Pickup Tausch Ibanez Rga42fm (Neuling)

S
Scarv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
14.05.23
Beiträge
27
Kekse
0
Hey Leute,

Habe mir vor ner Weile ne Ibanez Rga42fm zugelegt und ich bin mit dem Teil super zufrieden, nur mit den Pickups nicht so ganz, deswegen würde ich sie gerne tauschen, habe sowas vorher aber noch nicht gemacht.

Ich habe da das Blackened Black Winter Set von Seymour Duncan im Sinn und wollte fragen ob ich außer Humbucker anstatt Trembucker noch was beachten muss, nicht dass ich Die falschen kaufe oder sie nicht passen.

Grüße aus Nürnberg
 
Nimm einfach die Xxxx-bucker, die klingen in jeder Gitarre genau richtig und werden genau deinen Geschmack treffen und zu deiner Musik passen!

...leider ist es nicht so einfach, darum müsstest du noch bisschen mehr erzählen welche Tonabnehmer in welcher deiner Gitarren deinen Geschmack besser treffen, was du an ihnen magst und an denen der Ibanez nicht...und erzähl uns mehr von deiner gewünschten Musikrichtung und was du spielen kannst und möchtest.


...bei mir sind es übrigens die Schaller Golden 50s, die MEINEN Geschmack treffen und mir MEINE Musik ermöglichen und zu MEINEM Spielstil genau passen... aber das gilt nur für mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, wollte es eigentlich einfach halten, aber legen wir los.

Habe eine LTD 600 mit Seymour Duncan JB / 59 und spiele die an einem Marshall Dsl20H mit Boss SD1 über eine 1x12 Vintage30 Box.

Ich spiele überwiegend Thrash Metal, Metalcore im Rhythmus Bereich und finde den Sound der combo schon ziemlich geil, allerdings ist es mir etwas zu nasal und der Chug könnte noch etwas besser rüber kommen.

Ich habe mir die Gitarre vor über 10 Jahren gekauft, weil es die Gitarre des Gitarristen meiner Lieblingsband war, habe mir damals leider keine Gedanken darüber gemacht ob diese zu mir passt.
Dann war ich vor einer Weile im Musikladen und habe neue Gitarren ausprobiert und ich kam mit Abstand am besten mit der Ibanez Rga42fm zurecht vom Handling.
Jetzt find ich den Sound aber noch nicht optimal, ist schwer zu beschreiben, etwas matschig, zu spitz im Anschlag.

Da ich mit dem Duncan Set in meiner Paula soweit zufrieden war, hab ich mir zich Videos und Tests angeschaut und es heißt immer wieder das black Winter Set wäre sehr vielseitig, bietet viel output, gute mitten, mehr Höhen als der JB und das Low end kommt bisschen besser.

Da es mein erster Tausch eines Pickups wäre wollte ich nur vorab wissen ob ich njch auf was anderes als Humbucker / Trembucker achtenj muss dass am Ende alles soweit passt und funktioniert.
 
Das die Bohrungsabstände dieselben wie bei dir sind, sowie dieser Steg, in dem sie gebohrt werden, in deine Gitarre passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also gibt es da unterschiede bei Humbuckern? Ich mein. Ich kann ja nicht erst alles ausbauen und messen oder wie läuft das normalerweise?

Dachte bisher es gibt humbucker, halt für feste Brücken und Trembucker für Tremolo Brücken. Dann noch mit oder ohne Rahmen. Aber gibt es auch unterscheide in den Abständen der Befestigungen?
 
Ja die gibt es und das solltest du prüfen.

Die Ibanez hat in ihrer Schaltung ja auch einzelne Spulen und ne parallele Stellung, insofern brauchen die Humbucker auf jeden Fall vier Anschlussdrähte (für die einzelnen Spulen) plus Schirm als Anschluss, damit sie in der Ibanez genauso angeschlossen werden können.
 
Trembucker sind aber nicht nur für Gitarren mit Tremolos gedacht. Und selbst dann haben nicht alle die 52mm von E zu 'e Saite. In ganz normalen Gibson Les Pauls würde ich auch Trembucker einbauen. Ganz alte LPs sind da afaik anders.

Hast du es denn überhaupt schon mal mit einer anderen Höheneinstellung versucht? Oftmals braucht man gar nicht wechseln.
 
Nein das hab ich in der Tat noch nicht versucht.
 
Ich hab die gleiche Gitarre und mir waren die Pickups auch zu schwach. Ich hab sie durch die Klassiker Seymoure Duncan SH-JB Hot Rod ersetzt und war dann glücklich.
Die original Pickups haben einen recht guten Klang, sind aber eher für Clean oder low gain Sounds geeignet.

Deshalb kann ich das recht gut nachvollziehen das @Scarv die Tonabnehmer tauschen will.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab sie durch die Klassiker Seymoure Duncan SH-JB Hot Rod ersetzt und war dann glücklich.
:gruebel: , darf ich fragen, warum Du nicht einfach den 59 am Hals durch den Jazz ersetzt hast? Wäre billiger gekommen, als einen JB durch einen neu gekauften JB zu ersetzen - denn es war ja ein Set JB/59 verbaut.

Nein das hab ich in der Tat noch nicht versucht.
Ich würde immer erst die kostenlose Variante probieren und dann mit Centartikeln arbeiten, wie Kondensatoren und dann mit Potis. In vielen Fällen hilft das schon wesentlich weiter - vor allem, wenn man in der Richtung noch gar nichts ausprobiert hat. Ansonsten werden die neuen Pickups auch wieder nix sein - die Höhe muss ja auch da eingestellt werden.
 
So wie ich das verstanden habe, hat er die Ibanez Quantum für ein Seymour Duncan AG-In Hot Rod Set getauscht.

Das ist ja quasi das gleiche Set was ich bereits in meiner LTD drin hab und da ich erstens mal nur 2 Gitarren habe, wollte ich nicht 2x das gleiche Set haben und zweitens find ich wie gesagt die JB / 59 in meiner LTD etwas zu nasal vom Klang her.

Daher die Idee mit dem Blackened Black Winter Set
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@Scarv Danke! Wer lesen kann, ist im Vorteil. @Sharkai Sorry, ich habe gepennt.
 
Ich würde immer erst die kostenlose Variante probieren und dann mit Centartikeln arbeiten, wie Kondensatoren und dann mit Potis. In vielen Fällen hilft das schon wesentlich weiter - vor allem, wenn man in der Richtung noch gar nichts ausprobiert hat. Ansonsten werden die neuen Pickups auch wieder nix sein - die Höhe muss ja auch da eingestellt werden.
Ja das wäre natürlich schön, wenn man damit was erreichen kann aber dann wird es für mich relativ kompliziert weil davon hab ich mal gar keine Ahnung, was da wie den klang beeinflusst an Potis und Kondensatoren.
Bei Pickups kann man sich Vergleiche anhören und es ist alles relativ greifbar und verständlich.
 
Ich kenne nur die regulären Black Winter PUs - habe dazu auch vor Jahren schon was hier im Forum geschrieben - und auch mit dem Nazgul/Sentient Set verglichen (hatte die beiden Sets in zwei baugleichen Gitarren).

Mit den Black Winter PUs machst du nichts verkehrt, ich finde die auch gut.
Haben aber durchaus einen erhöhten Output - ob es für dich genau richtig ist oder schon "zu viel", das musst du selbst rausfinden.
 
Ich hab in meine Ibanez RGA42HP ein Set Fishman Fluence Modern eingebaut. Die Gitarren sollten ja von den Dimensionen einigermaßen gleich sein. Die Batterie passt mit Mühe noch in das Elektronikfach; hab aber auch Minipotis mit 25kOhm benutzt. Die Nasen der Humbucker musste ich etwas zurchtfeilen damit sie ohne Probleme in die Ausparungen passen.

Klanglich sind die Fishman ne Bank, bis jetzt die PUs mit dem höchsten Output die ich kenne. Und trotzdem definiert.
 
Habe mich nun für das Black Winter Set entschieden und habe die Pickups auch schon hier liegen.
Da es für mich das erste mal wäre Pickups zu tauschen, hab ich mal vorab ne frage.

PXL_20230924_102355472.jpg



Habe diesen 5-way switch und das ist auch noch die original Verkabelung.
Jetzt gibt es ja hier am Switch auch GND Lötstellen, welche aber unbelegt sind, dafür ist alles was geerdet werden soll von beiden Quantum PUs auf der Rückseite des Potis angelötet.
Ist das am Ende egal welche Erdung ich da benutze oder ist es nicht egal?

Ansonsten würde ich alles von den alten PUs los löten und die Seymour Duncan Pickups laut einer Beschreibung von Myxin aus dem Jahr 2022 eines anderen Threads anlöten. Hier sind die Pickups am 5-way switch am GND dran.

https://www.musiker-board.de/threads/pu-tausch-an-ibanez-rgrt421-fuer-metal-sd-black-winter.736232/
 
Jetzt gibt es ja hier am Switch auch GND Lötstellen, welche aber unbelegt sind, dafür ist alles was geerdet werden soll von beiden Quantum PUs auf der Rückseite des Potis angelötet.
Ist das am Ende egal welche Erdung ich da benutze oder ist es nicht egal?
Das ist egal. Man sieht an den Leiterbahnen, dass auf der Platine alle mit GND gekennzeichneten Lötpads und das metallische Schaltergehäuse (diese Klammern, die das PCB festhalten) miteinander leitend verbunden sind. Und über den Abschirmlack im Elektrikfach ist wiederum das Gehäuse des Schalters mit den Potigehäusen verbunden.
 
Muss das hier nochmal ausgraben, weil ich mir ein wenig unsicher geworden bin.
Habe die Black Winter Pickups getauscht und ne ganze Weile getestet, sie sind wirklich sehr ausgewogen, aber leider sind die mir zu kratzig in den oberen Mitten und ich bekomme das auch nicht in den Griff. Daher werde ich zum Seymour Duncan Mayhem Set mit 2x Sh6 wechseln.

Es geht mir aber um die Verdrahtung. Habe beim Einbau des Black Winter Sets schon ewig im Netz gesucht bis ich fündig geworden bin was die richtige verdrahtung dieses 5-Way Switches von Ibanez angeht. Im Netz waren teils sehr unterschiedliche Lösungen geboten, dass es sehr undurchsichtig geworden ist. Ich bin dann über das MusikerBoard auf einem Thread aufmerksam geworden in dem der User Myxin das ganze schriftlich festgehalten hat und ich habe es genauso gelötet und meine es war absolut richtig.

1. Bridge PU
2. Inner Coils von Bridge und Neck (Coil Split)
3. Bridge PU + Neck PU
4. Neck PU Parallel
5. Neck PU

Zumindest waren alle Sounds unterschiedlich und es ergab auch Sinn.

Ich habe falls jemand nochmal sowas sucht das ganze mal in einer Simplen Grafik festgehalten, das gilt selbstverständlich nur für Seymour Duncan Humbucker.

ibanezseymourduncan.jpg



Jetzt wechsel ich ja auf das Mayhem Set und habe beim Nachforschen mal über Seymour Duncan Kabel schemen passend für meine Klampfe ausgesucht um mich zu vergewissern. 2 Humbucker, 1 Tone, 1 Volume, 5-Way Switch mit Coil Split und plötzlich kommt das dieses Schema bei raus, was ja schon komplett anders ist als mein jetztiges, welches ich eigentlich übernehmen wollte. weil hier sind sowohl bei Bridge und bei Neck PU die weißen und roten Kabel zusammen auf einem Kontakt und die grünen und silbernen ebenfalls.

2H_5WSPL_1V_1T.jpg

Könnte ich mich bitte jemand aufklären und meine Zweifel aus dem Weg räumen oder liege ich mit meiner bisherigen Verdrahtung sogar falsch?

Grüße aus Nürnberg
 
Das Schema von Duncan ist ja nun auch eine andere Schaltung, bei der es zB keine Parallelschaltung gibt. Wenn Dir die bsiherigen Möglichkeiten gefallen haben, kannst Du die neuen Duncans aber mit dem Ibanez-Schalter exakt wie das Black Winter-Set verkabeln.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben