Pitch Kalibrierung

U
unreal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.12
Registriert
24.09.04
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo Leute.

Hab artig im Forum gesucht aber bisher noch kein Thread zu dem Thema gefunden.

Mir ist beim Beatmatchen von Tracks vom Plattenspieler (Technics 1210) mit Tracks vom PC aufgefallen, dass eine mittig eingestellte Pitch Position (grüne Lampe leuchtet) de Fakto nicht die Original Geschwindigkeit vom Track wiedergibt sondern leicht schneller ist.

Nun meine Frage, habt ihr Erfahrung mit der Kalibrierung des Pitch Reglers? Kann man das ohne zu massiven Aufwand auf sich nehmen oder sollte man sich einfach damit abfinden dass die mittige Position nicht genau in der Originalgeschwindigkeit wiedergibt??

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Wenn die grüne Lampe leuchtet, ist der Pitchfader und die Pitchsteuerung inaktiv. Da kann man nichts einstellen.

Was heißt denn "leicht schneller" in Zahlen ausgedrückt?
 
Nicht schlecht, hattest Recht. Hab mal nen identischen Track den ich sowohl auf Platte als auch auf PC hab gematched und tatsächlich laufen die beiden Songs in der exakt gleichen Geschwindigkeit wenn der Fader eingerastet ist und die grüne Lampe leuchtet.

So weit so gut, ein anderes Problem ist aber trotzdem da. Wenn ich den Pitchfader von der mittleren Position/ grüne Lampe/ 0 hoch oder runter schiebe, habe ich keinen sauberen Übergang. Genauer gesagt: schiebe ich den Fader von der 0 leicht in den Minusbereich wird der Track erst schneller als bei 0 und erreicht erst bei -1 oder so die Geschwindigkeit von 0. Umgekehrt wird der Track beim minimalen Verschieben in den + Bereich schon ziemlich schnell. Es scheint so als wäre das ganze Pitchspektrum nach oben verschoben und nicht auf die 0 kalibriert.

Btw. diese geile Autosave Funktion hat mir grad den Arsch gerettet.
 
Bei diesem Fehler muss der Pitch neu justiert werden. Es gibt aber keine 100%ige Garantie, dass es dann vernünftig funktioniert, denn sollte er sich nicht justieren lassen, muss ein neuer Pitch rein. Diese beiden Sachen sind hierbei möglich.

Die Anleitung zum Justieren ist hier.

Wenn dann noch Fragen sind, immer her damit! ;)
 
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link für die Anleitung!

Werd' das Teil morgen mal Auseinanderbauen und an dem Pitchfaderpoti mal ein bisschen rumdrehen (hab kein Oszilloskop). Hoffe dass ich es so hinbekomme ohne einen neuen Pitch kaufen zu müssen..
 
Du brauchst nur den Widerstand am Poti auf der Pitchfaderplatine einstellen. Das Oszi brauchst Du nicht, habe ich auch nie benutzt. Ein Multimeter bzw. Ohmmeter ist aber auf jeden Fall nötig.
 
Tja, das sieht wohl nicht so gut aus.
Hab das Teil gerade aufgeschraubt und mal an dem Pitch Poti gedreht um zu schauen was passiert. Ich kann den Poti jeweils von schaetzungsweise 20º bis 340º drehen. Bei 340º ist der zweite Nullpunkt noch weiter nach oben verschoben und bei 20º ist der zweite Nullpunkte schon näher an dem Nullpunkt mit grüner Lampe aber eben immer noch nicht passend... ich nehme an dass ich den Poti nicht unter die 20º drehen kann ohne ihn zu zerstören, oder?
Sieht dann stark nach einem neuen/gebraucht funktionierenden Poti aus... damn.
 
Muss ich mir jetzt ne komplette Pitchfader Unit kaufen??
 
An welchem Poti hast Du denn gedreht? Auf der Hauptplatine (blaues Poti) oder an dem Poti, was am Pitchfader sitzt?
 
An dem Poti der auf der Faderplatine drauf ist, wollte ja nicht die Pitchrange verändern!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben