüglich Midi und dem externen Expressionpedal.
Soll man das hier behandeln, oder einen extra Thread aufmachen? Kann womöglich länger werden, der vom Ursprungsthread weg führt.
 
Frag einfach. Midi habe ich nicht ausprobiert, kann's aber gern versuchen. Externes Expression Pedal hatte ich schon angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Das Ampero hat einen Midi/In, dort kann man ein Keyboard reinhängen.
Kann man das Midi/In aber auch Befehlszentrale, also als Umschalter verwenden?
Hintergrund: das implentierte Pedal ist halt schon winzig, für daheim ists ok, wennich damit in den Proberaum oder Bühne gehen sollte, keine Lösung.
Dafür gibt es externe Pedale. Wenn ich aber die optionale Leiste noch hole, die mit den vier Schaltern, kann ich beide externen Geräte gleichzeitig benutzen, das eine in das Midi, das andere in die externe Buchse?
 
Du meinst du möchtest deinen Ampero "irgendwo sonst" liegen haben und ihn einerseits per externen Midi-Controller und zusätzlich per externen Expression Pedal steuern? Das sollte theoretisch gehen. Praktisch kann ich das auch mal prüfen, weiß aber nicht ob ich das heute noch schaffe. Ich melde mich (die Tage) noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Pat (hoffe es ist ok, Dich so zu nennen, ist einfacher ;-))
sorry für die späte Antwort, war unterwegs.
Die Buchse für das externe Pedal ist soweit klar, denke ich, da kommt das externe Pedal für den Wah-Effekt (so würde ich das verwenden) ran. Damit wäre die Buchse belegt.

Ich kenne mich mit Midi schlecht aus. Soweit mir bekannt, kann Midi auch nur Befehle senden, die für Schaltvorgänge genutzt werden. Die Idee wäre, daran die 4er Leiste (auch von Hotone) an zu schließen. Ich weiss nicht, ob die Midi/In Buchse des Ampero solche Signale verwerten kann. Damit hätte ich dann 8 Schalter. Das wäre genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Produktbeschreibung steht, es kann Standard Midi. Sollte demnach so funktionieren, wie ich es erhoffe.
 
Moin,
ich nutzte Ampero Control am Stomp II. Allerdings per Bluetooth. Das sollte aber egal sein.
Du kannst auch ein Pedal an den Control anschließen. Es funktioniert beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry für die späte Antwort, hatte kaum Zeit für Musik/Gear in den letzten Tagen.

hoffe es ist ok, Dich so zu nennen, ist einfacher ;-)
Na klar :)

Soweit mir bekannt, kann Midi auch nur Befehle senden, die für Schaltvorgänge genutzt werden. Die Idee wäre, daran die 4er Leiste (auch von Hotone) an zu schließen. Ich weiss nicht, ob die Midi/In Buchse des Ampero solche Signale verwerten kann. Damit hätte ich dann 8 Schalter. Das wäre genial.
Ja, das sollte (einigermaßen, je nach Szenario) gehen. Und zwar...

Ich habe gerade eine Engl-Midi-Leiste (Z-9) an das Ampero angeschlossen. Im Ampero habe ich auf die schnelle keine Einstellungen für das Midi gefunden (außer Midi Channel, hab ich auf "Omni" gesetzt). Die Z-9 Leiste ist ja sehr einfach, kann nur PC Befehle von 1 bis 10 senden. Damit konnte ich im Ampero Presets 1 bis 10 aufrufen (also Bank 1-1, Bank 1-2, ... bis Bank 4-1). Viel mehr wird mit der Z-9 Leiste wahrscheinlich nicht gehen, weil diese ziemlich simpel ist. Vielleicht kann eine fähigere, konfigurierbare Leiste mehr.

Du könntest also mit einer externen Midi-Leiste auf jeden Fall Presets wechseln. Die Schalter beim Ampero selbst sind ziemlich frei konfigurierbar, du könntest damit also z.B. Boost, Drive, Delay, Chorus etc. schalten, oder was anderes, wie Tap Tempo oder so.

Da ich nur die Z-9 habe, konnte ich leider nur das beschriebene Testen. Hoffe trotzdem, dass es als Info hilfreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben