Problem mit Helix Native in Reaper und Direct Monitoring

mweb
mweb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.04.17
Beiträge
162
Kekse
564
Moin zusammen,

Ich habe ein Problem mit Helix Native, Reaper und meinem Interface.

Ich habe mir Native vor einiger Zeit gekauft um damit rumzuspielen, als DAW nutze ich Reaper und hatte zum Zeitpunkt der Anschaffung ein good old Focusrite 2i2 - alles funktionierte wunderbar. Ich hab n analoges Board und gehe daraus direkt ins Interface, alles oberbestens.

Das Focusrite gab irgendwann den Geist auf und ich habe mir ein Behringer Studio L (quasi ein Klon vom Mackie Big Knob - https://www.thomann.de/de/behringer_studio_l.htm) angeschafft, dann allerdings nicht mehr mit Native rumgespielt. Nun hab ich mit Schrecken festgestellt, dass die Kombination scheinbar nicht mehr funktioniert. Sobald ich das Plugin geladen habe, feedbackte es extrem, was jedoch mit ner Neuinstallation von Reaper behoben werden konnte... keine Ahnung was genau da verstellt war, aber jetzt läuft es im Prinzip.

Aber!

Ich habe immer einen 50/50 Mix aus dem "trockenen" Inputsignal vom Board und dem mit Helix Native bearbeiteten Signal. Soweit ich das recherchieren konnte liegt das daran, dass ich das Direct Monitoring am Behringer nicht direkt abschalten kann. Die Kiste hat lediglich einen Direct Monitoring Regler von Inputs <> CUE, den ich aber entweder nicht ganz verstehe, oder er ist defekt, denn bei Bedienung tut sich gar nichts. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, was es mit CUE auf sich hat.

Am Bass ist das im Prinzip kein riesiges Problem, solange ich nicht mit Pitchshiftern rumspiele, aber alles was an der Gitarre passiert, kann man so leider komplett vergessen.

Die Workarounds die ich bisher gefunden habe, helfen leider nicht... wenn ich das Monitoring im Track deaktiviere, kommt gar nichts mehr und auch der Trick von dem Kollegen hier im Video funktioniert leider nicht:
View: https://www.youtube.com/watch?v=8cyM_pVs6Zw

Hat jemand noch eine andere Idee, wie sich das lösen lässt? Brauche ich dafür zwingend ein Audio Interface bei dem ich das Direct Monitoring am Gerät deaktivieren kann oder gibt es noch irgendeine Softwareseitige Lösung? Oder liegt es einfach daran, dass das Behringer n Schlag weg hat und das mit dem Direct Monitoring Regler behebbar wäre, wenn er funktionieren würde? War n B-Stock, ist also prinzipiell nicht ausgeschlossen dass da was hakelt.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Bei DAW und Online-Sessions braucht es ein Interface, bei dem man das Direkt-Monitoring ausschalten kann. Sonst hört man ja immer das unbearbeitet Signal. Bei Deinem Interface müsstest Du komplett auf Cue drehen, und dann die Quelle für das Signal auswählen, welches Du hören willst ... USB oder USB 3/4 oder ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich die Quelle für das zu hörende Signal (nicht das Eingangssignal) in Reaper auswählen? Wenn ja, wo? :) Danke!
 
Unter Options|Preferences|Audio|Device läßt sich die Output Range einstellen, also der erste und letzte zu verwendende Ausgang. Im Master Mixer läßt sich dann mit Rechtsklick auf "Route" der tatsächlich zu verwendende Ausgang (aus der definierten Output Range) auswählen. Bei dem Behringer Studio L sollte aber die Voreinstellung von Reaper passen, da das Interface (welches von Behringer als Studio- und Monitorcontroller bezeichnet wird und nicht als Audio-Interface) nur zwei Ausgänge hat.
 
Sorry für den Delay, war diese Woche leider nicht ganz fit.

Der Workaround funktioniert leider nicht, oder ich checks nicht ganz... ich habe bei egal welcher Einstellung das gleiche Problem, dass ich beide Ausgangssignale höre. Andere Einstellungsmöglichkeiten als in den beiden Screenshots habe ich nicht.

@boisdelac wie wähle ich denn die Quelle für das Signal was ich hören will aus außer im Track-Input? Ich verstehs nicht
 

Anhänge

  • reaperaudio2.png
    reaperaudio2.png
    147,7 KB · Aufrufe: 20
  • reaperaudio.png
    reaperaudio.png
    230,3 KB · Aufrufe: 22
@mweb , zu den Bildern: 1. Screenshot, da solltest du die erste Option wählen, zumindest wenn du Stereo hören möchtest. 2. Screenshot, wieso ASIO4ALL? Soweit ich gesehen habe, gibt es von Behringer einen eigenen Treiber für das Studio L.

Dein Problem hängt, wie von @boisdelac schon geschrieben am Interface und nicht an Reaper. Aus dem mickrigen "Quick Start Guide" bin ich aber auch nicht wirklich schlau geworden. Meine Vermutung wäre, den Direct Monitoring Regler auf Cue zu drehen und bei 2-TR-Source USB auszuwählen. Falls das nicht funktioniert, habe ich auch keine weitere Idee.
Ich würde das Studio L verkaufen und ein "richtiges" Interface holen. Selbst nutze ich ein Behringer UMC204HD, das funktioniert einwandfrei, auch mit Reaper.
Es würde mich nicht wundern, wenn in den Studio-Monitorcontrollern von Behringer die gleiche Interface-Technik steckt, wie in den entsprechenden UMCs.
 
Ich möchte mich jetzt nicht durch Handbücker für Geräte und Softwaren wälzen, die ich nicht besitze.

Was mir aber bei Deinen Bildern gleich aufgefallen ist, ist der Asio4All-Treiber. Die sind meist mangelhaft, und ich hab damit Geräte nur ohne volle Funktion und mit Klimmzügen zum laufen gebracht.

Such mal bei Behringer nach einem nativen Asio-Treiber.

Und wenn es für Dein Interface keinen nativen Asio-Treiber gibt, dann weg mit dem Interface. Das wird dann nie befriedigend laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben