Okarina Ton optimieren?

  • Ersteller frikazoyt
  • Erstellt am
frikazoyt
frikazoyt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.19
Registriert
15.03.19
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Bonn
Hallo Menschen,

ich bin durch eine Kleinanzeige über eine günstige, gebrauchte Bass-Okarina gestolpert und hab sie gekauft. Nun war bei so einem Preis eh nicht viel zu erwarten, aber dennoch bin ich ein bisschen vom Klang enttäuscht. Zwar kann ich durchaus Melodien spielen, aber ich habe den Eindruck der Luftzug trifft irgendwie unscharf auf, wodurch immer ein Fauchen entsteht.

Gibt es Erfahrungen dazu? Und vor allem: Gibt es Ideen, ob mensch da etwas machen kann?
Da das Instrument eh kein Goldstück ist, würde ich es auch riskieren an der Keramik rumzufeilen, wenn es da vielleicht ein paar Tips gibt.

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo
Was ist das denn für eine Okarina?
Ein Foto wäre hilfreich.

Gruß
Lisa
 
Ist das aufschlussreich?


 
Leider kann ich die Stempel nicht lesen.
Fotos von Windkanal (Eingang und Ausgang), Fenster und Labium wären besonders wichtig.
 
Tut mir Leid, ich bin mir über die Begriffe nicht im Klaren und finde grad auch keine Erklärung, die ich jetzt für mich verständlich auf meine Okarina übertragen könnte (nur Tierfigur-Okarinas).

Helfen diese Bilder?

okarina 02.jpg okarina 03.jpg okarina 04.jpg okarina 05.jpg okarina 06.jpg okarina 07.jpg okarina 08.jpg okarina 09.jpg

Edit:
bei dem letzten sind so tonwürmchen erkennbar, wohl vom Lochbohren. Die stören doch bestimmt auch?
 
bei dem letzten sind so tonwürmchen erkennbar, wohl vom Lochbohren. Die stören doch bestimmt auch?

Nein

Die Fotos sind gut.

Der Windkanal sieht gut aus.
Das Fenster sieht gut aus.
Feile auf gar keinem Fall irgendwo an der Okarina herum!!!!!!!!!!!!!!!
Es wäre eine Schande, wenn Du sie dadurch unspielbar machst.
Durch Änderung der Lochgröße verstimmst Du die Okarina. Kleinste irreversible Eingriffe können da eine Menge Unheil anrichten. Das sollte nur ein erfahrener Okarinabauer machen, der sein Handwerk versteht.

Möglicherweise kommt das Rauschen daher, dass Du noch nicht den richtigen Blasdruck gefunden hast.
Wenn Du in der Nähe wohnen würdest, würde ich Dich mit der Okarina einladen und wir könnten Deine Okarina gemeinsam ausprobieren und mit Okarinas derselben Stimmlage vergleichen.

Darf man fragen, was die gekostet hat?
Antwort gerne per PM.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das klingt ja gut. Danke
Ich hätte jetzt bestimmt nicht einfach auf eigene Faust daran rumhantiert :rolleyes:

Mit Versand habe ich 25€ bezahlt.

Ich wohne in der Bonner Innenstadt, insofern wär ein Treffen gar nicht so unrealistisch, wenn ich deine Profilangabe richtig deute :)
 
Klasse! Da hast Du es nicht weit!
Für nächstes WE können wir gerne einen Termin ausmachen.
 
Mit Fauchen und Unschärfen habe ich auch zu kämpfen (ich spiele hauptsächlich Bassocarina). Liegt bei mir aber schlicht und einfach daran, dass der Blaskanal bei mir schnell verschmutzt. Ich reinige diesen dann vorsichtig mit Pfeifenreinigern oder spüle sie mit Wasser aus. Meine Ocarinas sind allerdings glasiert gebrannt. Wenn deine nicht glasiert ist, würde ich das mit dem Wasser lassen. Alternativ kannst du auch mit Druckluftspray arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben