Piezo Systeme....wie funktionieren die? und was können die?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Kann mir jemand die funktionsweise von Piezo-systemen erklären?

Und mir sagen ob sich diese Systeme wirklichen lohnen, also richtig ´´acoustic´´ klingen oder obs einfach nur ne Soundvariante iss wie single coil oder humbucker sound? (ihr wisst wie ich´s meine)
 
Eigenschaft
 
klingt ungefähr wie ne hollowbody, kommt abe rauch auf das piezomodul drauf an..

funkiton ist ungefähr so:

Piezo sind Kirtsllae(??) die je anch ausgeübtem druck ihre elektrische leitfähigkeit ädnern..

nun sitzen die afaik unter den saiten und durch die saiten komtm der druck drauf der sich beid er schwinung ändert..

korrigiert mich wenn ich was falsches sage :redface:
 
Piezo sind Keramikkristalle, die auf Druckaenderung reagieren und daraus eine Spannung generieren koennen (bei einem Piezodrucker geht das ganze dann ueberigens umekehrt ;) ).

Dieses Signal laesst sich verstaerken, und hat seine eigene Klangcharakteristik, die wir mittlerweile schon sehr mit der E-Acoustic verbinden. Je nach Qualitaet der Piezos ist ein solches System auf einer E-Gitarre durchaus einem System auf einer E-Acoustic ebenbuertig (zumindest von dem, was aus der Buchse herauskommt).


Ein nachteil ist jedoch die Bauart des Korpus (oder der Bruecke selbst), die ja durchaus Einfluss darauf haben wie die Saite schwingt.



Kurz und gut: es ist definitv mehr als nur eine weitere Soundvariante, die ihr volles Potential jedoch ueber ein Fullrange System (PA, KEyboard- oder Acoustic-Verstaerker) ausspielen kann (man arbeitet also am besten mit 2 Ausgaengen).
 
wäre es potenziell möglich so´n Piezosystem auf ne normale Solidbody nachzurüsten?


was muss dabei beachtet werden
 
Wäre latürnich möglich :)

Such mal nach "Graphtech".
Die stellen alle möglichen Sättel her, die mit Piezo-ystemen ausgerüstet sind. Angefangen bei Tune-o-mativ über Vintage Vibrato bis hin zu Floyd Rose und Abarten davon.
 
Bierschinken schrieb:
wäre es potenziell möglich so´n Piezosystem auf ne normale Solidbody nachzurüsten?


was muss dabei beachtet werden

Passende System fuer Vintage Trems (Fender), Tele-Stege oder T-O-M Bridges gibt es von RMC-Pickups, L.R.Baggs, Fishman und Graph Tech (bestimmt auch noch von anderen).

Afair bieten auch alle die passende Elektronik dazu an (Vorverstaerker fuer den "Akustik-Signalweg" plus Stereobuchse etc.


Wir hatten auchmal einen Thread, in dem jemand beschrieben hatte wie er seinen Tremoloblock mit so einem 5 Taler-Piezo-Element von Conrad versehen hat... aber den finde ich leider nicht mehr.
 
....deshalb frage ich, hatte nämlich über die Su Fu nix gefunden:)

hätte denn zufällig jemand Soundbeispiele oder Links wo ich welche finde?
(.....an dieser Stelle sei angemerkt: Je mehr ich Google, um so unsymphatischer wird´s mir:redface: )
 
:eek:

Sieht aus als sollte ich mich mal damit beschäftigen :D

Also ich habe jetzt hier eine sehr schöne Höfner Akkustikgitarre, wie verstärke ich die am besten? Geht das auch mit diesen Piezos oder ist das eher ungeschickt?
 
lennynero schrieb:
Das Ibanez das Double EDge nicht einzeln verkauft hat, halt ich wirtschaftlich nachwievor fuer einen grossen Fehler :)

Es is eh ziemlich schwer, an Ersatzteile für n Vibrato der Edge-Reihe herzubekommen :/

Wenn mich aber nicht alles täuscht, kriegt man die Teile aber irgendwo her. Also, direkt von Ibanez mein ich, Dresh hatte mir da mal ne Homepage dazu gezeigt.
 
LoneLobo schrieb:
Es is eh ziemlich schwer, an Ersatzteile für n Vibrato der Edge-Reihe herzubekommen :/

Wenn mich aber nicht alles täuscht, kriegt man die Teile aber irgendwo her. Also, direkt von Ibanez mein ich, Dresh hatte mir da mal ne Homepage dazu gezeigt.

Die Ersatzteile fuer ein normales Edge zu bekommen geht, die Teile fuer ein Double Edge gibt es nur im Austausch gegen die defekten Teile.
 
_Fender_ schrieb:
:eek:

Sieht aus als sollte ich mich mal damit beschäftigen :D

Also ich habe jetzt hier eine sehr schöne Höfner Akkustikgitarre, wie verstärke ich die am besten? Geht das auch mit diesen Piezos oder ist das eher ungeschickt?


Wo willst du mit deiner Höfner spielen?


Die beste Verstaerkung fuer eine A-Gitarre bleibt immer noch ein hochwertiges Mikro.
 
lennynero schrieb:
Das Ibanez das Double EDge nicht einzeln verkauft hat, halt ich wirtschaftlich nachwievor fuer einen grossen Fehler :)
ich glaub ich hab nen weg gefudnen ranzukommen ;)

mal schaun obs klappt....kann isch nur noch um..Monate..handeln :D
 
niethitwo schrieb:
ich glaub ich hab nen weg gefudnen ranzukommen ;)

mal schaun obs klappt....kann isch nur noch um..Monate..handeln :D

So schnell baut niemand das Term aus einer Gitarre die im Laden haengt :D


Aber: falls du einen (halbwegs) legalen Weg findest, lass es mich wissen ;)
 
Geiler Soundclip......der Sound gefällt mir sehr!



wie funktioniert das denn? iss die Gitarre im Standard git Amp und ich geh dann mit meinem 5 way switch hin und mach den Piezo an oder läuft der dann über n XLR Kabel ins Pult oder sowas?
 
Bierschinken schrieb:
Geiler Soundclip......der Sound gefällt mir sehr!



wie funktioniert das denn? iss die Gitarre im Standard git Amp und ich geh dann mit meinem 5 way switch hin und mach den Piezo an oder läuft der dann über n XLR Kabel ins Pult oder sowas?


Bei den Ibanez- und Godingitarren gehst du mit einem normalen Klinkenkabel ins Pult (oder in eine DI-Box und dann ins Pult).

Man kann sie wohl auch so einstellen, dass man beides (abwechselnd) in den Gitarrenamp spielt, da verliert aber der Akustiksound unheimlich viel.
 
lennynero schrieb:
So schnell baut niemand das Term aus einer Gitarre die im Laden haengt :D


Aber: falls du einen (halbwegs) legalen Weg findest, lass es mich wissen ;)
der einzigste legale weg der mir einfallen würde....mhh..

vll als ersatzteil übern händler...aber auchd as wird nciht gehen..

auf ibanez.com ist es in der partliste noch nciht mal vorhanden :screwy:

das mit dem ausbauen dauert noch n bisschen, muss warten bis ancht is :D
 
das bedeutet álso dass ich nich die Gitarre an meinem Amp hab und damit rocke dann klick am switch mache und schon bin ich der-Lagerfeuer-klampfen-mann?

hmmm......das wäre blöd wenn nich, benutzt sowas jemand live und kann mir sagen obs sich lohnt?
 
Bierschinken schrieb:
das bedeutet álso dass ich nich die Gitarre an meinem Amp hab und damit rocke dann klick am switch mache und schon bin ich der-Lagerfeuer-klampfen-mann?

hmmm......das wäre blöd wenn nich, benutzt sowas jemand live und kann mir sagen obs sich lohnt?
na es si eher so, dass du ne 2te buchse oder stereo buchse an der gitte ahst und das ganze dannüber 2 amps laufen lässt.... ;)

klingt übern akkustikamp IMo viel angenehemr..."an die Ibanez Sabber mit piezo an dsl50 denk *kotz*"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben