Plattenspieler für den Heimgebrauch

  • Ersteller Merowinger110
  • Erstellt am
M
Merowinger110
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
1.369
Kekse
5.428
Hallo!

Ich habe natürlich die Suchfunktion bemüht, aber leider konnte ich damit nicht all meine Fragen beantworten. Daher habe ich diesen Thread eröffnet.

Da ich nun doch öfters auf Releases stoße, die nur auf Vinyl erscheinen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein eigener Plattenspieler her muss. Eigentlich wollte ich die gestern bestellte Vinyl mit dem Plattenspieler meines Vaters digitalisieren, aber davon wurde mir abgeraten, weil es sich dabei um ein eher minderwertiges Gerät handelt.

Mir geht es auch darum, mit dem Gerät Platten digitalisieren zu können. Umso einfacher umso besser, denn ich bin kein wirklicher HiFi-Experte. Ich habe gehört, dass man dazu eigentlich nur einen zusätzlichen Vorverstärker braucht, um diesen dann mit dem Line In des Rechners zu verbinden und dann aufzunehmen. Diese Info habe ich von dieser Webseite.

Meine Fragen:
- Welchen Plattenspieler könnt ihr mir empfehlen? - Das Gerät sollte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Es soll seine Arbeit machen und mehr nicht. Ich würde ihn nur gelegentlich benutzen und dementsprechend brauche ich kein High End Gerät. Ich will damit nur Platten hören und digitalisieren. Mehr nicht. Budget? Keine Ahnung. Auch wenn es jetzt dumm klingt: Möglichst viel Plattenspieler für möglichst wenig Geld. Die Marke ist mir egal. Und ich weiß: Wer billig kauft, kauft zweimal. Deswegen frage ich ja. ;)

- Welche zusätzlichen Geräte brauche ich (auch fürs digitalisieren)?
Bestimmte Boxen, Kabel, Verstärker usw.

So. Es wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet. Dann kann ich den kauf für das nächste Jahr einplanen. :)

Die aktuelle Platte werde ich wohl oder übel digitalisieren lassen müssen. :(

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist, welche Qualitätsansprüche stellst Du bezüglich Digitalisierung und bist Du bereit, für eine bestimmte Mindestqualität (sehr) viel Geld und auch sehr viel Zeit zu investieren??

In deiner Anfrage klingt heraus ... ich will ja "nur" digitalisieren, also sind die Anforderungen ja nicht so hoch! Großer großer Irrtum!

Für den Transfer LP - HD/CD ist das Beste gerade gut genug! Die gesamte Überspielkette - Abtaster, Tonarm, Laufwerk, Phonovorverstärker, Soundkarte - sollte hohen/höchsten Ansprüchen genügen! Ansonsten hat die ganze Aktion nach meiner Meinung wenig bis gar keinen Sinn! Oder die eigenen "Qualitätsansprüche" sind sehr sehr niedrig. Da aber ein bestimmter Mindestzeitaufwand unabdingbar ist, sollte man sich die Frage nach dem Sinn bei einem äußerst bescheidenen Endergebnis stellen.

Bevor ich hier Vorschläge zur technischen Ausstattung mache, solltest Du vorher das Budget nennen. Ich habe die Ahnung, daß das Budget sehr niedrig ist ... bei 300,-€ (für Plattenspieler) oder so klinke ich mich gleich aus - das kostet allein ein guter Abtaster oder ein Phonovorverstärker.

Trotzdem ein paar grundsätzliche Anmerkungen:
Wenn Du gebrauchte Schallplatten überspielen willst - also Platten, die stärker verstaubt/verschmutzt/begrabscht sind - ist eine Plattenwäsche vor dem Überspielen dringend angeraten! Keine Software-Nachbearbeitung kann das ausbügeln, was eine Plattenwäsche erreicht! Natürlich können keine mechanischen Beschädigungen der Rille "weggewaschen" werden.

Beim Phonovorverstärker gibt es mehrere Möglichkeiten ... kann in einem Stereo-HiFi-Verstärker eingebaut sein (dann Rec-out mit der Soundkarte verbinden), kann ein separates Gerät sein (Preise bis in den höhren 4-stelligen Eurobereich und darüber!), die Entzerrung kann auch software-mäßig durch ein RIAA-Plugin erfolgen - ein (linearer) Vorverstärker ist aber trotzdem erforderlich.

Es sollte eine Aufnahme-Software mit guter Aussteuerunganzeige verwendet werde. Steinberg WaveLab ist diesbezüglich immer noch am besten ausgestattet. Für taugliche Nachbearbeitung ohne hörbare Qualitätsbeeinträchtigung des Nutzsignals (Entfernen von Rauschen, Knistern, Knacksern usw.) ist eigentlich nur "bessere" und damit teure Software geeignet - Wavelab (7) wurde schon genannt, Adobe Audition (3) und SONY Sound Forge Pro (10) sind als Beispiele zu nennen, aktuelle Versionen in Klammern. Leider kosten die Programme mehrere 100,- Euro! Außerdem ist eine beachtliche Einarbeitungszeit (gerade bei Restaurierung) erforderlich. Von billigen Klick-und-fertig Lösungen kann man nicht viel erwarten! Überhaupt ist Audiorestaurierung extrem zeitaufwendig!

Du solltest auch eine Lösung zum Abhören/Kontrolle der Ergebnisse Überspielen/Nachbearbeitung haben - kann auch ein guter Kopfhörer sein.

Anscheinend willst Du auch Beratung für eine HiFi-Gesamtanlage haben ... ohne Budgetvorgabe völlig unmöglich! Damit solltest Du besser in eine HiFi-Forum gehen. Ich sage mal so ... eine wirklich gute 2-Kanal-Stereoanlage mit CD-Player/Plattenspieler/Verstärker/Boxen sollte bei Neuware mindestens 5000,-€ kosten!


eBill
 
Erst einmal danke für deinen ausführlichen Beitrag. :)

Ich habe mich ja in mehreren Foren befragt und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich derartigen Ausgaben für meine Bedürfnisse schlicht und einfach nicht lohnen würden. Für die paar Platten die ich habe bzw. anschaffen will brauche ich so etwas einfach nicht. Daher habe ich beschlossen, die Single die jetzt bald ins Haus flattert von einer Firma digitalisieren zu lassen.

Trotzdem danke für deine Hilfe, das öffnet einem mal die Augen was so ein Hobby kosten kann. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben