Probleme mit EWS88 Soundkarte und MusicMaker - Regelung Eingangspegel nicht möglich

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich das jetzt im richtigen Unterforum poste. Wir haben eine EWS Soundkarte und eine älter Version von MusicMaker (ich glaube, die 6) und zwischen Soundkarte und Instrumenten/Mischpult TEAC Studio Patchbay, damit wir von XLR auf Cinch kommen. Leider habe ich dort keine Möglichkeit gefunden den Eingangspegel für die einzelnen Spuren zu regeln. Zu der EWS haben wir nur einen Treiber und über den MusicMaker läßt sich das nicht regeln, zumdindest habe ich da nichts gefunden. Es ist leider auch noch so, dass der Pegel selbst bei unserer hohen Spiellautstärke viel zu leise im Rechner ankommt. Vielleicht kann mir ja hier jemand bei diesem Problem helfen.

danke schon mal

Swen
 
Eigenschaft
 
Stell doch bitte mal die genaue Signalkette dar. Benutzt ihr Mikrofone oder geht Ihr mit den Instrumenten direkt ins Mischpult? Und welche Instrumente sind das? Und was genau ist das für eine Soundkarte?

Grüße
Nerezza
 
Die Signalkette ist wie folgt: Gitarren + Gesang gehen über Mikro in das Pathbay und der Bass über den Preamp Ausgang. Vom Patchbay geht´s dann via Cinch in diensen Block, der zu der EWS88 mitdazu war, darüber dann über das entsprechende Datenkabel direkt in die Soundkarte. In meiner alten Band hatten wir ein 8-spuriges Patchbay, bei dem für jeden Kanal die Lautsärke regelbar war. Bei dem TEAC geht das leider nicht.
 
Gitarren + Gesang gehen über Mikro in das Pathbay und der Bass über den Preamp Ausgang.

Vorher war doch noch die Rede von einem Mischpult in der Kette und ohne Verstärkung der Mikrophone wird's auch nix werden.

Was heisst denn niedriger Eingangspegel? Da gibt's so lustige Werte in Zahlen, die beschreiben das etwas genauer ;)


Im Endeffekt schliesst ihr alles an das Mischpult an. Gain einstellen, also aussteuern. Mit welchem Regler ihr den Aufnahmepegel bestimmt hängt von der Bauart des Mischpults bzw. euerer Verkabelung desselben mit dem Interface zusammen.
 
Ja, das Schlagzeug soll mal übers Mischpult laufen, das hat aber nur 2 Ausgänge. Da können wir also nicht viel drüber laufen lassen. Mit niedrig meine ich so zwischen -20 und -15 db.
Wir bräuchten also, wie in meiner ehemaligen Band, ein Patchbay mit Levelreglern, damit wir die 8 Spuren voll ausnuzen können?
 
Mir ist keine "Patchbay mit Levelreglern" bekannt. Eure Soundkarte hat Line-Eingänge - und keine Mikrofoneingänge. Wobei das jetzt an sich erstmal nichts mit Cinch oder XLR zu tun hat. Wenn man da Mikrofone anschließen will, dann braucht man einen Mikrofonvorverstärker. Das ist dann ein Gerät, dass Levelregler besitzt. Das ist hier so der günstigste Acht-Fach-Mikrofon-PreAmp der mir bekannt ist:
http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-pr-8e-prx395679486de.aspx
Aber was habt ihr denn für ein Mischpult? Ich hab eine Soundkarte von M-Audio, die ebenfalls acht Line-Eingänge mit CInch-Buchsen hat. Im Prinzip bräuchte ich da also auch so einen PreAmp. Stattdessen nutze ich aber ein Mischpult bzw. eben dessen PreAmps. Dazu gehe ich jeweils aus den Inserts aus jedem Kanal einzeln raus in die Soundkarte.
 
Wir haben eine Yamaha MX12/4 Mischpult.
In meiner alten Band hatten wir für die Aufnahmen, auch so ein ähnliches Teil wie das SM Pro Audio nur von Klinke auf Cinch und mit Levelreglern.
 
Du könntest das Pult zur Vorverstärkung von acht Einzelnen Kanälen nutzen. Zum Beispiel gehst du aus den ersten vier Kanälen jeweils über den Insert raus. Und die restlichen vier kannst du einzeln über die vier Group Outputs in die Soundkarte bekommen.
 
Die Gruppen von dem MX12/4 sind doch Stereo-Busse oder?
 
Die Gruppen von dem MX12/4 sind doch Stereo-Busse oder?
Falls du 1-2 und 3-4 jeweils als einen Stereobus ansiehst - ja :D Hab mich beim Anblick des Fotos auch gewundert, dass das Pult vier graue Fader für die Gruppen hat.
 
Das Bild ist so dunkel bzw. ich so blind, da hab ich selbst bei doppelten Zoom nix erkannt ud musste deswegen fragen. :D
 
Ich hab daher die Google Bilder-Suche angeschmissen. Und mir anschließend die Bedienungsanleitung und das Blockschaltbild angesehen. Mir kam es schon komisch vor, dass das es da keine "ON" "MUTE", oder sonstwas schalter am Kanal gibt. Es ist bei dem pult sogar so, dass die einzelnen Kanäle gar nicht direkt auf die normale Stereosumme gehen, sondern man sie nur auf die Gruppen schickt. Und 1-2 dann auch auf ST geht.
 
Ich hab daher die Google Bilder-Suche angeschmissen. Und mir anschließend die Bedienungsanleitung und das Blockschaltbild angesehen. Mir kam es schon komisch vor, dass das es da keine "ON" "MUTE", oder sonstwas schalter am Kanal gibt.

Das nenne ich mal Engagement! :)


Es ist bei dem pult sogar so, dass die einzelnen Kanäle gar nicht direkt auf die normale Stereosumme gehen, sondern man sie nur auf die Gruppen schickt. Und 1-2 dann auch auf ST geht.

Also alles gut durchdacht von Yamaha ;)
 
So kann man´s sagen. Über die Gruppen könnten wir zwei Instrumente laufen lassen. Es sind zwar 4 Gruppen aber man kann pro Kanal nur zwischen 1 zusammen mit 2 oder 3 zusammen mit 4 wählen oder eben über die zwei Ausgänge für den Amp, so rum oder so rum, man hat nur 2 zur Verfügung, wenn man jedes Instrument einzel regeln möchte.
 
Probier mal folgendes:

- Kanal 1 hart links pannen
- Kanal 2 hart rechts pannen
- beide auf Gruppe 1-2

- Kanal 3 hart links pannen
- kanal 4 hart rechts pannen
- beide auf Gruppe 3-4

Dann dürftest Du vier kanäle durch die Gruppen bringen können

Oder warum nicht alle über die Sends?


So oder so, das ist voll der Krampf. Ich würd's einfach verkaufen und mich mit einem entsprechend ausgestatteten Interface versorgen, kein Gefummel, gute Quali - und gut ist's.
 
- Kanal 1 hart links pannen
- Kanal 2 hart rechts pannen
- beide auf Gruppe 1-2

- Kanal 3 hart links pannen
- kanal 4 hart rechts pannen
- beide auf Gruppe 3-4

Genauso meinte ich das natürlich. Stereo = 2x Mono. Wofür sollte das Pult onst 4 Group Fader und 4 Group Oust haben.

Oder warum nicht alle über die Sends?
Weil nur die Kanäle 1-4 Inserts haben.

Liest überhaupt jemand meine beiträge? :mad: :D
mir selbst schrieb:
Du könntest das Pult zur Vorverstärkung von acht Einzelnen Kanälen nutzen. Zum Beispiel gehst du aus den ersten vier Kanälen jeweils über den Insert raus. Und die restlichen vier kannst du einzeln über die vier Group Outputs in die Soundkarte bekommen.
Wenn das so nicht (oder auch einfacher) gehen würde, dann hätte ich das nicht geschrieben :p

So oder so, das ist voll der Krampf. Ich würd's einfach verkaufen und mich mit einem entsprechend ausgestatteten Interface versorgen, kein Gefummel, gute Quali - und gut ist's.
Naja, vielleicht brauchen sie das Pult als solches ja schon (Proberaum und so). Und wenn man nur ein paar Kabel kaufen muss um acht Mikrofone seperat mit dem PC aufzunehmen, dann kann man das doch machen.
 


- Kanal 1 hart links pannen
- Kanal 2 hart rechts pannen
- beide auf Gruppe 1-2

- Kanal 3 hart links pannen
- kanal 4 hart rechts pannen
- beide auf Gruppe 3-4

Genauso meinte ich das natürlich. Stereo = 2x Mono. Wofür sollte das Pult onst 4 Group Fader und 4 Group Oust haben.




Oder warum nicht alle über die Sends?

Weil nur die Kanäle 1-4 Inserts haben.

Liest überhaupt jemand meine beiträge? :mad: :D


ICH hab das schon gelesen und auch verstanden, der TE aber wohl nicht, sonst hätte er nicht das


So kann man´s sagen. Über die Gruppen könnten wir zwei Instrumente laufen lassen. Es sind zwar 4 Gruppen aber man kann pro Kanal nur zwischen 1 zusammen mit 2 oder 3 zusammen mit 4 wählen oder eben über die zwei Ausgänge für den Amp, so rum oder so rum, man hat nur 2 zur Verfügung, wenn man jedes Instrument einzel regeln möchte.​


geschrieben und da dachte ich, ich erklär's nochmal genauer.


 
Stimmt, ich hatte es nicht verstanden :-(

Das Pult brauchen wir, weil wir 2 Verstärker damit ansteuern. Der Gesang soll ja auch gehört werden und ggf. kommt noch 1 Monitor für den Drummer dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben